// KODIERUNG DEFINIEREN Warehouse 13 - Staffel 1 (Episodenführer)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Warehouse 13 - Staffel 1 (Episodenführer)

(USA 2009)

Originaltitel: Warehouse 13 - Season 1
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Eddie McClintock, Joanne Kelly, Saul Rubinek, Genelle Williams, Simon Reynolds, Allison Scagliotti, CCH Pounder, Tyler Hynes, Roger Rees, Tricia Helfer,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery


Warehouse 13 ist eine Mystery-Serie des amerikanischen SyFy-Channels, die seit 2009 produziert wird und im Sommer 2012 bereits in die vierte Staffel geht.
Es geht um die zwei Secret Service-Agenten Myka Bering und Pete Lattimer, die im Auftrag einer geheimnisvollen Organisation übernatürliche Artefakte in einem abgelegenen Lagerhaus bewachen und gegebenenfalls wieder beschaffen müssen oder neue Artefakte dorthin bringen.

Als die Serie „Akte X“ in den 90er Jahren unheimlichen Erfolg hatte, zog das eine Unzahl von weiteren Mystery-Serien nach sich wie „Dark Skies“, „Millennium“ oder „Outer Limits“, die aber nie an den Erfolg des großen Vorbilds heranreichen konnten und teilweise nur sehr kurzlebig waren. Mit den modernen Crime-Serien wie „CSI“ oder „Criminal Minds“ schien das Interesse am Übernatürlichen verschwunden zu sein, doch mit neuen Reihen wie „Lost“, „Fringe“, „Supernatural“ oder „Torchwood“ gibt es seit einigen Jahren eine erfolgreiche Wiederbelebung des Genres. So hat auch der amerikanische SyFy-Channel mit „Warehouse 13“ eine Serie produziert, die genau in das Schema passt.

Die Grundidee ist natürlich klasse. Ein Lagerhaus, in dem alle möglichen Dinge aus der Weltgeschichte lagern, reale und erfundene, die eine mystische Bedeutung haben, lässt natürlich alle Möglichkeiten für interessante Geschichten offen. Wirklich alles ist möglich, da ja übernatürliche Dinge von vorneherein als gegeben hingenommen werden. So sind der Fantasie der Autoren keinerlei Grenzen gesetzt. Von religiösen Hintergründen bis hin zu Aliens geht alles, was für recht abwechslungsreiche Storys sorgt.

Die Figurenkonstellation entspricht dabei den gängigen Regeln. Ein intuitiv handelnder, leicht ironischer Möchtegern-Macho, der ein schweres Kindheitstrauma verarbeiten muss arbeitet mit einer rational denkenden, selbstbewussten Frau zusammen, die bei einem Einsatz ihren Kollegen und Partner verloren hat (= Mulder und Scully aus „Akte X“). Dazu gibt es eine mysteriöse Person im Hintergrund (Mrs. Frederic), über die man zunächst nicht viel weiß. Für die komischen Momente ist der schrullige Leiter des Lagerhauses (Artie) zuständig und dann ist sind noch die undurchsichtige Hotelbesitzerin „Leena“, die auch das eine oder andere Geheimnis hat und ein wildes, junges aber hochintelligentes Mädchen.

Für die Besetzung hat man keine großen Stars engagiert, sondern Darsteller, die allesamt seit Jahren im Geschäft sind, aber trotzdem relativ frisch wirken. Ausnahmen sind CCH Pounder, die schon in einigen größeren Produktionen dabei war und Saul Rubinek, der auch schon einige Jahrzehnte Schauspielerfahrung vorweisen kann.

„Warehouse 13“ erweist sich als grundsolide, unterhaltsame Serie, die aber kaum die Tiefe von „Akte X“ oder „Lost“ erreicht und häufig eher auf Humor als Horror setzt. Spannung kommt zwar auf, spannt die nerven aber nie bis zum zerreißen. Zudem ist auch nicht alles lustig, was Lagerverwalter „Artie“ so anstellt. Spaß machen die einzelnen Folgen aber trotzdem. Schon bald gibt es mit dem ehemaligen Warehouse-Agenten MacPherson einen folgenübergreifenden Gegner, der Kontinuität in die Serie bringt. Bei Wikipedia wird die Serie als „eine Mischung aus Akte X, Jäger des verlorenen Schatzes und Das Model und der Schnüffler“ beschrieben. Ich würde mal Men in Black noch hinzufügen und man bekommt einen guten Eindruck, in welche Richtung es geht. Dementsprechend geht es hier insgesamt eher locker als düster zu, wobei aber auch ernstere Folgen ihren Platz haben.

Optisch wird – natürlich – viel mit CGI-Effekten gearbeitet, sicher aus Kostengründen. Leider sieht das nicht immer gut aus – vor allem bei Kamerafahrten - ist insgesamt aber solide umgesetzt.

Sehr nett – und natürlich mit einem gewissen Nerdfaktor versehen – sind kleine Anspielungen auf Popkulturphänomene wie „Star Trek“ und „X-Men“ in einigen Folgen. So werden die „Rothemden“ und „Magneto“ ganz nebenbei erwähnt, ohne das näher auf die Herkunft hingewiesen wird, was Nichtkenner der Serien sicher ein Fragezeichen ins Gesicht zaubert.

Die erste Staffel von „Warehouse 13“ ist bei Universal als 3-DVD-Box erschienen und liefert deutschen und englischen Ton, sowie eine angemessene Bildqualität, wie man es von aktuellen TV-Serien erwarten darf. Die 13 Folgen finden sich auf drei DVDs wieder. Dazu gibt es als Bonusmaterial Audiokommentare, verpatzte Szenen, nicht verwendete Szenen, und einige kurze Featurettes.


Folge 01 – DER KAMM DER BORGIA (Pilot) – Erstausstrahlung USA/Deutschland
07.07.2009/20.+21.09.2010

Während einer Ausstellungseröffnung retten die beiden Secret Service-Agenten Myka Bering und Pete Lattimer dem US-Präsidenten das Leben. Daraufhin werden Sie von einer geheimen Organisation kontaktiert und zu einem weit abgelegenen Lagerhaus in South Dakota versetzt, wo sie auf den Lagerverwalter Artie Nielsen treffen. In dem Lagerhaus werden merkwürdige und übernatürliche Artefakte aufbewahrt, die teilweise eine Gefahr für die Menschheit bedeuten. Bering und Lattimers Aufgabe ist es, abhanden gekommene Dinge wieder zu finden und Gefahren durch neue Artefakte abzuwehren, indem sie sie ins Lagerhaus bringen.
Der erste Auftrag führt sie an ein College, wo ein altes italienisches Schmuckstück für Aufregung sorgt…


Folge 02 – DER KLANG DER MUSIK (Resonance) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 14.07.2009/22.09.2010

In Chicago gab es eine Reihe von Banküberfällen, bei denen die Opfer sich anschließend nicht mehr an den Hergang erinnern können. Pete Lattimer und Myka Bering nehmen die Untersuchung auf und finden heraus, dass die Täter offenbar mit einem besonderen Musikstück arbeiten, das das Unterbewusstsein von Menschen beeinflussen kann. Währenddessen entdeckt Artie Nielsen, dass jemand versucht, seinen Computer zu hacken. Er macht sich auf die Suche nach dem Übeltäter und findet Überraschendes heraus…


Folge 03 – UNTERBEWUSSTES VERLANGEN (Magnetism) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 21.07.2009/23.09.2010

In einer Kleinstadt benehmen sich gleichzeitig eine Rentnerin, eine Nonne und ein Schüler mehr als merkwürdig. Pete und Myka werden dorthin geschickt, da Artie vermutet, dass die Leute mit irgendeinem Artefakt in Kontakt gekommen sind, dass die Menschen in ihrem Handeln beeinflusst. Schon bald sind weitere Einwohner der Stadt betroffen, es scheint sich wie ein Virus auszubreiten. Als auch Myka plötzlich ausgesprochen seltsames Benehmen an den Tag legt muss Pete schnellstens herausfinden, was alle Betroffenen gemeinsam haben, um so die Quelle zu finden. Währenddessen versucht der Hacker weiterhin, in das Warehouse 13 einzudringen, indem er die Stromversorgung stört. Artie hat alle Hände voll zu tun, alles am Laufen zu halten…


Folge 04 – DAS RHETICUS-EXPERIMENT (Claudia) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 28.07.2009/27.09.2010

Artie Nielsen bekommt Besuch von der Hackerin, die Warehouse 13 seit einiger Zeit attackiert. Es handelt sich um Claudia Donovan, die ihn direkt entführt. Als Claudia noch ein Kind war, hat ihr Bruder ein Experiment durchgeführt, bei dem er scheinbar getötet wurde und sie gibt Artie die Schuld dafür. Donovan glaubt allerdings, dass ihr Bruder in einer Art Zwischenwelt gefangen ist und mit der Wiederholung des Experiments soll Artie ihn zurück in unsere Welt holen, doch das Experiment ist mehr als gefährlich, wenn nicht ein bestimmtes Artefakt benutzt wird…


Folge 05 – DIE ELEMENTE DER NACHT (Elements) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 04.08.2009/28.09.2010

Aus einem New Yorker Auktionshaus wird ein wertvolles Kunstwerk gestohlen, obwohl das aufgrund ganz besonderer Sicherheitsmaßnahmen kaum möglich erscheint. Das Kunstwerk ist eines in einer Serie, die die vier Elemente darstellt. Pete Lattimer und Myka Bering finden schnell heraus, dass der Dieb ein altes indianisches Artefakt besitzt, dass es ihm ermöglicht, durch feste Materie zu gehen. Der Verdacht fällt auf zwei reiche Sammler, die bereits sind, fast jeden Preis für das Kunstwerk zu zahlen, denn zusammen mit den drei anderen Teilen soll es Hinweise auf einen alten indianischen Ritualplatz geben, der dem Entdecker nahezu unvorstellbare Macht über die Elemente verleiht. Währenddessen verlangt Artie Nielsen von Claudia Donovan, das sie im Warehouse den Schaden behebt, den sie durch ihre Hackerangriffe verursacht hat…


Folge 06 – DAS RÜCKGRAT DER SARAZENEN (Burnout) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 11.08.2009/29.09.2010

Bei einer Gasexplosion in St. Louis kommen mehrere Menschen ums Leben. In einer dabei aufgesprengten Höhle wird jedoch auch eine viel ältere Leiche gefunden, die zur Überraschung von Pete Lattimer und Myka Bering ein Tesla bei sich hat. Artie findet heraus, dass es sich um einen seit Jahrzehnten verschollenen Warehouse-Agenten handelt. Als weitere übel verbrannte Opfer zu beklagen sind, stellt sich heraus, dass hier ein Artefakt aus dem 11. Jahrhundert am Werk ist, das sich wie ein Parasit von der Aggression von Menschen ernährt. Als Pete von dem Parasiten befallen wird, scheint es nur eine Möglichkeit zu geben, das Artefakt unschädlich zu machen, was aber auch Petes Tod bedeuten könnte. Mit der Hilfe von Claudia Donovan versucht Artie eine Lösung zu finden…


Folge 07 – DAS SCHWERT DES SAMURAI (Implosion) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 18.08.2009/30.09.2010

Pete und Myka sollen ein legendäres Samuraischwert, das bei Ausgrabungen wieder entdeckt wurde und dem amerikanischen Präsidenten geschenkt werden soll, gegen eine Kopie austauschen. In der japanischen Botschaft ereignet sich jedoch eine gewaltige Implosion. Artie entdeckt schnell, dass es sich um ein Ablenkungsmanöver handelt, um das Schwert zu stehen und macht sich selbst auf dem Weg nach Washington, um Schlimmeres zu verhindern, denn er ahnt, was hinter der Sache steckt. Steckt ein ehemaliger Warehouse-Agent hinter der Sache und welche Geheimnisse trägt Artie seit Jahrzehnten mit sich herum?


Folge 08 – GEFANGEN IM SPIEGEL (Duped) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 25.08.2012/04.10.2010

Bei einer Inventur im Warehouse 13 gerät ein Teil von Myka zufällig in den Zauberspiegel von „Alice Im Wunderland“- Autor Lewis Carroll, was aber zunächst keiner bemerkt, als Myka und Pete nach Las Vegas geschickt werden, um ein Artefakt zu besorgen, das den Besitzer einige Sekunden in die Zukunft blicken lässt. Das nutzt das junge Paar, das im Besitz des Artefakts in Form eines Spielchips ist, natürlich gnadenlos aus, um beim Roulette zu gewinnen. Als Artie und Claudia Myka im Spiegel entdecken, glauben sie zunächst an eine Täuschung. Doch im Spiegel ist tatsächlich die liebenswerte Seite von ihr gefangen und Pete muss sich mit einer selbstsüchtigen Myka herumschlagen, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht ist. Es bedarf einer List, um die fiese Alice aus dem Spiegel wieder gegen Myka auszutauschen. Ein weiteres Artefakt, eine Discokugel aus dem legendären „Studio 54“, spielt dabei eine wichtige Rolle…


Folge 09 – DIE VISIONEN DER REUE (Regrets) - Erstausstrahlung USA/Deutschland 01.09.2009/05.10.2010

Als es in einem Gefängnis ungewöhnlich viele Selbstmorde gibt, werden Myka und Pete dorthin geschickt, um herauszufinden, ob hier ein Artefakt im Spiel ist, das die Menschen mit ihren Schuldgefühlen konfrontiert. Bald hat Pete Visionen von seinem toten Vater und Myka von ihrem Kollegen, der bei einem Einsatz in Denver ums Leben gekommen ist. Als sie wegen eines Unwetters das Gefängnis nicht verlassen können, spitzt sich die Situation gefährlich zu. Währenddessen repariert Claudia im Warehouse einige Dinge und nutzt dazu, ohne Arties Wissen, ein Artefakt aus der Sammlung – einen magnetischen Anzug - was aber unangenehme und gefährliche Folgen hat…


Folge 10 – DAS TRIBUNAL DER RÄTE (Breakdown) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 08.09.2009/06.10.2010

Als Artie einige Einsatzberichte bei Mrs. Frederic abliefert, wird er vor die „Räte“ zitiert, die im Hintergrund des Warehouse die Drähte ziehen. Sie wollen ihn zum Wiederauftauchen von MacPherson anhören und entscheiden, ob er das Warehouse 13 weiter leiten kann.
Währenddessen löst ein kleiner Unfall von Claudia im Warehouse eine Art Kettenreaktion auf. Ohne die Erfahrung von Artie ist es für sie, Pete und Myka schwer, alles am Laufen zu halten und die „ausflippenden“ Artefakte wieder unter Kontrolle zu bekommen…


Folge 11 – DIE MACHT DER WORTE (Nevermore) – Erstaustrahlung USA/Deutschland 15.11.2009/07.10.2010

Myka und Pete sind getrennt auf der Jagd nach MacPherson, der aber wieder einmal entkommen kann, indem er ein Artefakt benutzt. Zur selben Zeit erhält Mykas Vater, ein Buchhändler, ein merkwürdiges Buch, das ihm offenbar die Lebenskraft raubt. Wie die Warehouse-Agenten herausfinden, handelt es sich um ein Notizbuch des großen Edgar Allan Poe, das aber nur neutralisiert werden kann, wenn es mit der dazugehörigen Feder vereint wird. Diese hat ein unbeliebter Schüler in einem College an sich genommen und benutzt sie, um seine ihn mobbenden Mitschüler auszuschalten und an seine große Liebe heranzukommen…


Folge 12 – EIN ENDE MIT SCHRECKEN (MacPherson) – Erstausstrahlung USA/Deutschland 22.11.2009/07.10.2010

Die Jagd auf MacPherson geht weiter. Pete und Myka erfahren mehr über die weit in der Vergangenheit begründete Feindschaft von Artie Nielsen und James MacPherson.
Wie es aussieht, schafft es der ehemalige Warehouse-Agent immer wieder, an Artefakte zu kommen und plant, diese zu verkaufen. Artie, Pete und Myka nehmen eine Spur auf, ahnen aber, dass es sich um eine Falle handeln könnte. Trotzdem schaffen sie es, MacPherson festzunehmen und ihn ins Warehouse 13 zu bringen, wo er dauerhaft in der „Bronze“-Abteilung weggesperrt werden soll. Doch es scheint einen Verräter im Warehouse zu geben und so kann er entkommen. Er sprengt den Zugang zum Warehouse – genau in dem Moment, als Artie in dem Gang die Verfolgung aufnimmt… (A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE