// KODIERUNG DEFINIEREN Dallas - Staffel 6

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Dallas - Staffel 6

(USA 1983)

Originaltitel: Dallas - Season 6
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: Larry Hagman, Patrick Duffy, Linda Gray, Ken Kercheval, Steve Kanaly, Barbara Bel Geddes, Victoria Principal, Charlene Tilton, Howard Keel, Susan Howard,
Genre: - TV-Serie


DALLAS – WATERLOO AUF SOUTH FORK
Season 6 – Episode 1
Nun ist der große Augenblick gekommen. Versammlung im Wohnzimmer der Ewings – J.R. soll von seinem Posten als Präsident von Ewing Oil abgesetzt werden. Es gelingt, J.R. ist von nun an arbeitslos, Bobby leitet nunmehr die Firma. Lucy findet heraus, dass sie schwanger ist, seit sie von ihrem Enführer, dem Fotografen Roger, vergewaltigt wurde. Sie weiß nicht, ob sie das Kind austragen oder abtreiben soll. J.R. beschließt South Fork zu verlassen, sobald Sue Ellen wieder zu ihm zurückgekehrt ist. Leider lässt diese sich Zeit. Cliff erwacht wieder aus dem Koma. J.R. ist nicht lange arbeitslos, er lernt die Ölproduzentin Holly Harwood kennen, die einen Geschäftsführer sucht. J.R. macht es, aber nur unter der Bedingung, dass er im Verborgenen arbeitet, Holly Harwood als Präsidentin in der Öffentlichkeit steht und er 25% Beteiligung bekommt…

In diesem Season-Auftakt geht es nahtlos weiter. Dramatik pur, doch es gibt auch eine lustige Szene: Cliff wacht aus dem Koma auf und stöhnt Sue Ellens Namens, während Afton Cooper neben ihm steht. Komisch übrigens, dass diese Folge „WATERLOO AUF SOUTH FORK“ heißt, denn eigentlich hieß die Episode „MISS ELLIES STUNDE“ aus der vorigen Staffel im Original „Waterloo At South Fork“. Na ja.

Originaltitel: Dallas – Changing Of The Guard
Regie: Michael Preece
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – J.R.s PLAN
Season 6 – Episode 2
J.R will unbedingt Einsicht in das Testament von Jock erhalten, doch der Anwalt Harvey Smithfield bleibt hart und verweigert es. Auch den Zusatz, den Jock in Südamerika geschrieben hat, bleibt unter Verschluss, bis das Testament verlesen wird. J.R. lässt daraufhin ein paar schmierige Tricks spielen und setzt den Sohn von Smithfield unter Druck, so dass es ihm endlich gelingt, es zu lesen. Lucy unterdessen plagt sich immer noch mit der Entscheidung, ob sie das Kind aus der Vergewaltigung nun austragen oder abtreiben soll. Und Ellie fügt sich wieder immer mehr ins gesellschaftliche Leben ein, während Sue Ellen zu Clayton auf die Southern Cross-Ranch fährt, um in Ruhe über alle nachdenken zu können. Cliff erholt sich und alle kümmern sich rührend um ihn und Marilee Stone, die sauer ist auf J.R., weil er sie so eiskalt hat sitzen lassen, bietet ihm einen Job an, mit dem er sich ganz fürchterlich an J.R. rächen könnte…

Keine grandiose Folge, es plätschert vor sich hin. Einzig spannend ist der Schluß, in dem J.R. im Testament blättert und dann einen vielsagenden, dankbaren Blick gen Himmel, also gen Jock, wirft. Was drin steht, werden wir wohl in Kürze erfahren.

Originaltitel: Dallas – Where There´s A Will
Regie: Leonard Katzman
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – DER LETZTE SCHRITT
Season 6 – Episode 3
J.R. hetzt Bobby einen bekannten Steuerfahnder namens Nelson Harding auf den Hals. Der setzt Bobby ein wenig unter Druck, dass Jock endlich für tot erklärt wird, damit das Testament endlich eröffnet wird und endlich die fälligen Steuern gezahlt werden. Miss Ellie hat sich derweil entschlossen, auf den Ball der Ölbarone zu gehen und die ganze Familie will sie begleiten. Selbst Sue Ellen wird an J.R.s Seite dabei sein. J.R. hält die Zeit für gekommen, das Ellie Jock für tot erklärt, doch sie will davon nichts wissen. Und Lucy lässt abtreiben und hart schwer dran zu knabbern…

Eine weitere relativ seichte Folge in Folge, die ein wenig vor sich hinplätschert. J.R. versucht ein paar Fäden im Hintergrund zu ziehen und drängt nach seiner Einsicht ins Testament auf eine baldige Eröffnung, außerdem macht er als Schatten-Geschäftsführer bei Harwood Oil ein wenig mit, Cliff wird Vizepräsident bei Stonehurst-Oil, hier und da passieren ein paar Kleinigkeiten, aber irgendwie wirkt zurzeit alles ein wenig lustlos inszeniert. Na ja, es kommen ja auf jeden Fall wieder bessere Zeiten.

Originaltitel: Dallas – Billion Dollar Question
Regie: Michael Preece
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – DER BALL DER ÖLBARONE
Season 6 – Episode 4
Sue Ellen trifft Dusty wieder. Er will wieder heiraten und bei der Gelegenheit erfährt Sue Ellen fast wie nebenbei, dass Dusty aus irgendwelchen Gründen wieder zeugungsfähig zu sein scheint. Immerhin war das der Grund, weswegen sie ihn damals verlassen hat. Sie stellt ihn zur Rede und danach verlässt sie ihn endgültig und zieht wieder auf die Southfork-Ranch. Rays ehemaliger Vater (bis er erfahren hat, dass Jock in Wirklichkeit sein leiblicher Vater ist), ist gestorben und er und Donna fahren zur Beerdigung. Mikey, der Sohn seiner Tante Lilly Trotter, ist ein ziemliches Ekelpaket und Ray will ihn etwas „hinbiegen“, bevor er mit Donna wieder nach Hause fährt. Und dann ist der Ball der Ölbarone und als Punk Anderson nach seiner bewegenden Rede über seinen Freund Jock die Jock Ewing Memorial Stiftung ausruft, beschliesst Miss Ellie, Jock für tot erklären zu lassen und das Testament endlich zu eröffnen…

Auch heute gibt es keine allzu aufregenden Sachen zu vermelden. Nach den dramatischen Folgen der letzten Staffel brauchte „DALLAS“ wohl mal wieder etwas Zeit, um neue Geschichten aus der Taufe zu heben.

Originaltitel: Dallas – The Big Wall
Regie: Leonard Katzman
Darsteller: Audrey Landers, Jared Martin, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – JOCKS TESTAMENT
Season 6 – Episode 5
Miss Ellie hat sich nun entschlossen, Jock für tot erklären zu lassen, was wiederum zu einigem Hin und Her führt, denn so einfach ist das Ganze nicht, denn ein Gericht muss das entscheiden. Als dann endlich die Verhandlung ist, verläuft alles nach Plan und am nächsten Morgen versammelt sich die komplette Familie inklusive Gary im Wohnzimmer der Ewings, wo Harvey Smithfield das Testament verliest. Das ist für viele ein Schock: Bobby und J.R. bekommen jeweils 50% von Ewing Oil und müssen innerhalb eines Jahres mit ihrem Anteil so viel Gewinn wie möglich erwirtschaften. Wer gewinnt, bekommt 51%, der andere muss sich den Rest mit den anderen Ewings teilen…

Das ist nun also der große Moment. Diese Folge beschäftigt sich hauptsächlich mit Jock von der Toterklärung bis zur Verlesung des Testamentes. Eine Klausel besagt übrigens, dass der eine Bruder automatisch gewonnen hat, sollte der andere in der Zwischenzeit aus irgendeinem Grund das Leben verlieren. Da blitzte es im Auge von J.R. und er wünschte daraufhin Bobby gute Gesundheit. Ansonsten gibt es in dieser Episode noch die Geschichte von Ray, der den rebellischen Mikey mit auf die Ranch bringt. Er will aus Mikey einen besseren Menschen machen, auch wahrscheinlich, weil Jock damals das Gleiche für ihn tat.

Originaltitel: Dallas – Jock´s Will
Regie: Michael Preece
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer
USA 1983

DALLAS – KRIEGSERKLÄRUNG
Season 6 – Episode 6
Der Kampf um Ewing Oil beginnt nun und alle müssen klare Positionen beziehen. Pamela stellt sich hinter ihren Mann Bobby, Sue Ellen wird uneingeschränkt J.R. zur Seite stehen, Miss Ellie wird niemanden bevorzugen, hat aber Angst, dass der Wettstreit die Familie ruinieren könnte. Unterdessen kauft Rebecca Barnes-Wentworth eine Ölfirma für ihren Sohn Cliff. Er soll damit, mit ihrer Hilfe, J.R. fertigmachen. Cliff ist noch nicht überzeugt davon, denn eigentlich wollte er doch endlich die Finger von der alten Fehde lassen…

Dunkle Wolken ziehen für J.R. auf, vor Rebecca Wentworth hat er tatsächlich ein wenig Angst. Pamela hingegen ist sauer, denn wenn ihre Mutter Ewing Oil kaputt macht, betrifft das natürlich auch Bobby und sie. So langsam kommt wieder Schwung in die Serie, nachdem er Staffelstart ein wenig schwerfällig war.

Originaltitel: Dallas – Aftermath
Regie: Leonard Katzman
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – KONKURRENZKAMPF
Season 6 – Episode 7
Lucy fängt wieder an als Fotomodell zu arbeiten. Sie möchte wegen ihres Erlebnisses mit Roger möglichst nur noch mit weiblichen Fotografen arbeiten, doch bei ihrem neuesten Auftrag kommt sie nicht so recht in Schwung. Cliff steht derzeit dafür sehr gut mit dem Kartell und beginnt die Mitglieder gegen J.R. aufzuhetzen. J.R. ist deswegen ein bisschen genervt. Und Bobby lässt sich zu einem langfristigen Geschäft überreden, das Ewing Oil wahrscheinlich erst nach mehr als einem Jahr Gewinn einbringen wird…

Was natürlich schlecht für ihn ist, denn er muss ja innerhalb dieses Jahres möglichst viel Gewinn einfahren. Alles in allem eine akzeptable Folge, aber wir haben schon deutlich spannendere, bzw. unterhaltsamere gesehen.

Originaltitel: Dallas – Hit And Run
Regie: Michael Preece
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer
USA 1983

DALLAS – DER SCHACHZUG
Season 6 – Episode 8
J.R. erpresst einen hohen Beamten, so dass ihm als einzige Ölfirma genehmigt wird, Höchstmengen zu fördern. Alle Welt wundert sich, warum er das tut und vor allem, wieso er die Genehmigung erhalten hat. Unterdessen gibt es endlich die endgültige Gerichtsverhandlung und Christophers Adoption ist nun endgültig abgeschlossen. Bobby und Pamela sind überglücklich. Daraufhin versuchen Rebecca und Miss Ellie sich wieder zu versöhnen, doch es kommt zum Streit, der alles nur noch schlimmer macht.

Die Fehde zwischen Bobby und J.R. bringt nicht nur die zwei und ihre Familie(n) ins Schwitzen, auch die Zuliefererfirmen von Ewing Oil befinden sich ziemlich oft im Zwiespalt.

Originaltitel: Dallas – The Ewing Touch
Regie: Leonard Katzman
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – LIEBESDIENST
Season 6 – Episode 9
Pam und Sue Ellen sind inzwischen dicke Freundinnen geworden und sie schwören sich, beim Wettkampf ihrer Männer neutral zu bleiben. J.R. will unbedingt eine Ölraffinerie kaufen und um den Besitzer zu überzeugen, richtet er ein Essen bei Sue Ellen aus. Als der Typ dann aber kommt und J.R. nicht da ist, macht der sich an Sue Ellen ran. Buchstäblich in letzter Minute kommt J.R. hinzu. Natürlich war die Sache von J.R. inszeniert. Er wollte, dass Sue Ellen ein bisschen nett zu ihm ist, damit er selbst ihn dann schachmatt setzen kann und ihm die Raffinerie abnehmen kann. Der Typ ist eh recht frauenorientiert, denn als Cliff sich ebenfalls für die Raffinerie interessiert, macht er Andeutungen, dass er als Bonus obendrauf gerne Afton hätte. Cliff geht auf den Deal ein, denn schon wieder ist er besessen davon, J.R. eines auszuwischen…

Cliff holt sich dieses Mal aber professionelle Hilfe, denn er will sich im Kartell etablieren und dann mit den ganzen unabhängigen Ölfirmen gegen seinen Erzrivalen losgehen. Afton Cooper guckt bei der ganzen Sache immer nur mit großen Augen zu und sie wäre sogar bereit, mit dem Widerling von Ölraffinierie-Besitzer ins Bett zu gehen für Cliff. Unterdessen ist Ellie ein wenig besorgt, dass die Familie auseinanderbrechen könnte bei dem Wettstreit zwischen J.R. und Bobby. Da dieser ja auf ein Jahr begrenzt ist, können beide auch keine langfristigen Geschäfte abwickeln und müssen sich auf schnell gewinnbringende Aktionen beschränken.

Originaltitel: Dallas – Fringe Benefit
Regie: Michael Preece
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer
USA 1983

DALLAS – BEDROHTE HOCHZEIT
Season 6 – Episode 10
J.R. lädt Cliff zu seiner Hochzeit ein und Cliff beschliesst tatsächlich, sich dort blicken zu lassen. Unterdessen gibt es immer mehr Streitereien im Hause Ewing, die Spannungen innerhalb der Familie wachsen, da der Wettstreit zwischen Bobby und J.R. sich nun auch zu Hause niederschlägt. Dann kommt endlich die Hochzeit und während alles für diesen Tag auf Eitel Sonnenscheint macht, erscheint Cliff tatsächlich…

Nachdem Pam und Sue Ellen sich letzte Folge noch geschworen haben, sich aus dem Streit herauszuhalten, gibt es heute schon Meinungsverschiedenheiten, die am Ende bei der Hochzeit allerdings vergessen sind. Die größte Spannung ist aber: Wird Cliff Barnes die Trauung stören? Lucy hat sich übrigens abgesetzt, sie will der Zeremonie nicht beiwohnen.

Originaltitel: Dallas – The Wedding
Regie: Leonard Katzman
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – SCHWARZER VERDACHT
Season 6 – Episode 11
Die Hochzeit von Sue Ellen und J.R. im vollen Gange, doch Cliff Barnes ist besoffen und J.R. lässt sich provozieren, wodurch es zu einer Massenschlägerei im Swimming Pool kommt. Danach fährt das Brautpaar dann in die Flitterwochen. Lucy ist bei einem neuen Fotografen, den sie eigentlich auch ganz nett findet, doch als er sie küssen will, schmeißt sie den Job hin und zieht völlig verstört ab. Bobby kriegt heraus, dass J.R. 25% von Harwood-Oil besitzt und dass er womöglich das ganze Öl, dass er in Höchsttempo fördert, in ein Land liefert, dass durch ein Embargo eigentlich gar nicht beliefert werden dürfte.

