// KODIERUNG DEFINIEREN Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - Staffel 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - Staffel 1

(USA 2011)

Originaltitel: Game of Thrones
Alternativtitel:
Regie:
Daniel Minahan, Brian Kirk, Alan Taylor, Timothy Van Patten, David Petrarca
Darsteller/Sprecher: Sean Bean, Lena Headey, Peter Dinklage, Maisie Williams, Michelle Fairley, Emilia Clarke, Alfie Allen, Iain Glen, Kit Harington, Sophie Turner, Jack Gleeson, Aidan Gillen, Isaac Hempstead Wright,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - TV-Serie


Basierend auf der Fantasy-Saga „Das Lied von Eis und Feuer“ ist diese ziemlich gute Fernsehserie entstanden. Es geht um die Welt Westeros, in der sich die Winter über Jahre hinwegziehen. Hier gibt es sieben Königreiche, die mehr oder weniger im Krieg stehen. Die Serie konzentriert sich auf ein paar der Adelshäuser, und zwar die Starks, die Lennisters und die Baratheons sowie das niedergegangene Königshaus der Targaryen. Und dann gibt es da noch „Die Mauer“, eine riesiger Wall aus Eis, auf den man zwar mittels eines handbetriebenen Fahrstuhls gelangen kann, doch niemand weiß, was sich dahinter verbirgt. Die erste, höchst erfolgreiche Staffel, besteht aus 10 fast 60-minüten Folgen. Neben komplexen Geschichten, jeder Menge Hauptdarsteller und aufwändigen Sets gibt es teilweise für eine Fernsehserie recht freizügige Sexszenen und ziemlich explizite Gewaltszenen. Ein wunderschöner Vorspann erfreut zudem jedes Mal wieder.

SEASON 1 – EPISODE 1 – DER WINTER NAHT (Originaltitel: Winter Is Coming)
Lord Eddard Stark erfährt, dass sein Mentor Jon Arryn gestorben ist. Dieser hat als rechte Hand des Königs gearbeitet, und nun ist der König höchstpersönlich auf dem Weg, vom Lord Eddard Stark diesen Posten anzubieten. Ned, so der Kurzname des Lords, kann sich nicht aus der Verantwortung winden, einem König widerspricht man nicht, und so verlässt er zusammen mit seinen Töchtern seine Frau und seinen kleinen Sohn. Sein unehelicher Sohn Jon Schnee macht sich zeitgleich auf, um bei der „Bruderschaft der Nachtwache“ mitzumischen. Unterdessen will der verbannte Viserys Targaryen wieder an die Macht kommen und ein Heer aufbauen. Dazu verheiratet er seine Schwester Daenerys mit Khal Drogo, einem Barbaren, der das Kriegervolk der Dothraki anführt…

SEASON 1 – EPISODE 2 – DER KÖNIGSWEG (Originaltitel: The Kingsroad)
Bran, der Sohn von Ned, ist beim Klettern auf einen Turm abgestürzt, hat aber schwer verletzt überlebt. Man glaubt, er habe beim Klettern einen Fehler gemacht, tatsächlich aber hat der Königin Cersei und ihren Bruder Jaime Lennister bei einem Schäferstündchen überrascht, woraufhin Jaime den Jungen runtergestoßen hat. Bran liegt seitdem ohne Erinnerung verletzt im Bett und Jaime versucht alles, um den Jungen um die Ecke zu bringen, bevor dessen Gedächtnis wieder normal arbeitet. Daenery ist nicht sehr glücklich mit dem etwas tumben Barbaren Khal Drogo, doch um der Ehe willen lässt sie sich Ratschläge geben, wie sie ihn glücklich machen kann…

