// KODIERUNG DEFINIEREN Only God Forgives

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Only God Forgives

(Frankreich, Schweden, Thailand, USA 2013)

Originaltitel: Only God Forgives
Alternativtitel:
Regie:
Nicolas Winding Refn
Darsteller/Sprecher: Ryan Gosling, Kristin Scott Thomas, Tom Burke, Yayaying, Vithaya Pansringarm, Byron Gibson,
Genre: - Action/Abenteuer - Thriller


Die Brüder Julian und Billy sind grundverschieden und sich nicht unbedingt grün, doch gemeinsam leiten sie in Bangkoks Rotlichtviertel einen Boxclub. Als der etwas psychopathische Bruder eines Tages eine junge Prostituierte tötet und auffliegt, kriegt er Besuch von einem etwas mysteriösen Mann namens Chang und dem Vater des Mädchen. Der Vater prügelt Billy zu Tode, und im Anschluss daran hackt Chang dem Vater einen Hand ab, damit dieser nie wieder eine seiner Töchter auf den Strich schickt. Dann kommt Julians Mutter Crystal aus den USA in die Stadt und verlangt von Julian, dass er sich den Mörder ihres Sohnes, seines Bruders, vorknöpft...

Das klingt nach einem typischen Rachefilm, ist es in gewisser Weise auch, doch was diesen Film besonders macht, ist seine ganze Aufmachung. Sehr surreal wirkt es meist, die Farben voll gesättigt, ständige Düsterheit, die Figuren reden so gut wie gar nicht, haben oftmals nicht einmal Mimik, sondern gucken einfach nur cool bzw. unbeteiligt. Die Kamera wird dazu extrem ruhig eingesetzt, Score geht ebenfalls in die ruhige Richtung, die Geschichte ist auch nicht gradlinig, mitunter etwas verwirrend. Manch einer könnte das langweilig finden, doch durch diese Inszenierung erfährt „ONLY GOD FORGIVES“ einen besonderen Reiz, ja gar eine hypnotische Wirkung, man kann praktisch gar nicht anders als hingucken. Da kommt die blutige Härte noch viel besser zur Geltung. Auch dass die Figuren so minimal agieren, baut eine gewisse Spannung auf, wobei ich aber leider finde, dass ausgerechnet Hauptdarsteller Ryan Gosling das am schlechtesten macht, er hat irgendwie von Haus aus eine Art Lächeln im Gesicht, das er offensichtlich nicht wegkriegt und das leider die gewünschte Coolness ein wenig zerstört. Das ist aber auch schon der einzige ernsthafte Kritikpunkt. Wer also auf ungewöhnliche Thriller (und Asia-Flair) steht, ist hier genau richtig. (Haiko Herden)



Alles von Nicolas Winding Refn in dieser Datenbank:

- Copenhagen Cowboy (Mini-Serie) (Dänemark 2022)
- Neon Demon, The (USA, Dänemark, Frankreich 2016)
- Only God Forgives (Frankreich, Schweden, Thailand, USA 2013)
- Walhalla Rising (Dänemark, Großbritannien 2009)
- Bleeder (Dänemark 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE