// KODIERUNG DEFINIEREN Red Tails

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Red Tails

(USA 2012)

Originaltitel: Red Tails
Alternativtitel:
Regie:
Anthony Hemingway
Darsteller/Sprecher: Bryan Cranston, Josh Dallas, Daniela Ruah, Cuba Gooding Jr., Terrence Howard, Michael B. Jordan, Gerald McRaney,
Genre: - Action/Abenteuer


Der zweite Weltkrieg. In den USA herrscht Rassentrennung, so auch bei den Tuskegee-Piloten, die in Italien stationiert sind. Zwar hat man hier die ersten schwarzen Piloten der Kriegsgeschichte, doch dürfen sie keine ernsthaften Einsätze fliegen und erst recht nicht kämpfen, sondern nur Pillepalle-Aufgaben erledigen. Auch auf dem Stützpunkt selbst sind die Männer immer wieder Diskriminierungen ausgesetzt. Doch die Männer lassen sich nicht unterkriegen und beweisen auf ihren Einsätzen, dass sie zu höheren Dingen qualifiziert sind, und mit viel Eifer und Arbeit ergattern sie eine wichtige Aufgabe, eine Schlacht, die sie gewinnen müssen…

George Lucas wollte sein Wunschprojekt eigentlich schon seit 20 Jahren realisieren und es mehreren großen Studios angeboten, doch niemand wollte es. Und so drehte er es, wenn auch nicht kurzentschlossen, schließlich selbst. Das Ganze beruht auf einer wahren Begebenheit. Rassentrennung gab es in der US Army bis 1948, und bis dahin glaubte man, dass dunkelhäutige Menschen nicht geeignet und zudem noch zu feige seien, um ihrem Land zu dienen. Natürlich kann man sich nicht beschweren, dass dieses Stück Geschichte filmisch aufgearbeitet wurde, obwohl es ein paar Kritikpunkte gibt. Klar, dass man sich für eine Story auf ein paar Charaktere beschränkt, denen wir bei ihren Taten beiwohnen, doch insgesamt sind die Figuren zu wenig beschrieben, es fehlt ein bisschen Tiefe, sodass sie einem relativ egal bleiben. Überhaupt fehlt auch der ganzen Handlung etwas die Tiefe, vor allem dann, wenn man sich wie hier entschieden hat, ein sozialkritisches Thema anzupacken. Für die Optik gibt es natürlich die zahlreichen Kämpfe in der Luft, wobei mir mehr als einmal die Weltraumkämpfe aus den „STAR WARS“-Filmen vor dem geistigen Auge erschienen, die sehr ähnlich inszeniert wurden. Gott sei Dank nimmt man sich dafür sehr viel Zeit und man kann in tollen, wenn auch mitunter etwas steril wirkenden Fights schwelgen. Insgesamt vielleicht einen Zacken zu lang der Film als solches, aber über weite Strecken gut guckbar. (Haiko Herden)



Alles von Anthony Hemingway in dieser Datenbank:

- Red Tails (USA 2012)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE