// KODIERUNG DEFINIEREN Abschaum - Höllenloch der Gewalt

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Abschaum - Höllenloch der Gewalt

(Großbritannien 1979)

Originaltitel: Scum
Alternativtitel:
Regie:
Alan Clarke
Darsteller/Sprecher: Ray Winstone, Mick Ford, Martin Philips, John Blundell, Phil Daniels, Tony London, Ray Burdis, Patrick Murray,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama - Thriller


Der junge Carlin hat eine Straftat begangen und kommt in eine Besserungsanstalt für Jugendliche, was eigentlich auch nichts anderes als ein Knast ist. Die Aufseher haben ihren Spaß daran, die Jungen zu malträtieren, doch auch innerhalb der Gefangenengruppen geht es hoch her. Foltereien, Vergewaltigungen und Mobbing sind an der Tagesordnung. Carlin will sich das nicht gefallen lassen und will sich zum "Daddy" machen, demjenigen, dem alle gehorchen müssen. Der Weg dahin ist hart, so hart, dass sich die Gewalt irgendwann in eine Revolte wandelt...

Der Regisseur hatte einen Film namens "SCUM" bereits im Jahr 1977 für die BBC gedreht, doch die lehnten den Film ab, weil er zu hart und realistisch und insbesondere auch zu kritisch war. Kurzerhand drehte Alan Clarke den Film gleich noch einmal, dieses mal allerdings noch schonungsloser und für die große Leinwand. Nämlich diesen hier. Der Anstaltsalltag wird hier wirklich sehr deutlich in Szene gesetzt, denn hier regiert die Gewalt und der Schwächere geht unter - gefördert von der Anstaltsleitung. Interessant ist die Rolle des Archer, der ziemlich intelligent ist und von allen Insassen auch der Älteste. Er philosophiert unter anderem über das System des Strafvollzugs und dass es so nicht funkionieren könne und dass nicht nur die Gefangenen die Würde verlieren, sondern auch die Wärter selbst. Insgesamt ein ziemlich intensives Stück Film, das im Gedächtnis bleibt und einer der besten Gefängnisfilme ist, die ich kenne.



Alles von Alan Clarke in dieser Datenbank:

- Abschaum - Höllenloch der Gewalt (Großbritannien 1979)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE