// KODIERUNG DEFINIEREN Pet Shop Boys - Ultimate

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Pet Shop Boys - Ultimate

(England 2010)

Originaltitel: Pet Shop Boys - Ultimate
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Pet Shop Boys,
Genre: - Musik/Musical


25 Jahre PET SHOP BOYS, fast unglaublich, dass diese damals als wahrscheinliches One-Hit –Wonder mit „West End Girls“ abgestempelte Band sich so lange halten konnte und dabei eigentlich durchgehend erfolgreich war und immer wieder Top Hits produzierte, ohne sich dem Massenmarkt anzupassen. Stattdessen setzte das Duo Neil Tennant und Chris Lowe selber die Trends und war soundtechnisch immer Vorreiter. Beispielsweise gehörten die PET SHOP BOYS zu den ersten, die mit dem Album „Disco“ die Möglichkeiten des Remixens in Albumform nutzten (neben Soft Cell und Propaganda).
Wie feiert man so ein Jubiläum also würdig? Klar, ein Best Of-Album muss her, das ist für die Plattenfirma billig zu produzieren und erreicht auch immer Leute, die keine ausgesprochenen Fans der Band sind, sondern eben nur die Charthits hören wollen und die es nicht interessiert, dass eine Gruppe auch und vor allem auf den Alben oder Single-B-Seiten (als es die noch gab) echte Meisterwerke vorweisen kann. Aber es wären nicht die PET SHOP BOYS, wenn man sich damit begnügen würde, eine Bonus-DVD muss also her. Auch hier hätte man es sich einfach machen können und einfach die bereits erhältliche „Pop Art“-DVD noch einmal beizupacken. Doch stattdessen, und das ist nun wirklich das Geschenk für alle Fans, wurde die Karriere der Band anhand von 27 TV-Auftritten in BBC-Sendungen wie „Top Of The Pops“ oder „Old Grey Whistle Test“ nachgezeichnet! Es ist wirklich wunderbar, dass inzwischen einige Bands (Siouxsie And The Banshees, Yazoo) die Möglichkeiten nutzen, mittels der TV-Archive den Fans und Sammlern noch echten Mehrwert zu bieten, wenn sie schon keine oder kaum noch neue Platten produzieren. Da warten noch unzählige Schätze in den Archiven auf ihre Ausgrabung!
Toll ist auf dieser DVD die Entwicklung der Band zu beobachten, wobei sich die Auftritte an sich hauptsächlich durch die teilweise absurden Kopfbedeckungen von Chris Lowe unterscheiden. Aber Perlen wie das immer unterschätzte „Opportunities“, bei dem die PET SHOP BOYS noch wie schüchterne Teenager wirken oder die Performance von „What Have I Done To Deserve This“ mit Dusty Springfield bei den Brit Awards 1988 werden jeden Fan begeistern. Ebenso das etwas unbeholfen herumhoppelnde 3-Frauen-Ballet bei „Can You Forgive Her“. Auch die musikalische Entwicklung vom frühen New Wave/New Romantic-inspirierten Synthie-Pop über den dezenten Einbau von moderneren Techno-Anklängen bis zum erwachsenen Pop ist sehr gut nachvollziehbar. Keine Frage also, alleine dieser Teil des Best Of-Sets macht den Kauf schon lohnenswert. Aber natürlich wird noch mehr geboten, nämlich der komplette Auftritt vom Glastonbury-Festival 2010, der im Grunde noch einmal ein Best Of bietet, wie von den PET SHOP BOYS gewohnt mit aufwändiger Show.
Die Tracklisten aller drei Zusammenstellungen unterscheiden sich jeweils ein wenig voneinander. Die CD enthält, aus Platzgründen, wirklich nur die ganz großen Hits, was aber auch schon 19 Tracks sind, von „West End Girls“, Suburbia“ und „It’s A Sin“ über „Where The Streets Have No Name“, „Go West“ und „New York City Boy“ bis „I’m With Stupid“ und „Love Etc.“ Dazu gibt es noch den neuen Song „Together“. Bei den TV-Auftritten finden sich solche Perlen wie „Paninaro“, „Opportunities“ und „A Red Letter Day“ und Glastonbury bietet auch unbekanntere Stücke wie „Two Divided By Zero“, das einen schönen von Kraftwerk beeinflussten Anfang hat. Damit wird wirklich ziemlich ultimativ, wie der Albumtitel verspricht, die Karriere der PET SHOP BOYS wieder gespiegelt und sowohl Fans, als auch „Neueinsteiger“ bekommen wirklich was geboten für ihr Geld. So sollte eine Best Of-Kopplung aussehen.
Dass die PET SHOP BOYS seit einem Vierteljahrhundert eine Art Konsens-Band sind, die man nicht lieben muss, die aber auch kaum jemand schlecht findet liegt von Anfang an daran, dass hier zwei inzwischen nicht mehr ganz so junge Herren ein absolutes Gespür für Melodien haben und immer ein Gespür dafür, die richtigen Songs zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen. Das können nicht viele Künstler für sich beanspruchen. Absolute Kaufempfehlung! (A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE