// KODIERUNG DEFINIEREN Böse Weihnacht

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Böse Weihnacht

(USA 1980)

Originaltitel: You Better Watch Out
Alternativtitel: Teuflische Weihnachten
Regie:
Lewis Jackson
Darsteller/Sprecher: Rutanya Alda, Raymond J. Barry, Jeffrey DeMunn, Andy Fenwick, Peter Friedman, Sam Gray, Dianne Hull, Joe Jamrog,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Als der kleine Harry sieht, wie der (bzw. ein) Weihnachtsmann seine Mutter vergewaltigt, bekommt er einen Schaden im Kopf. Dass der Weihnachtsmann sein Vater war, der einfach nur Liebe mit seiner Ehegattin machte, weiß er natürlich nicht. Nun ist er erwachsen- gar 30 Jahre älter – und immer noch nicht drüber hinweg, was sich darin äußert, dass er seine Nachbarskinder genau beobachtet, ihre guten und bösen Dinge in ein großes Buch einträgt und dann am Weihnachtsabend die Guten beschenkt und die Bösen mit alle Gewalt bestraft…

„BÖSE WEIHNACHT“, auch bekannt unter „TEUFLISCHE WEIHNACHT“ ist ein Film von Troma, der gar nicht daher kommt wie ein Film von Troma. Zum einen ist er gut gemacht, nicht sehr trashig, ein gelungenes Ende, sogar die Darsteller sind okay, und auf albernen Fäkalhumor verzichtet man hier völlig. Auf Splatter ebenfalls, auch wenn es den einen oder anderen Tod zu begutachten gibt, doch auf zu viel Blut wird verzichtet. Das Werk, das man vielleicht als Urvater des Weihnachtsslashers bezeichnen kann, war beim Erscheinen 1980 ein kleinerer Skandal, denn dass ein Weihnachtsmann so fiese Dinge tut, das fand man einfach nicht gut, das war ein Tabu, das gebrochen wurde. Man muss auf jeden Fall noch den gelungenen Soundtrack erwähnen, der teils funkig, aber teils auch mit schrillen Synthesizerklängen Weihnachtslieder verunglimpft. Alles in allem ein Film, der wirklich Spaß macht und die Vorweihnachtszeit versüßt.

Die deutsche DVD von Voulez Vous/Intergroove präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 16:9. Als Extras gibt es zwei Interviews, Castingszenen, Storyboards, Preview-Kommentarkarten, Deleted Scenes, zwei Audiokommentare sowie die alte deutsche Fassung. (Haiko Herden)



Alles von Lewis Jackson in dieser Datenbank:

- Böse Weihnacht (USA 1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE