// KODIERUNG DEFINIEREN Friends - Staffel 6

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Friends - Staffel 6

(USA 1999)

Originaltitel: Friends
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: David Schwimmer, Courteney Cox, Jennifer Aniston, Matt LeBlanc, Lisa Kudrow, Matthew Perry,
Genre: - Komödie - TV-Serie


FRIENDS – DAS ZEICHEN
Season 6 – Episode 1
Der Morgen nach der Nacht der Nächte. Rachel und Ross wachen in einem Bett auf, denken sich aber nichts dabei, denn es ist erwiesen, dass nichts zwischen ihnen passiert ist. Am Frühstückstisch allerdings werden sie eines besseren belehrt: Sie sind verheiratet. Ihnen fällt die Kinnlade runter. Insbesondere Ross ist entsetzt, denn er kann sich doch nicht zum dritten Mal scheiden lassen. Für Rachel gibt es da keine Frage. Phoebe und Joey fahren noch am gleichen Tag mit Phoebes Taxi gen Heimat, doch obwohl Joey ihr eine lustige Autofahrt versprochen hat, kann er kaum die Augen offen halten. Monica und Chandler haben nun doch Muffensausen vor dem Heiraten gekriegt, doch keiner wagt es dem anderen zu sagen. So versprechen sie sich, dass sie nur dann heiraten, wenn man ihnen ein Zeichen gibt. Dummerweise gibt es von da an jede Menge Zeichen, aber beide deuten diese panisch immer falsch…
Liebt Ross Rachel immer noch. Natürlich weiß der Zuschauer, dass dem so ist, doch Ross gesteht sich das immer noch nicht ein. Netter Season-Start, der Appetit auf mehr macht.
Originaltitel: Friends – The One After Vegas
Regie: Kevin S. Bright
USA 1999

FRIENDS – WER LIEBT WEN?
Season 6 – Episode 2
Monica und Chandler sind sich endlich einig: Mit dem Heiraten wollen sie noch etwas warten, aber sie wollen immerhin schon einmal zusammen ziehen. Das Problem ist nur, es Joey zu sagen, dass er ab sofort keinen Mitbewohner mehr hat und Rachel, dass sie nun aus Monicas Wohnung ausziehen muss. Joey nimmt es sehr schwer, doch zu Monicas Entsetzen nimmt Rachel die Sache sehr leicht. Woran das liegt? Sie glaubt noch nicht daran, dass Monica und Chandler wirklich zusammen ziehen werden. Ross hat unterdessen Rachel angelogen und behauptet, die Annulierung der Ehe sei inzwischen durch. In Wirklichkeit hat er sich noch gar nicht gekümmert, weil er einfach nicht ein drittes Mal geschieden sein will. Oder liegt es an was anderem?
Natürlich weiß der Zuschauer, dass es an etwas anderem liegt, denn insgeheim liebt Ross Rachel immer noch. Wie aber ist es anders herum? Da blickt man nicht so richtig durch.
Originaltitel: Friends – The One Where Ross Hugs Rachel
Regie: Gail Mancuso
USA 1999

FRIENDS – ZIMMER GESUCHT
Season 6 – Episode 3
Ross hat die Annulierung immer noch nicht durchgezogen und Phoebe hat es erkannt: Ross ist immer noch in Rachel verliebt, doch der gesteht es sich immer noch nicht ein. Selbstlos bietet er Rachel an, bei ihm zu wohnen, was sie auch dankend annimmt. Sofort beginnt er mit den Vorbereitungen, doch dann muss er erfahren, dass Monica und Chandler sich gestritten haben und die beiden eventuell doch nicht zusammen ziehen und damit würde Rachel bei Monica bleiben und nicht mehr bei ihm einziehen. Was nun? Schnell versucht er die Beziehung seiner Schwester zu seinem besten Freund wieder zu kitten…
Ross ist ein alter „Wiederverlieber“, so bezeichnet ihn Phoebe. Ansonsten ist diese Episode nur eine Ausdehnung der Geschichte, deren Ausganz eigentlich schon klar ist.
Originaltitel: Friends – The One With Ross´ Denial
Regie: Gary Halvorson
USA 1999

FRIENDS – PROFESSOR DR. GELLER
Season 6 – Episode 4
Joey bekommt ein Schreiben, dass seine Krankenversicherung gekündigt wurde, da er nunmehr seit einem Jahr keine Arbeit mehr hatte. Das macht den jungen Mann natürlich extrem unsicher und was passiert? Natürlich bricht er sich auch sofort etwas. Was nun? Er muss schnell einen Job annehmen und Geld verdienen, dann hat er wieder seine Krankenversicherung und dann muss er mit seinem Bruch zum Arzt. Eine extrem ungünstige Reihenfolge. Ross hat auch wieder einige Probleme, denn er soll im Auftrag des Museums ein paar Vorträge vor Studenten halten und da er extrem verunsichert ist, macht er seine Stimme cool, was natürlich vollkommen daneben geht. Schlimmer ist es, weil er ja nun nicht einfach zu seiner normalen Stimme zurückkehren kann, denn dadurch würde er sich noch lächerlicher machen…
Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine Versicherung ist, denn solange man sie hat, so lange braucht man sie nicht, doch wehe, man kündigt sie. Eine ganz nette Episode, vor allem, als Ross irrigerweise vermutet, dass Phoebe in Rachel verliebt sei, bloß weil Phoebe ihm ständig rät, die Scheidung endlich durchzuziehen.
Originaltitel: Friends – The One Where Joey Loses His Insurance
Regie: Gary Halvorson
USA 1999

FRIENDS – DER TRAUM VOM PORSCHE
Season 6 – Episode 5
Rachel ist extrem sauer, dass Ross die Scheidung nicht durchgezogen hat und nimmt ab sofort die Sache selber in die Hand, mit fatalen Folgen des Ehrverlusts für Ross. Unterdessen hat Joey im Central Perk einen Porsche-Autoschlüssel gefunden und macht sich auf die Suche nach dem Wagen, um darüber den Fahrer zu finden. Als er den Wagen findet, wird er augenblicklich von Mädels angehimmelt, was ihm sehr gefällt. Er lässt sich Zeit mit der Suche nach dem Fahrer und fängt erst einmal an, den Wagen zu putzen und sich als Besitzer auszugeben. Er ist begeistert, wie achtungsvoll die Leute ihn behandeln und er kostet die Zeit aus. Dann allerdings taucht der Fahrer auf und Joey gibt ihm die Schlüssel zurück. Was nun? Es war so schön mit dem Porsche…
Die Idee, auf die Joey dann kommt, ist wieder so logisch, aber durchaus beknackt und dadurch so typisch. Die Geschichte ist echt nett. In einer Sidestory dürfen wir dann noch erleben, wie Chandler, Monica und Phoebe auf die Drillinge aufpassen, wobei es natürlich zu den unweigerlichen Gesprächen zwischen Chandler und Monica über eventuellen eigenen Nachwuchs kommt.
Originaltitel: Friends – The One With Joey´s Porsche
Regie: Gary Halvorson
USA 1999

FRIENDS – DER LETZTE ABEND
Season 6 – Episode 6
Chandler und Joey feiern ihren letzten gemeinsamen Abend zusammen, bevor Chandler endgültig zu Monica zieht. Chandler macht sich Sorgen, dass Joey die Wohnung finanziell alleine halten kann und will ihm unauffällig etwas Geld zustecken. Da Joey das nicht will, erfindet er das so genannte Becherspiel und spielt damit um Geld. Natürlich gewinnt Joey immer. Monica und Rachel wollen ebenfalls ihren letzten Abend feiern und tun dies, indem sie gemeinsam Monicas Sachen packen. Das emotionale Einpacken allerdings wird durch ein Spiel Phoebes ein wenig in eine wütende Atmosphäre gezogen. Die beide zerstreiten sich bis aufs Blut. Phoebe hat alle Hände voll zu tun, das Ganze wieder ins Reine zu bringen…
Gute und gelungene Episode. Jeder handelt 100% nach seinen vorgesteckten Charakteren und nach seinen Eigenarten. David Schwimmer allerdings ist kaum zu sehen, was sicherlich daran liegt, dass er hier Regie geführt hat.
Originaltitel: Friends – The One On The Last Night
Regie: David Schwimmer
USA 1999

FRIENDS – FLIRTVERBOT
Season 6 – Episode 7
Phoebe und Rachel sind nun zusammengezogen und Phoebe kommt auf die Idee, dass sie ja nun auch morgens bei Rachels Jogger-Runde im Park dabei sein könnte. Rachel ist das gar nicht recht, denn sie weiß, dass Phoebe beim Laufen unkoordiniert mit den Armen herumfuchtelt und sie hat Angst, sich lächerlich zu machen. Joey hat unterdessen eine neue Mitbewohnerin und die ist sehr hübsch. Alle raten ihm aber davon ab, mit ihr zu flirten, denn mit Mitbewohnern flirtet man einfach nicht. Fortan ist Joey bestrebt, das zu beherzigen und wimmelt die Mitbewohnerin am laufenden Band ab, wenn sie zu nett wird…
Die gute Rachel darf lernen, dass es wichtig ist im Leben, eine eigene Persönlichkeit zu haben, auch wenn sie nur darin besteht, die Arme beim Joggen herumzuschlagen. Die beiden haben aber auch sehr unterschiedliche Anschauungen, das belegt zum Beispiel die Szene, in der beide ihren Anrufbeantworter zusammen besprechen wollen. Ansonsten ist in dieser netten, aber unspektakulären Folge höchstens noch anzumerken, dass Model Elle McPherson Joeys neue Mitbewohnerin spielt und dass ich sie genauso unspektakulär finde, wie diese Folge. Eben nur nett.
Originaltitel: Friends – The One Where Phoebe Runs
Regie: Gary Halvorson
Darsteller: Elle McPherson
USA 1999
FRIENDS – EIN STRAHLENDER EINDRUCK
Season 6 – Episode 8
Phoebe ist in Rachels Firma, um ein paar Kopien zu machen. Als sie in Rachels Büro zurückkommt, berichtet sie, sie habe im Kopierraum gerade mit ihrem Chef, Ralph Lauren, geknutscht. Rachel erzählt das ihrer Chefin, um sich durch Klatsch beliebt zu machen, doch die versteht das falsch und glaubt, Rachel habe mit Ralph Lauren eine Affäre, um sich hochzuschlafen und um ihren Job zu bekommen. Kurz darauf erfährt Rachel dann auch noch die ganze Wahrheit über die Kussaktion. Ross unterdessen hat sich die Zähne geweisst, doch das Mittel viel zu lange drauf gelassen, so dass diese nun kilometerweit leuchten. Mist, dass er heute Abend ausgerechnet ein wichtiges Rendezvous hat. Und Joey lässt sich von Chandler einreden, dass durch seine Mitbewohnerin seine Wohnung einen viel zu weiblichen Touch bekommen hat…
Die Folge bietet einige gute Lacher, insbesondere bei der Geschichte zwischen Chandler und Joey, der im Endeffekt begeistert ist von Blütenschalen und Bildern von fremden Babies an den Wänden. Auch Ross darf glänzen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist schon erstaunlich, wie allzu weiße Zähne einen Menschen schon wieder vollkommen entstellen können. Und zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass man sich am besten einen Job als Kopierjunge besorgen sollte.
Originaltitel: Friends – The One With Ross Teeth
Regie: Gary Halvorson
Darsteller: Elle McPherson, Ralph Lauren
USA 1999

FRIENDS – JUGENDSÜNDEN
Season 6 – Episode 9
Wir haben mal wieder Thanksgiving. Monica lädt ihre Eltern ein, doch sie hat sich noch nicht getraut, ihren Eltern zu erzählen, dass sie mit Chandler zusammen ist und sie hat auch noch nicht vor, es ihnen zu erzählen. Als Chandler das erfährt, will er natürlich den Grund wissen und er erfährt, dass Monicas und Ross´ Eltern ihn nicht mögen, weil Ross in seiner Jugend in seinem Zimmer high und mit einem Joint erwischt wurde. Um sich zu schützen hat er schnell gelogen, dass Chandler ihn dazu verführt hätte und er gerade zum Fenster rausgeklettert sei. Chandler verlangt von Ross, dass vor seinen Eltern klar zu stellen, doch Ross traut sich nicht. Stattdessen freut er sich lieber zusammen mit Joey und dessen Mitbewohnerin sowie einem Haufen Tänzerinnen heute Abend auszugehen, doch der Abend bei Monica streckt sich. Und zu allem Überfluss hat Rachel auch noch einen Nachtisch kreiert…
Dieser Nachtisch ist der Hit, denn Rachel hat nicht bemerkt, dass die Seiten des Kochbuches zusammenklebten und sie deshalb vom englischen Triffle direkt in ein Hackfleischgericht geraten ist und so gibt es Triffle mit Fleischeinlage. Um sie nicht zu enttäuschen, immerhin hat sie sich viel Mühe gegeben, würgen alle das Zeug in sich hinein. Diese Szene ist das Beste an der ganzen Episode. Joey übrigens hat es trotzdem sehr gemundet. Ansonsten fallen wieder positiv Ross extrem platten und konstruierten Anmachsprüche auf und wir erfahren, dass Chandlers Vater der Star einer schwulen Varieté-Show ist.
Originaltitel: Friends – The One Where Ross Got High
Regie: Kevin S. Bright
USA 1999

FRIENDS – DIE ALTE NUMMER
Season 6 – Episode 10
Bald ist Weihnachten. Janine soll mit ihrer Tanzgruppe in einer Sylvestershow auftreten, die allerdings schon vorher aufgezeichnet wird. Sie lädt Monica, Ross und Joey ein und für Ross und Monica geht damit ein Traum in Erfüllung. Joey will beim geschummelten Sylvestercountdown endlich Janine küssen, doch alle haben ihre Probleme an diesem Abend. Während sie die Sendung aufzeichnen, suchen Phoebe und Rachel die Weihnachtsgeschenke, die Monica für sie eingekauft hat, damit sie ähnliches einkaufen können und Monica nicht enttäuscht ist. Chandler weigert sich, dabei mitzumachen, doch er lässt sich überreden…
Letzte Folge war noch Thanksgiving, jetzt steht plötzlich Weihnachten kurz vor der Tür. Monica und Ross dürfen ausgefallene Tanzszenen darbieten und Joey darf um Janine kämpfen und am Schluss ist er am Ziel seiner Träume, es kommt zum Kuss zwischen den beiden.
Originaltitel: Friends – The One With The Routine
Regie: Kevin S. Bright
Darsteller: Elle McPherson
USA 1999

FRIENDS – LAUTES BLABLA
Season 6 – Episode 11 Janine und Joey sind nun endlich zusammen, so dass man mit Chandler und Monica ein Pärchentreff machen kann. Janine macht gute Miene zum bösen Spiel, denn sie findet, dass Chandler nur oberflächliches Blabla redet und Monica zu laut ist. Als Chandler und Monica das mitkriegen, gibt es Streit und Joey steht zwischen den Fronten. Unterdessen hat Rachel von einem bekannten New Yorker Möbelhaus einen Apothekertisch gekauft, als sie feststellen muss, dass Phoebe in ihrer Wohnung ausschliesslich Einzelstücke duldet, die eine lange Geschichte hinter sich haben. Rachel erzählt Phoebe, dass dieser Apothekertisch eine Antiquität sei und sie ihn auf dem Trödelmarkt gekauft habe und Phoebe ist zufrieden. Als sie kurz darauf aber den gleichen Tisch bei Ross entdeckt, ist das der Anfang eines großen Chaos…
Im Großen und Ganzen eine der eher mittelmäßigen Folgen. Dass es mit Janine, die ja von Elle „The Body“ McPherson dargestellt wird, nicht lange halten wird, war ja klar. Ansonsten handelt hier absolut jeder nach genau seiner gewohnten Charakterlinie.
Originaltitel: Friends – The One With The Apothecary Table
Regie: Kevin S. Bright
Darsteller: Elle McPherson
USA 1999

FRIENDS – DER PLAYBOYWITZ
Season 6 – Episode 12
Der Playboy hat einen Witz abgedruckt, den Ross dort hingeschickt hat. Als Chandler das hört, ist er sauer, denn den Witz hat er Ross erzählt, doch Ross bestreitet das und behauptet, er hätte ihn sich ausgedacht. Fortan schreibt Chandler sich jeden Witz mit Uhrzeit und Ort in ein Notizbuch. Joey gerät unterssen in finanzielle Schwierigkeiten, da seine Mitbewohnerin ausgezogen ist. Gunther bietet ihm einen Job im Central Perk an, den er auch annimmt, doch als er allein im Lokal ist und er einen Vorsprechtermin hat, sieht er sich gezwungen, das Lokal zu schliessen…
Diese Episode ist kein großer Knaller, solider Durchschnitt, würde ich sagen. Die beste Geschichte ist die mit Chandler, der seine dummen Sprüche immer notiert und Ross dabei einen bösen Blick zuwirft. Die Geschichte um die Mädchen ist eher langweilig und vorhersehbar. Phoebe deutet nämlich an, dass sie, wenn sie ein Mann wäre, lieber mit Rachel als mit Monica zusammen wäre. Die folgenden Diskussionen kann man sich sicherlich lebhaft vorstellen.
Originaltitel: Friends – The One With The Joke
Regie: Gary Halvorson
USA 1999

FRIENDS – SCHWESTERN
Season 6 – Episode 13
Rachels Schwester Jill kommt überraschend zu Besuch. Sie ist geflüchtet, weil ihr Vater sich weigert, ihr weiter Geld zu geben. Eigentlich wollte sie ihn verklagen, doch ihr Vater wollte den Rechtsanwalt nicht zahlen. Irgendwie funkt es zwischen Jill und Ross, was Rachel überhaupt nicht gut findet. Und Monica ist krank und deshalb vollkommen entnervt, sie will nicht krank sein und will Chandler beweisen, dass sie völlig gesund ist. Chandler weigert sich standhaft, mit ihr ins Bett zu gehen, bis Monica eine gute Idee hat. Und Joey hat im Central Perk Ärger mit seinem Chef bekommen, denn ständig gibt er hübschen Mädchen Freigetränke. Als Gunther im das vorhält und ihn darüber informiert, dass nur Geburtstagskinder einen ausgegeben bekommen, hat Joey eine gute Idee…
Gaststar dieser Folge ist Reese Witherspoon, die Rachels Schwester mimt und genauso geldfixiert und materialistisch eingestellt ist, wie Rachel es in den ersten Folgen war.
Originaltitel: Friends – The One With Rachel´s Sister
Regie: Gary Halvorson
Darsteller: Reese Witherspoon
USA 1999

FRIENDS – ECHTE MÄNNER WEINEN NICHT
Season 6 Episode 14
Alle gucken „E.T.“ und sind zu Tränen gerührt, nur Chandler erklärt, dass er wegen eines Filmes nicht weinen könnte. Eigentlich hat er seit seiner Kindheit nicht mehr geweint. Joey wirft ihm vor, dass er innerlich tot sei und das geht Chandler zu Herzen und so möchte er das nun unbedingt ändern. Und Rachel verlangt, dass Ross sich nicht noch einmal mit ihrer Schwester Jill trifft und er geht tatsächlich darauf ein. Jill allerdings nicht, sie macht sich nun extra an Rachels Ex-Freund ran. Dann stellt sich auch noch heraus, dass Phoebe offenbar heimlich Pornofilme dreht. Ross und Joey besorgen sich einen solchen Streifen aus der Videothek und offenbar stimmt es tatsächlich. Aber bald kommt die Wahrheit heraus: Rachels Zwillingsschwester Ursula dreht die Filme unter Phoebes Namen. Da dreht Phoebe den Spieß um…
In dieser Episode gib es eine ultrawitzige Szene, in der es mich echt vom Sofa gehauen hat. Wenn ich diese hier beschreibe, wird wahrscheinlich jedermann müde lächeln, aber im Zusammenhang, in der entsprechenden Situation kommt es extrem gut. Es geht um eine Szene, in der Chandler heimlich ein bestimmtes Buch liest und dann kommt Monica rein und er schmeisst es schnell unter das Sofa. Dummerweise hat das Sofa keine Rückwand und das Buch fliegt hinten wieder unter dem Sofa hervor und landet Monica direkt vor den Füssen. Na? Ist das lustig? Na ja, man muss es gesehen haben. Dafür ist Rachel am Ende ganz verlegen, denn Ross macht ihr indirekt eine richtige Liebeserklärung.
Originaltitel: Friends – The One Where Chandler Can´t Cry
Regie: Kevin S. Bright
Darsteller: Reese Witherspoon
USA 1999

FRIENDS – WAS WÄRE WENN, TEIL 1+2
Season 6 – Episode 15
Das Leben hängt von so vielen Kleinigkeiten ab. Was wäre passiert, wenn Joey nicht bei seiner Soap rausgeflogen wäre und nun ein großer Star wäre? Was wäre, wenn Ross immer noch mit Carol zusammen wäre und er immer noch Karate machen würde? Was würde sein, wenn Phoebe tatsächlich eine bekannte Börsenmaklerin geworden wäre und Monica immer noch dick wäre? Chandler würde Joeys Assistent sein, Phoebe würde einen Herzinfarkt kriegen, Carol und Ross hätten keinen Sex und Rachel will Joey unbedingt ins Bett schleifen…
Und man sieht, wie sich am Ende doch alles wieder ins rechte Licht rückt. Monica und Chandler kommen doch wieder zusammen, Carol wird doch wieder lesbisch, Rachel erwischt ihren Barry wiederum bei einem Seitensprung und mehr. Insofern zeigt sich, dass das Schicksal nicht auf Dauer beeinflussen lässt. Ob das wirklich so ist, bedarf natürlich einer eingehenden philosophischen Analyse, aber den Anspruch hat „FRIENDS“ sicherlich nicht. Ganz interessant ist übrigens noch, dass der Vorspann auch entsprechend den „Was wäre wenn“-Gegebenheiten angepasst wurde.
Originaltitel: Friends – The One That Could Have Been, Part 1+2
Regie: Michael Lembeck
USA 1999

FRIENDS – VERTEIDIGUNG IM KOPF
Season 6 – Episode 16
Chandler und Monica wollen sich zu ihrem Kennenlerntag – ihrem privaten Valentinstag –etwas Selbstgebasteltes schenken. Beide haben es aber verschwitzt und es ist auch niemandem etwas eingefallen, aber es gib natürlich niemand zu. Monica schenkt ihm also einen Strumpfhasen, den in Wirklichkeit Phoebe gebastelt hat, er schenkt ihr dafür eine Cassette, die er selbst aufgenommen hat – allerdings vor langer Zeit für eine Ex-Freundin Janice. Und als die beiden die Kassette anhören, muss Chandler entsetzt feststellen, dass Janice ihm damals einige Liebesschwüre darauf aufgezeichnet hat. Phoebe und Rachel besuchen unterdessen seit neuestem einen Selbstverteidigungskurs, doch Ross meint, dass ihnen etwas ganz wichtiges fehlt: Unagi, der Zustand des totalen Bewusstseins. Und ohne Unagi ist Selbstverteidigung sinnlos. Joey will derweil bei einem medizinischen Versuch mitmachen, bei dem eineiige Zwillinge untersucht werden sollen und bei dem 2.500 Dollar winken und so sucht er sich einen Typen, der ihm ähnlich sieht…
Was ist Unagi denn nun wirklich? Recherchen im Internet haben ergeben, dass es tatsächlich eine Sushi-Art ist und kein Zustand des totalen Bewusstseins, es sei denn, man ist Sushi-Fan und findet in Unagi diesen Zustand. Außerdem bleibt noch zu sagen, dass die Geschichte mit Joey und seinem eineiigen Zwilling ziemlich unbefriedigend und witzlos zu Ende geht. Da hätte man sich die ganze Sache auch schenken können.
Originaltitel: Friends – The One With The Unagi
Regie: Gary Halvorson
USA 1999

FRIENDS – PROFESSOR TRIFFT STUDENTIN
Season 6 – Episode 17
Die Schlafzimmer von Rachel und Phoebe sind ausgebrannt und während der Renovierungsarbeiten wohnt Rachel erst einmal bei Joey und Phoebe bei Monica. Man kann sich vorstellen, dass dies zu verschiedenen Problemen führt, insbesondere bei der chaotischen Phoebe und der ordnungsfanatischen Monica. Rachel findet schnell Gefallen an Joeys Lebensstil und sie vergnügen sich stundenlang damit, nasse Papiertücher gegen eine Schrankwand zu werfen. Unterdessen baggert eine Studentin Ross an, doch er weiß, dass Dozenten mit Studentinnen nichts anfangen dürfen, denn das wird an der Uni nicht gern gesehen…
Da kann Ross endlich mal den Rebellen spielen, doch als er seine Liaision mit der Studentin vor seinen Professoren-Kollegen, muss er feststellen, dass solche Dinge nicht nur nicht gern gesehen sind, sondern vollständig untersagt. Was nun? Entweder ein flüchtiges Rendezvous oder den Job? Klar, wie Ross sich entscheidet.
Originaltitel: Friends – The One Where Ross Dates A Student
Regie: Gary Halvorson
USA 1999

FRIENDS – SEMESTERFERIEN
Season 6 – Episode 18
Rachel sucht dringend einen Tischherrn für eine Wohltätigkeitsveranstaltung, doch ihr fällt niemand ein und außerdem muss er ja auch etwas Geld haben, denn immerhin muss er ja auch was spenden. Fortan übertrumpfen sich Monica und Phoebe damit, tolle Typen vorzuschlagen, was natürlich zu extremem Chaos führt. Und dann ist auch noch Joeys Kühlschrank kaputt und er kann sich keinen neuen leisten und so verlangt er von Rachel, dass sie ihm die Hälfte dazugibt, da sie momentan bei ihm wohnt. Sie weigert sich und so verlangt er dasselbe von Chandler, immerhin hat er doch so etwas wie Sorgerecht dem Kühlschrank gegenüber. Auch das geht schief…
Joey mausert sich so nach und nach zum heimlichen Star der Serie, was auch die Macher erkannten und zum Abschluss der Serie dem Mann eine eigene Spin-Off-Serie schenken wollten. Ob sich das tragen wird, ist nicht sicher, man wird es sehen. Ansonsten ist die Folge sehr nett und zeigt uns auch mal wieder einen schön eifersüchtigen Ross, der entsetzt ist, dass seine Studentenfreundin mit ihren Freunden in den Urlaub fährt.
Originaltitel: Friends – The One With Joey´s Fridge
Regie: Ben Weiss
USA 1999

FRIENDS – MAC UND C.H.E.E.S.E.
Season 6 – Episode 19
Joey hat die Chance, eine Hauptrolle in einer Fernsehserie zu bekommen, in der er einen Polizisten spielt, der mit einem Roboter als Partner viele Fälle löst. Als Chandler aber vergisst, Joey mitzuteilen, dass das Vorsprechen vorverlegt wurde, bekommt jemand anderes die Rolle. Das führt natürlich zu einem großen Streit, wo man sich gegenseitig verschiedene Sachen an den Kopf wirft…
Das wird in der Form gemacht, dass man rückblickartig Szenen aus vergangenen Folgen sieht. Es gibt Ausschnitte aus Joeys Schauspielkünsten, wir sehen, wie die anderen Freunde Probleme in ihrem Job haben, Chandler verdeutlicht, dass Joey auch schon Fehler gemacht hat und einges mehr. Der Titel dieser Folge ist übrigens angelehnt an die Serie, in der Joey nun ab sofort mitspielen wird.
Originaltitel: Friends – The One With Mac And C.H.E.E.S.E.
Regie: Kevin S. Bright
USA 1999

FRIENDS – MR. STEVENS
Season 6 – Episode 20
Ross hat Angst vor dem Treffen mit Elizabeths Vater und das nicht zu Unrecht, denn immerhin ist der Altersunterschied zwischen ihm und seiner Freundin sehr hoch. Tatsächlich läuft es nicht gerade gut, doch dann klickt es zwischen dem Vater und Rachel. Diesen Umstand versucht Rachel zu nutzen, um Ross zu helfen und redet gut über ihn, doch sie redet sich um Kopf und Kragen. Joey unterdessen erfährt hintenrum, dass er die Hauptrolle in seiner Fernsehserie wieder verlieren soll, weil er sich mit dem Konstrukteur des Roboters, der ja seinen Filmpartner darstellt, nicht versteht. Er versucht den Spieß umzudrehen. Und Phoebe will ein Buch schreiben über ein Paar, das ständig aneinander vorbeiredet und nun macht sie sich ständig Notizen und schreibt sich die Dialoge zwischen Monica und Chandler auf, was die zwei natürlich ziemlich irritiert…
Der Clou an dieser Episode ist natürlich der Gaststar, der den Mr. Stevens spielt. Hierbei handelt es sich um niemand geringeren als Bruce Willis. Darüber hinaus erfahren wir, dass Phoebe bereits 14 Bücher geschrieben hat, doch keines ist bisher auf den Markt gekommen. Ansonsten ist natürlich schön die Szene, in der Rachel ständig versucht, Ross im guten Licht darzustellen, ihn dabei immer mehr ins Verderben zieht.
Originaltitel: Friends – The One Where Ross Meets Elizabeth´s Dad
Regie: Michael Lembeck
Darsteller: Bruce Willis, Alexandra Holden
USA 1999

FRIENDS – EIN TOLLER TYP
Season 6 – Episode 21
Mr. Stevens ist ja nicht besonders gut auf Ross zu sprechen und verlangt, dass er seine Tochter aufgibt, ansonsten würden er seinen Vorgesetzten davon erzählen, was unweigerlich zu einem Rausschmiss führen würde. Fortan treffen sich Ross und Elizabeth heimlich, und zwar im Steven´schen Wochenendhaus. Als dann aber unerwartet Mr. Stevens und Rachel dort auftauchen, führt das zu den turbulentesten Verwicklungen. Unterdessen sind Phoebe und Monica in einem Museum und erfahren, dass man in den wunderbaren Räumen auch heiraten kann, doch die Wartezeit beträgt derzeit zwei Jahre. Spontan meldet sich Monica für den nächsten freien Termin an, einfach so, die Zeit ist ja noch so lang und absagen kann man ja immer noch. Durch Zufall erfährt Chandler davon und ist entsetzt, doch dann dreht er den Spieß um…
Am Ende gibt es einen guten Twist, der auf das Thema der nächsten Folgen hinweist. Ansonsten ist das Ganze auch eine nette Episode, nur die Sache mit Joey und seinem Autogramm in der Wäscherei kommt irgendwie ein bisschen an den Haaren herbeigezogen vor.
Originaltitel: Friends – The One Where´s Paul The Man
Regie: Gary Halvorson
Darsteller: Bruce Willis
USA 1999

FRIENDS – EIN BESONDERER RING
Season 6 – Episode 22
Rachel ist genervt, dass Paul so schweigsam ist und nie etwas von seiner Vergangenheit erzählt. Sie quetscht ihn aus, anfangs erfolglos, doch dann lässt er seine Gefühle raus und mutiert zum menschlichen Wrack. Was nun? Wie kriegt sie den Mann zum Schweigen? Monica hat eine unfehlbare Methode: Sex. Ausprobiert und schon kapiert. Chandler ist auf der Suche nach einem Verlobungsring und betritt mit Phoebe, die ihm helfen soll, einen Juwelier. Dummerweise wird ihm der einzige Ring, der ihm gefiel, vor der Nase weggekauft und sie setzen alles daran, ihn doch noch zu bekommen. Und Joey und Ross bemerken, dass Chandler sie ein bisschen vernachlässigt und so beschliessen sie, Chandler zu ignorieren und nun beste Freunde zu sein…
Ja, das ist nett, Chandler will Monica heiraten und ist dabei ganz aufgeregt, den richtigen Ring auszusuchen. Das hätte man von ihm niemals erwartet, aber nun wird auch er reif und will eine Familie gründen. Ansonsten eine ganz nette Folge und immerhin wieder einmal mit Bruce Willis.
Originaltitel: Friends – The One With The Ring
Regie: Gary Halvorson
Darsteller: Bruce Willis
USA 1999

FRIENDS – DER ANTRAG
Season 6 – Episode 23+24
Nun ist es soweit, Chandler hat alles arrangiert und Monica weiß nichts davon: Heute Abend wird in einem Nobelrestaurant der Antrag gemacht. Alle anderen sind eingeweiht und freuen sich riesig. Als dann der große Moment gekommen ist, werden an den Nebentisch ausgerechnet Richard mit einer Freundin gesetzt. Das vereitelt natürlich das Vorhaben. Viel schlimmer, am nächsten Tag erzählt Richard Monica, dass er immer noch in sie verliebt ist und sie heiraten würde. Monica, die sich gerade mit Chandler gestritten hat, verfällt dem Charme des Älteren und wird fast schwach. Chandler unterdessen erfährt von dem Heiratsantrag und muss nun alles tun, seinen Antrag schnellstmöglichst durchzuziehen, was nicht einfach ist, da Monica nicht aufzufinden ist…
Dies ist eine Doppel-Folge und bietet den Abschluss der sechsten Staffel. Die Geschichte um Chandler und Monica ist natürlich der romantische Part dieser Sache, doch die Gagparade wird von den anderen geliefert. Dort geht es nämlich darum, dass man sich absichert: Wenn man bis 40 noch nicht verheiratet ist, heiratet man den besten Freund. Als Phoebe das Rachel schmackvoll macht, fragt sie Ross, doch da erfährt sie, dass dieser schon eine Abmachung mit Phoebe hat. Entsetzt fragt sie Joey, doch auch der hat eine Abmachung mit Phoebe.
Originaltitel: Friends – The One With The Proposal
Regie: Kevin S. Bright
Darsteller. Tom Selleck
USA 1999




SUCHE

SUCHERGEBNISSE