SEASON 1 – EPISODE 3 – LORD SCHNEE (Originaltitel: Lord Snow)
Als Ned in Königsschloss in Königsmund kommt, ist er entsetzt, wie verkommen alle sind und das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinauswerfen. Unterdessen hat Neds Frau Catelyn den Verdacht, dass ihr Sohn nicht gestürzt, sondern von den Lennisters in die Tiefe geschubst wurde. Heimlich reist sie Ned hinterher, um sich Rat einzuholen und trifft auf ihren Jugendfreund Petyr Baelish. Derweil malen sich Königin Cersei und Jaime aus, was passieren wird, sollte Bran sein Gedächtnis wiederfinden. Und Daenery ist mit ihrem Mann und dessen Heer auf dem Weg nach Vaes Dothrak, als sie plötzlich ihren Bruder trifft und in einen heftigen Streit mit ihm gerät…

SEASON 1 – EPISODE 4 – KRÜPPEL, BASTARDE UND ZERBROCHENES (Originaltitel: Cripples, Bastards And Broken Things)
Ned Stark geht weiterhin dem rätselhaften Tod seines Mentors Jon Arryn auf den Grund und hofft, in einem Buch, das dieser sich kurz vorher noch ausgeliehen hatte, weitere Infos zu finden. Dann findet Stark zu Ehren ein Turnier statt, bei dem der Knappe von Arryn zu Tode kommt. Ein Zufall? Starks Sohn Jon trainiert derweil fleißig weiter bei der „Nachtwache“ und freundet sich mit dem korpulentem Sam an, der Angst vor Schwertkämpfen hat, von seinem Vater aber gezwungen wurde, ein „Nachtwächter“ zu werden. Wegen seiner Ängste hat Sam große Probleme mit dem Trainer und insbesondere mit den anderen Anwärtern…

SEASON 1 – EPISODE 5 – DER WOLF UND DER LÖWE (Originaltitel: The Wolf And The Lion)
Als Ned Stark und König Robert Baratheon von der Heirat von Daenery und Khal Drogo erfahren, sind sie äußerst besorgt. Der König will es unter allen Umständen verhindern, dass es zu einem Krieg kommt, den er mit Sicherheit verlieren würde, dazu will er unter anderem Daenery und ihr ungeborenes Kind beseitigen. Ned Stark soll dies erledigen, doch er weigert sich, so etwas zu tun. So verliert er seinen Job als rechte Hand des Königs. Unterdessen belauscht Neds Tochter Ayra zufällig ein Gespräch, bei dem es um einen geplanten Anschlag auch ihren Vater geht. Außerdem hört sie etwas über eine Intrige und einem sich anbahnenden Krieg zwischen den Lennisters und den Starks…

SEASON 1 – EPISODE 6 – EINE GOLDENE KRONE (Originaltitel: A Golden Crown)
König Robert “überredet” Ned Stark, wieder für ihn als rechte Hand tätig zu sein, und so muss Ned sogar den Thron hüten und schwierige Entscheidungen fällen, während der König sich einer ausführlichen Jagd widmet. Eine Entscheidung ist sogar von besonderer Tragweite, was Folgen für alle Königreiche haben könnte. Unterdessen wird Tyrion auf Hohenehr der Prozess gemacht und der „Gnom“ hat sich eine ganz perfide Taktik ausgedacht und kommt im Endeffekt sogar frei. Derweil wird Daenery immer mehr zum Khaleesi, was Vieserys ärgert, woraufhin er sich mit Khal Drogo anlegt. Mit tödlichen Folgen…

SEASON 1 – EPISODE 7 – GEWINN ODER STIRB (Originaltitel: You Win Or You Die)
Tywin startet einen Krieg, um den Namen der Familie Lennister reinzuwaschen. Und Ned Stark hat versucht, mehr über den rätselhaften Tod von Jon Arryn, der ehemaligen rechten Hand des Königs, herauszufinden und ist dabei auf etwas Interessantes gestoßen. Derweil wird Starks Sohn Jon Schnee bei der Nachtwache vereidigt und bekommt einen Job zugewiesen, der ihm überhaupt nicht passt. Der soll als eine Art Diener für den General eingesetzt werden und niedere Arbeiten verrichten. Erst will er sich weigern, doch Jon Schnees Kumpane macht ihn darauf aufmerksam, wie spannend und wichtig und vor allem zukunftsträchtig diese Arbeit sein kann, sodass er akzeptiert. Unterdessen wird auf Daenery ein Mordanschlag verübt, was ihren Mann Khal Drogo dazu zwingt, in Westeros einzufallen. Als König Robert schwer verletzt von der Jagd wiederkommt und zu sterben droht, holt er Ned Stark zu sich…

SEASON 1 – EPISODE 8 – DAS SPITZE ENDE (Originaltitel: The Pointy End)
Die Dinge überschlagen sich. Ned Stark sitzt im Verlies, weil er sich weigert, den neuen (Kinds-) König anzuerkennen. Man will auch seine Tochter Arya und Sansa schnappen, doch Arya kann entkommen, während Sansa erpresst wird und dafür sorgen soll, dass Robb in die Stadt kommen soll, um seinen Lehenseid zu schwören. Robb allerdings zieht mit einigen Verbündeten los, um Ned zu befreien. Unterdessen trifft der Gnom Tyrion Lennister auf das barbarische Hügelvolk des Tals von Arryn und kann sie um den Finger wickeln, ihm zu helfen. Derweil bei der großen Eismauer: Jon Schnee und die anderen der Nachtwache erfahren, dass die Legende der „Weißen Wanderer“ wahr ist. Und Daenerys kriegt mit, wie unbarmherzig das Volk ihres Mannes Krieg führt und wie schlecht sie die Überlebenden behandelt. Sie mischt sich ein…

SEASON 1 – EPISODE 9 – BASELOR (Originaltitel: Baselor)
Robb Stark und seine Mutter Catelyn ziehen mit einem großen Heer Richtung Hofburg, um Ned Stark zu befreien. Ihnen gelingt es außerdem, den zwielichten Lod Walder Frey auf ihre Seite zu ziehen. Bald schon gelingt es ihnen, Jaime Lennister gefangen zu nehmen. Jon Schnee will unbedingt seiner Familie zu Hilfe eilen, doch sein Eid gegenüber der „Nachtwache“ hindert ihn noch daran. Und Khal Drogo geht es mit seiner schweren Verletzung immer schlechter und Daenerys versucht ihm zu helfen, indem sie mit der Hexe Mirri Maz Duur einen Pakt eingeht. Doch der Blutreiter Qotho will verhindern, dass Khal Drogo sich erholt und selbst die Macht an sich reißen. Unterdessen geht Ned Stark auf einen Handel mit Joffrey ein: Er gesteht einen Verrat ein, verschweigt das Geheimnis um Cerseis Kinder und rettet damit sein Leben. Normalerweise geht das gegen sein Ehrgefühl, doch um die Familie zu schützen, tut er dies. Dummerweise bricht Joffrey sein Versprechen und will Stark nun köpfen lassen…

SEASON 1 – EPISODE 10 – FEUER UND BLUT (Originaltitel: Fire And Blood)
Ned Stark ist tot, die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer durch die sieben Königreiche. Die Lords ernennen Robb Stark zum König des Nordens. Ned Starks Tochter Arya kann mithilfe des Nachtwächters Yoren aus der Gefahrenzone gebracht werden, während ihre Schwester Sansa weiterhin festgehalten wird und Joffrey als Frau dienen soll. Tywin Lennister entsendet Tyrion nach Königsmund, um ein Friedensangebot zu unterbreiten. Und Khal Drogo stirbt. Als dieser verbrannt wird, begibt sich Daenerys ebenfalls ins Feuer – nur um wiedergeboren zu werden… (Haiko Herden)



Alles von Daniel Minahan, Brian Kirk, Alan Taylor, Timothy Van Patten, David Petrarca in dieser Datenbank:

- Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - Staffel 2 (USA 2012)
- Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - Staffel 1 (USA 2011)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE