Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Troll
(Norwegen 2022)
- Monstrous
(USA 2022)
- The Northman
(USA 2022)
- Sublime
(Argentinien 2022)
- House Of The Dragon - Staffel 1
(USA 2022)
- Superdeep
(Russland 2020)
- Perry Rhodan - Unternehmen Stardust - K.H. Scheer (Roman 1961)
(Deutschland 1961)
- Pinocchio, Guillermo Del Toros
(Frankreich, Mexiko, USA 2022)
- Atomic Summer
(Frankreich 2020)
- Liftoff - Mit dir zum Mars
(USA 2022)
- Star Wars - Geschichten der Jedi - Staffel 1
(USA 2022)
- Der Hausgeist - Staffel 2
(Deutschland 1991)
- Auf die Bäume, ihr Affen... der Urwald wird gefegt
(Kanada, USA 1983)
- Black Mirror - Staffel 2
(Großbritannien 2014)
- Es war einmal ein Mord
(USA 1991)
- Moonfall
(USA, Kanada, China, Großbritannien 2022)
- Take Back The Night
(USA 2021)
- Fortress - Die Stunde der Abrechnung
(USA 2021)
- Colonel von Ryans Express
(USA 1965)
- The Neighbor Zombie
(Südkorea 2010)
- Red Rocket
(USA 2021)
- Die Fährte des Grauens
(USA 2007)
- SOS in den Wolken - Countdown der Angst
(USA 1976)
- Eri
(Philippinen, Singapur 2018)



Sein letztes Rennen

(Deutschland 2013)

Originaltitel: Sein letztes Rennen
Alternativtitel:
Regie:
Kilian Riedhof
Darsteller/Sprecher: Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch, Heinz W. Krückeberg, Frederick Lau, Otto Mellies, Mehdi Nebbou, Katrin Saß,
Genre: - Drama - Komödie


Paul Averhoff hat im Jahr 1956 bei den Olympischen Spielen Gold im Marathinlauf geholt. Nun ist er 80 Jahre alt und gerade mit seiner kranken Frau Margot in ein Altenheim gezogen. Hier gefällt es im gar nicht, er hat das Gefühl, hier ruhiggestellt zu sein und nur noch auf den Tod zu warten. Besonders genervt ist er von der Betreuerin Frau Müller, die die alten Leute mit so sinnlosen Dingen wie dem Basteln von Eichelmännchen beschäftigt. So beschließt Paul, noch ein letztes Mal beim Berlin-Marathon mitzumachen und beginnt sofort mit dem Training. Prompt hält man ihn für verrückt und versucht ihn erst recht ruhigzustellen. Paul lässt das aber nicht mit sich machen...

„SEIN LETZTES RENNEN“ mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle wird von vielen Menschen als der beste deutsche Film der letzten Jahre gehandelt. Ich würde mich darauf einigen, dass er zumindest überdurchschnittlich ist. Um als späterer Klassiker zu gelten, dürfte das Ganze zu wenig dramatisch sein. Achtung, wer nicht zu viel zum Ablauf der Geschichte zu erfahren, sollte man jetzt aufhören mit dem Lesen. Was „SEIN LETZTES RENNEN“ fehlt, ist die Tragik. Der Titel suggeriert, dass der Protagonist stirbt, entweder kurz vor dem Ziel oder kurz nach dem Erreichen. Das passiert aber nicht, Paul schafft das Rennen, beweist seinen Kritikern, dass man auch im Alter sich noch Ziele setzen kann und sollte, und er schafft es damit sogar, ein Umdenken bei den Pflegern im Heim zu bewirken. Alles ist am Ende gut. Für einen Klassiker etwas zu viel positive Message und Wohlfühl-Faktor. Aber davon abgesehen sind diese beiden Dinge auch die großen Pluspunkte. Der Tod ist trotzdem allgegenwärtig hier, er lässt sich nicht abwenden, aber man sollte sich auch noch nicht zu früh abschreiben. Man sollte sich Hobbys, Ziele und Freude bewahren. Großes Kompliment an Dieter Hallervorden, der auch in einer (halbwegs) ernsten Rolle überzeugen kann. Für ihn ist es das perfekte Alterswerk. (Haiko Herden)



Alles von Kilian Riedhof in dieser Datenbank:

- Gladbeck (Deutschland 2018)
- Sein letztes Rennen (Deutschland 2013)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Aimée und Jaguar
(BRD 1999)
- Alles ist Liebe
(Deutschland 2014)
- Gelbe vom Ei, Das
(BRD 1998)
- Gripsholm
(BRD 2000)
- Häupter meiner Lieben, Die
(BRD 1999)
- Hui Buh - Das Schlossgespenst
(BRD 2006)
- Ich war noch niemals in New York
(Deutschland 2019)
- Nackt
(BRD 2002)
- Obsession
(BRD / Frankreich 1997)
- Pubertier, Das
(Deutschland 2017)
- Resident Evil
(England / BRD 2002)
- Schwesterherz
(BRD 2006)
- Sein letztes Rennen
(Deutschland 2013)
- Tatsächlich...Liebe
(England 2003)