// KODIERUNG DEFINIEREN 5ive Girls

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



5ive Girls

(Kanada 2006)

Originaltitel: 5ive Girls
Alternativtitel: Dämonen Im Mädchenpensionat / Five Girls
Regie:
Warren P. Sonoda
Darsteller/Sprecher: Barbara Mamabolo, Richard Alan Campbell, Krysta Carter, James Kidnie, Amy Ciupak Lalonde, Jordan Madley, Tasha May, Jennifer Miller, Ron Perlman, Terra Vnesa,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery




Fünf junge Mädchen werden von ihren Eltern in ein besonders strenges christliches Internat gesteckt. Alle waren verhaltensauffällig und alle haben besondere Gaben, so kann eine mit ihren Händen heilen, eine andere hat das zweite Gesicht, eine ist telekinetisch begabt, eine kann durch feste Stoffe gehen und eine ist eine Hexe. Die Leiterin der Schule verfolgt ganz eigene, schwarzmagische Ziele und der betreuende Pfarrer hat eine dunkle Vergangenheit. Zudem scheint der Geist eines toten Mädchens umzugehen und ein Dämon versucht in die reale Welt zu gelangen…

Der Titel „Dämonen im Mädchenpensionat“ ist natürlich schön plakativ und hätte so auch wunderbar aus dem Hause X-Rated kommen können. Vorher wurde der Film unter dem weniger verräterischen Titel „5 Girls“ oder „5ive Girls“ vermarktet. Natürlich ist dies ein kleiner Direct-to-DVD-Film, der sicher nie in die Regionen als Kandidat für irgendeinen Filmpreis kommen könnte, aber er ist durchaus unterhaltsam, wenn man Dämonenfilme mag. Die Darstellerinnen sind allesamt hübsch anzusehen, meist in Schuluniformen mit kurzen Röcken, aber auch mal in Unterwäsche oder nackig und liefern eine - na ja - zumindest solide Leistung ab. Ron Perlman („Hellboy“) ist der einzige Schauspieler, der einen bekannten Namen hat, sticht aber trotzdem nicht besonders hervor.

Die Story ist okay, wenn auch nicht besonders neu und blutige Effekte gibt es zwar einige wenige (hat aber trotzdem für eine FSK-16-Freigabe gereicht), doch die sind meist mit schlechtem CGI umgesetzt. Zum Ende hin wird es sogar ziemlich düster, was mir gut gefällt, aber insgesamt hätte dem Film etwas mehr Tempo gut getan.

Wenn man eine Mischung aus „Der Hexenclub“, „Sucker Punch“ und „Carrie“ mag und dazu auch Serien wie „Charmed“ und „Ghost Whisperer“ was abgewinnen kann, sollte man hier auch mal einen Blick riskieren. Macht Spaß, ohne allzu nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.

Es gibt mehrere deutsche Veröffentlichungen unter dem Titel „Five Girls“ von Best Entertainment und MIB, sowie ein Re-Pack der MIB-Veröffentlichung (warum auch immer mit „Keine Jugendfreigabe“ gekennzeichnet) unter dem neuen Titel „Dämonen im Mädchenpensionat“. Bild und Ton sind für so einen kleinen Film okay, wobei die deutsche Tonspur etwas leise abgemischt ist. Als Sprachen gibt es Deutsch und Englisch zum auswählen und keinerlei Untertitel. Die deutsche Synchro ist insgesamt ordentlich, hat aber auch schwache Momente. Viel Geld wurde sicher nicht hineingesteckt. Als Bonusmaterial gibt es lediglich eine kleine Bildergalerie. Da die DVD aber sehr preiswert erhältlich ist, kann man bedenkenlos zuschlagen und so einen regnerischen Sonntagnachmittag unterhaltsam gestalten. (A.P.)



Alles von Warren P. Sonoda in dieser Datenbank:

- Unrivaled - King Of The Cage (USA, Kanada 2010)
- 5ive Girls (Kanada 2006)