Der Anfang der Episode ist wahrhaft köstlich, die Klopperei im Schwimmbecken ist so herrlich gestellt, wie alle so nach und nach ins Wasser planschen, eine wahre Lachgranate. Gut dann auch noch das, was J.R. kurz zuvor noch seinem Ex-Sue-Ellen-Nebenbuhler Clayton Farlow sagt. Er zieht ihn auf seine unnachahmliche Weise auf, dass er ja nun Sue Ellen geheiratet hat und Clayton sagt dazu: „Sie verstehen es, ihre Siege auszukosten, J.R.“, woraufhin J.R. erwidert: „Etwas zu kochen und es dann nicht zu essen ist nicht meine Art“.

Originaltitel: Dallas – Post Nuptial
Regie: Michael Preece
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – DER BENZINKRIEG
Season 6 – Episode 12
Nun lässt J.R. die Bombe platzen. Heimlich hat er eine Tankstellenkette gekauft und verkauft hier nun zu Schleuderpreisen sein selbst produziertes Benzin. Die Medien stürzen sich gierig auf die Neuigkeit und der kleine Mann auf der Strasse feiert den Helden. Das führt natürlich zu drastischen politischen Ereignissen und die Ölproduzenten und ihr Sprachrohr, das Kartell, wollen J.R. ihre Meinung sagen, doch niemand kommt zurzeit an den Mann heran. Da bietet sich doch das Ewing-Barbecue an, wo die Kartellmitglieder inklusive Cliff Barnes sich J.R. vorknöpfen wollen. Es kommt zum Eklat und Miss Ellie zieht die Notleine…

Das ist eine sehr ereignisreiche Folge. Die Grenzen verschieben sich, Freunde werden zu Feinde und Feinde verbünden sich gegen größere Feinde. Und Miss Ellie kommt durch eine Bemerkung Rays auf den Trichter: Hat der sonst so unfehlbare Jock, der ja inzwischen wirklich reichlich vergöttert wird, sich doch vielleicht geirrt? Miss Ellie will das Testament anfechten lassen und Ewing Oil verkaufen. Das ist ein Hammer.

Originaltitel: Dallas – Barbecue Three
Regie: Leonard Katzman
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – SPALTUNG DER FAMILIE
Season 6 – Episode 13
Miss Ellie ist immer noch sauer über den brutalen Kampf zwischen ihren Söhnen, der zu einer sehr peinlichen Szene beim Ewing-Barbecue führte. Sie ist immer noch fest entschlossen, das Testament von Jock anfechten zu lassen und Ewing Oil zu verkaufen. J.R. und Bobby allerdings wollen das nicht, doch Pamela stellt sich hinter Miss Ellie, während Sue Ellen zu J.R. hält…

Miss Ellie ist etwas geschockt, denn Hausanwalt Harvey Smithfield will sie nicht vertreten bei ihrem Kampf gegen das Testament, er fühlt sich verpflichtet, den letzten Willen von Jock zu verteidigen. Der empfohlene Anwalt dann eröffnet Ellie, dass eine Anfechtung wohl nur dann funktionieren könnte, wenn sie beweisen kann, dass Jock beim Verfassen des Testaments nicht voll zurechnungsfähig gewesen wäre. Das wird Ellie sicherlich niemals tun. Bei dieser Episode führte übrigens Bobby-Darsteller Patrick Duffy Regie.

Originaltitel: Dallas – Mama Dearest
Regie: Patrick Duffy
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – J.R. GREIFT AN
Season 6 – Episode 14
J.R. wird als Held des kleinen Mannes gefeiert und bekommt sogar eine Einladung zu einer Talkshow, wo er zusammen mit Sue Ellen sich feiern lässt. Bobby ist vollkommen genervt. Der Anwalt Brooks Oliver möchte gerne den Fall von Miss Ellie übernehmen, ist aber sehr eingespannt mit einem anderen Fall einer Familie Graison. Mark Graison, der sich zufällig gerade in Dallas befindet, trifft sich mit Ellie und Pamela und ist sofort von Bobbys Frau angetan, so dass er Brooks Oliver die Erlaubnis gibt, sich zusätzlich noch um den Ewing-Fall zu kommen. J.R. zeigt nun Holly Harwood endlich sein wahres Gesicht und will sie zwingen, alle Verträge mit anderen Firmen aufzulösen, damit er sein Billigbenzin bei ihr herstellen lassen kann…

Und Miss Ellie ist tatsächlich überzeugt davon, Jock zur unzurechnungsfähig erklären zu lassen. Cliff bekommt durch einen Essenslieferanten einen guten Einfall: Was wäre, wenn man J.R. für ein politisches Amt kandidieren lassen würde. Wäre er ihn dann für immer los?

Originaltitel: Dallas – The Ewing Blues
Regie: -
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – ENTSCHEIDUNG VOR GERICHT
Season 6 – Episode 15
Miss Ellie hat sich endgültig entschlossen, das Testament von Jock anzufechten und geht mit aller Entschlossenheit vor. Das Verhältnis zwischen Sue Ellen und Pam ist auch etwas angespannt. Sue Ellen will unbedingt ihrem Mann beistehen gegen Miss Ellie, Pam allerdings hat sich voll auf Miss Ellies Seite gestellt. J.R. erfährt durch Sue Ellen, dass Mark Graison sehr fasziniert ist von Pam und so erzählt er Graison, dass Pam auch von ihm begeistert ist. Er hat vor, Pam in Versuchung zu bringen, sich mit Graison einzulassen nud so Bobby und Pam in ein Eheproblem zu verwickeln, was Bobby wiederum ins Hintertreffen bringen soll im Kampf um Ewing Oil. Dann kommt die Gerichtsverhandlung, schneller als erwartet…

Damit hatte man gar nicht gerechnet, dass die Gerichtsverhandlung schon in dieser Folge stattfindet. Der Ausgang war ja vollkommen ungewiss – bis zum Schluss. In dieser Episode geht es übrigens wirklich nur um die Verhandlung – Cliff Barnes, Clayton Farlow und einige andere treten gar nicht auf.

Originaltitel: Dallas – The Reckoning
Regie: Bill Duke
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – EIN EWING BLEIBT EIN EWING
Season 6 – Episode 16
Sue Ellen fragt Clayton auf J.R.s Bitte hin, ob er nicht wieder mit J.R. Geschäfte machen könnte. Clayton ist zutiefst enttäuscht von Sue Ellen, weil sie die Freundschaft zu ihm ausnutzen will. Das wiederum erschüttert Sue Ellen sehr und sie macht sich Vorwürfe, Clayton gefragt zu haben. Ellie geht für ein paar Tage nach Galvastone, um Abstand zu gewinnen nach der verlorenen Gerichtsverhandlung. Sie trifft zufälligerweise auf Clayton Farlowe und die zwei haben viel Spaß miteinander. Cliff sorgt dafür, dass J.R. für den Sitz des Senators Culver kandidiert, während dieser eine Affäre mit Holly Harwood beginnt und Bobby das Kartell unter Druck setzt…

Und Mark Graison macht sich, ermuntert von J.R.s Anspielungen, dass Pam verrückt nach ihm sei, weiter an Pam ran. Nun geht es also weiter im Kampf J.R. gegen Bobby und der wird mit der Zeit ebenfalls immer skrupelloser, manchmal erinnert er in seinem Gebaren tatsächlich ein wenig an seinen Bruder. Natürlich gefällt das Pam nicht, deren größter Wunsch ist, dass es ihrer Familie gut geht und deshalb integriert sie gegen Bobby, ihren eigenen Mann. Ein bisschen schwer zu verstehen und ein wenig konstruiert.

Originaltitel: Dallas – A Ewing Is A Ewing
Regie: Larry Hagman
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – TÖDLICHER UNFALL
Season 6 – Episode 17
Cliff findet heraus, dass Afton mit einem Geschäftspartner geschlafen hat, nur damit er und nicht J.R. das Geschäft abschliessen konnte. Vollkommen verärgert verschwindet er. Bobby will den Kommissions-Menschen davon überzeugen, dass er nicht für J.R.s Billigbenzin-Verkäufe stimmt, denn er ist davon überzeugt, dass J.R. den Typen bestochen hat. Der allerdings ist nicht einsichtig und so wendet Bobby fiese J.R.-Tricks an: Er schickt ihm eine Hure ins Haus und diese versteckt dort an verschiedenen Orten Kokain. Bobby droht, ihm die Polizei ins Haus zu schicken. Pamela ist angewidert von Bobbys Methoden. Unterdessen ist Rebecca auf dem Weg zu einem wichtigen Geschäft, das eigentlich Cliff machen sollte, doch der ist wegen Afton immer noch verschwunden und so muss Rebecca das übernehmen. Pech für sie: Das Flugzeug stürzt ab…

In dieser Episode zeigt Bobby wahrhaft seine dunkle Seite und als er sich bei seiner Ehefrau moralisch davon ein bisschen reinwaschen will, hält sie ihm vor, was er in letzter Zeit noch so alles abgezogen hat. Das ist inzwischen auch schon eine ganz erkleckliche Liste geworden. Dafür werden Clayton und Ellie sich immer sympathischer.

Originaltitel: Dallas – Crash Of ´83
Regie: Bill Duke
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel
USA 1983


DALLAS – REQUIEM FÜR EINE MUTTER
Season 6 – Episode 18
Rebecca stirbt in den Armen von Pamela. Cliff macht sich große Vorwürfe, denn immerhin ist sie anstelle von ihm mit dem Flugzeug geflogen, um das Geschäft abzuschliessen. Holly Harwood will den Vertrag mit J.R. lösen, doch J.R. präsentiert ihr eine ganz schöne Nuss. Dieser will unterdessen Öl nach Cuba exportieren, was natürlich extrem illegal ist, da Cuba einem Embargo unterliegt. J.R. aber ist gezwungen, Öl zu verkaufen. Bald schon hat er einen Transporteur gefunden. Pamela kann erst lange nach der Beerdigung endlich darüber trauern, dass ihre Mutter gestorben ist. Sie entschliesst, Southfork zu verlassen – ohne Bobby. Sie will alleine leben, mit Christopher zwar, aber ohne Bobby. Sie kann sich mit nichts mehr identifizieren, was mit den Ewings zu tun hat…

Der arme Bobby. Immer ist er Spielball von irgendwas. Erst lässt er sich von Pamela und ihrer Depression unter Druck setzen und beschafft ihr auf illegale Weise ein Baby, nun will ihn seine Frau verlassen, weil er in einer teuflischen Familie lebt. Andererseits ist er ja aber natürlich ähnlich wie Cliff davon zerfressen, seinen Bruder J.R. am Boden zu sehen. Selbst Schuld. Und Cliff, der ist wie immer völlig fertig. Ein weiterer Selbstmordversuch ist da nicht auszuschliessen.

Originaltitel: Dallas – Requiem
Regie: Larry Hagman
Darsteller: Audrey Landers, Priscilla Pointer, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – VERMÄCHTNIS MIT FOLGEN
Season 6 – Episode 19
Pamela und Christopher verlassen die Southfork-Ranch und ziehen in ein Hotel. Bobby ist natürlich am Boden zerstört, doch J.R. freut sich diebisch und auch Pamelas Schwester Kathreen findet die Sache gar nicht so schlecht, findet sie Bobby doch selbst ganz gut. Als Mark Graison erfährt, dass Pamela sich von Bobby (wenigstens zeitweise) getrennt hat, sieht er seine Chance gekommen. Unterdessen wird das Testament von Cliffs Mutter verlesen und Wentworth Industries wird gleichberechtigt auf Cliff, Pamela und Kathreen aufgeteilt. J.R. hat ein riskantes Geschäft gemacht und Öl illegal wegen eines Embargos nach Kuba verschifft…

