// KODIERUNG DEFINIEREN Kite - Engel Der Rache

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kite - Engel Der Rache

(USA, Mexiko 2014)

Originaltitel: Kite
Alternativtitel:
Regie:
Ralph Ziman
Darsteller/Sprecher: India Eisley, Callan McAuliffe, Samule L. Jackson, Barbara Stordahl,
Genre:


Die junge Sawa lebt in einer namenlosen Großstadt in einer dystopischen Gegenwart (oder nahen Zukunft). Ihre Eltern wurden von Emir, dem grausamen Anführer eines Mädchenhhändler-Rings ermordet und fortan lebt sie nur noch dafür, Rache zu üben. Mit Hilfe eines ehemaligen Polizeikollegen ihres Vaters wird sie zu einer Art Einzelkämpferin ausgebildet, aber auch mit Speed versorgt, um die schrecklichen Erinnerungen verblassen zu lassen. Als sie ihrem Ziel immer näher kommt und dabei eine Spur aus Gewalt und Blut hinterlässt, lernt sie den jungen Oburi kennen, der sie eindringlich bittet, die Drogen abzusetzen und so die Wahrheit über ihre Vergangenheit wieder in Erinnerung zu rufen…

„Kite – Engel Der Rache“ ist die US-Realverfilmung eines japanischen Animes aus den späten 90er Jahren. Ich kenne zwar das Original nicht, aber wenn stimmt, was man so liest, war das mehr oder weniger eine Gewalt- und Sexorgie mit einer sehr jungen Hauptfigur. Es ist klar, dass eine US-Produktion nicht solche pornographischen Szenen mit einer Hauptfigur im Teenager-Alter – wobei Darstellerin India Eisley aber tatsächlich schon über 20 bei den Dreharbeiten war – enthalten kann. Bei der Gewalt wird allerdings kaum eine Einschränkung gemacht und so spritzt das Blut fröhlich durch die Gegend, Hände werden abgehackt, Einschüsse gibt es en masse, Fleischspieße werden durch den Kopf gestoßen, männliche Weichteile mit einem Taser bearbeitet, Köpfe explodieren und es wird sogar ein Dildo durch den Mund ins Gehirn gerammt. Auch eine Enthauptungsszene gibt es zu sehen. Trotzdem hat es bei der FSK noch ungeschnitten für eine AB16-Freigabe gereicht, vermutlich, weil die Gewalt oft over the top ist.

Ein bisschen erinnert „Kite - Engel Der Rache“ an eine ernsthafte Version von den „Kick Ass“-Filmen, kombiniert mit den Luc Besson-Klassikern „Nikita“ und besonders „Leon – Der Profi“, dazu eine kleine Prise „Sucker Punch“. Das ganze ist vollkommen humorlos umgesetzt und wirkt durch die in tristen Farben erscheinende Ruinen-Stadt fast schon depressiv. Die Bildgestaltung ist zudem – wie es sich gehört – sehr comicmäßig, inklusive der Betonung einzelner Bildelemente oder Personen durch kräftige Farben. Die Story der Vorlage hat man in den Grundzügen übernommen, aber hier und da doch deutlich abgeändert.

Leider ist die Handlung recht dünn, im Grunde hangelt man sich nur von Actionszene zu Actionszene und vergisst dabei, den Figuren Tiefe zu geben. Selbst zahlreiche Flashbacks von Sawa nützen da wenig. Zudem ist India Eisley zwar ausgesprochen hübsch anzusehen und liefert auch gute Action ab, ist aber sicher (noch) keine ganz große Schauspielerin. Auch Callan McAuliffe als Oburi bleibt eher blass. Altmeister Samuel L. Jackson spielt seine Rolle solide runter. Alle anderen Figuren dienen im Grunde nur als Kanonenfutter und werden nicht besonders charakterisiert. Gut und böse sind klar getrennt und auch die Wendung kurz vor Schluss kann man vorausahnen, so dass sie kaum überrascht.

Interessant ist, dass das Tempo der Actionszenen eher langsam für heutige Verhältnisse und die Sehgewohnheiten der jungen Zuschauer ist, was mir persönlich gut gefällt, aber so manchen später Geborenen etwas abschrecken dürfte. Außerdem hätte ruhig ein bisschen Sex der Vorlage erhalten bleiben dürfen, wenigstens so viel, dass eine AB18-Freigabe herausgekommen wäre. Stattdessen hat man den Sex praktisch komplett gestrichen, bis auf ein paar wenige absolut harmlose Momente.

„Kite – Engel Der Rache“ ist trotzdem ein ziemlich unterhaltsamer Film geworden, der mit 90 Minuten Laufzeit auch angenehmerweise keine Überlänge hat und somit nie langweilig wird. Man hätte allerdings noch deutlich mehr draus machen können.

Die deutsche Blu Ray ist bei Tiberius Film erschienen. Es gibt zusätzlich auch eine 3D-Fassung, die allerdings konvertiert und somit überflüssig ist. Die Bildqualität der 2D-Fassung ist einem aktuellen Film entsprechend sehr gut und scharf. Die Farben sind blass und nur in Details sehr kräftig, was aber gewollt und damit kein Kritikpunkt ist. Auch am Ton in Deutsch und Englisch und den deutschen Untertiteln ist nichts auszusetzen. Als Bonus gibt es leider nur den Trailer in Deutsch und Englisch. Es würde mich nicht wundern, wenn da früher oder später noch eine Special Edition nachkommt. (A.P.)



Alles von Ralph Ziman in dieser Datenbank:

- Kite - Engel Der Rache (USA, Mexiko 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE