// KODIERUNG DEFINIEREN Star Wars - The Comics

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Star Wars - The Comics

Originaltitel:
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Buch


KRIEG DER STERNE (Heft 1+2)

(Marvel 1979)

Hierbei handelt es sich um die Comic-Fassung des Fimes "Star Wars - Eine neue Hoffnung", der damals überall noch unter "KRIEG DER STERNE" lief. Die Geschichte wurde über zwei Hefte jeweils 60 Seiten starke Hefte verteilt und wurde gezeichnet, noch bevor der Film 1977 in die Kinos kam. Das merkt man an diversen Stellen in den Heften, denn zum einen gibt es ein paar Szenen zu sehen, die man später in der ersten Kinofassung nicht mehr sehen konnte. So zum Beispiel das Gespräch zwischen Han Solo und Jabba The Hutt. Oder eine Begegnung zwischen Biggs und Luke Skywalker auf Tattoine. Auch einige Raumschiffe und vor allem Figuren, vor allem die des Jabba, sehen komplett anders aus. Da in Deutschland die Hefte erst 1979 rauskamen, hat man sich bei den Texte meist an die deutsche Synchronisation gehalten. Zudem gibt es in jedem Heft eine Infoseite über die Hintergründe der Produktion von "STAR WARS". Die Coverfront von Heft 1 ist der Abdruck eines Posters, das für eine Convention erstellt wurde und zu den meistgesuchtesten Postern von "STAR WARS" gehört. Alles sieht hier noch ein wenig fremd aus, so haben die Raumschiffe etwas andere Formen, die Laserschwerter falsche Farben und Darth Vader wirkt irgendwie grün. Darüber hinaus gehören diese zwei Comics zu dem am meisten nachgedrucktesten Comics des ganzen Franchises. Diese beiden Hefte, die damals noch 3,50 DM kosteten, waren der Auftakt für eine lange, fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Marvel und George Lucas, bei der das so genannte "Erweiterte Universum" von "Star Wars" jede Menge neues Material erhielt. (Haiko Herden)

KRIEG DER STERIEN - ACHT GEGEN EINE WELT (Band 1)

(Ehapa 1979)

Dies ist die Fortsetzung zu "STAR WARS - EINE NEUE HOFFNUNG". Han Solo verabschiedet sich von seinen Freunden und will mit dem erhaltenen Geld seine Schulden bei Jabba dem Hutten bezahlen. Unterwegs treffen sie auf Piraten und Solo ist seine Belohnung gleich wieder los. Ärgerlich, denn nun kann er Jabba nicht mehr auszuzahlen und muss wieder um sein Leben fürchten. Aus diesem Grund wollen er und Chewbacca sich eine Weile auf dem abgelegenen Planeten Aduba 3 verstecken. Um sich Geld zu verdienen, lassen sie sich von einem armen Dorf anheuern, die am laufenden Band von einer Gaunertruppe ausgeraubt wird. Han und Chewie engagieren weitere Kämpfer, um gegen die Gangster zu bestehen, genau genommen den alten Möchtegern-Jedi-Ritter Don-Wan Kioti (eine Art Don-Quixote-Verschnitt), den karnickelartigen Jaxxon, ein Stacheln abfeuerndes Wesen namens Hedji, die sexy Scharfschützin Amaiza sowie den jungen "Starkiller" und dessen Panzerroboter Effi. Ihnen bleibt nicht lange für die Vorbereitung, die aber ausreicht, dass Han Solo sich in ein Dorfmädchen verliebt, greifen die Gauner wieder an. Der Dorfälteste hält nichts von der Truppe und entsendet einen von ihm kontrollierten Drachen in den Kampf...

In einer kleinen Nebengeschichte macht sich Luke auf, um einen neuen Planeten zu finden, auf dem die Rebellen sich verstecken können. Er entdeckt einen passenden Planeten im Drexel-System, doch als er gerade mit Leia darüber spricht, passiert etwas und die Verbindung reißt ab. Leia lässt alles stehen und liegen und will Luke helfen...

Diese Geschichte führt den ersten klassischen Film fort, logischerweise in völliger Unkenntnis der Geschehnisse von "DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK". Der Fokus wurde hier hauptsächlich auf Han Solo gelegt, dem offenbar nichts an Leia liegt, während parallel sich eine Romanze zwischen Luke und Leia andeutet, was ja (in Kenntnis von "DIE RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER") eher unpasend ist. Die Geschichte auf Aduba 3 lehnt sich natürlich an "DIE SIEBEN SAMURAI" an, was George Lucas sicherlich recht war, denn er ist und war ja ein Fan des Regisseurs Akira Kurosawa und hat viele Ideen aus dessen "DIE VERBORGENE FESTUNG" für "STAR WARS" übernommen. "ACHT GEGEN EINE WELT" hört übrigens mit einem Cliffhanger auf, die Geschichte wird im nächsten Heft fortgesetzt. (Haiko Herden)

FORTSETZUNG FOLGT



SUCHE

SUCHERGEBNISSE