Diese Episode bietet nicht allzu viele dramatische Momente. Cliff ist immer noch vollkommen am Ende, weil er sich die Schuld am Tode seiner Mutter gibt und J.R. bietet Bobby am Ende im Beisein von Miss Ellie an, dass die Fehde aufhören solle. Er möchte Präsident werden und Bobby solle seine rechte Hand sein. Ellie findet den Vorschlag natürlich gut, doch Bobby will nicht – er ist momentan nämlich in Führung. Darüber hinaus gibt es noch eine Aussprache zwischen Clayton und Sue Ellen, die alles andere als befriedigend für J.R.s Frau ausgeht. J.R. ist darüber hinaus auch noch sauer, weil Cliff Barnes eine Ölfirma geerbt hat.

Originaltitel: Dallas – Legacy
Regie: Patrick Duffy
Darsteller: Audrey Landers, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – GESCHWISTER UNTER SICH
Season 6 – Episode 20
Clayton Farlow verkauft die Southfork Ranch und will nun nach Dallas ziehen, was Miss Ellie sehr erferut. J.R. macht inzwischen immer intensiver illegale Geschäfte mit Kuba, da ihm das Wasser bis zum Hals steht und er das Öl loswerden muss, das er nun nicht mehr über seine Billigtankstellen loswerden kann. Bobby bittet um eine Aussprache mit Pamela, doch die geht völlig in die Hose, doch dafür zieht Kathreen im Hintergrund immer mehr die Fäden, um der Ehe den Todesstoß zu versetzen…

Da denkt man, dass Bobby nun nach dem Verlust seiner Frau und seines Kindes einsieht, dass der Kampf um Ewing Oil nicht die erste Priorität hat, doch weit gefehlt. Nun erst recht, scheint seine Devise zu sein. J.R. ist dafür richtig in Zugzwang und lässt sich auf sehr windige Geschäfte ein, die ihn in den Knast bringen könnten. Ach ja, und dann ist da noch die anbahnende Beziehung zwischen Mickey Trotter und Lucy. Es ist erstaunlich, die Geschichten, die mit ihr zu tun haben, sind immer total langweilig und belanglos. Und wie Pamela auf diesen schmierigen Mark Graison reinfallen konnte, ist mir eh ein Rätsel.

Originaltitel: Dallas – Brothers And Sisters
Regie: Larry Hagman
Darsteller: Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – JEDE MINUTE ZÄHLT
Season 6 – Episode 21
Kathren ist immer noch dabei, mit allen Mitteln Pamela und Mark Graison zu verkuppeln, damit sie freie Bahn auf Bobby hat. J.R. zieht unterdessen sein illegales Geschäft mit Kuba durch, zieht Holly Harwood mit hinein und setzt sie arg unter Druck. Unterdessen ist Bobby dabei, zusammen mit Ray J.R.s dunkle Geschäfte aufzudecken…

Diese Episode beschäftigt sich fast nur mit den beiden oben genannten Themen und zeigt mal einen wirlklich nervösen J.R., der im Zweifelsfall für seine Taten nämlich ins Gefängnis kommen würde.

Originaltitel: Dallas – Carribean Connection
Regie: Patrick Duffy
Darsteller: Audrey Landers, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – BOBBY SCHLÄGT ZURÜCK
Season 6 – Episode 22
Bobby und Ray haben Erfolg, J.R.s Kontaktmann wird gefasst und J.R.s illegale Lieferung scheint nun aufzufliegen. Nun ist J.R. wirklich am Rande des Ruins und er versucht alles noch zu regeln, doch das ist nicht einfach und wird auch extrem teuer. Unterdessen finden Mickey Trotter und Lucy zusammen und Lucy erzählt ihm die Sache mit dem Fotografen Roger und der Vergewaltigung…

Diese Episode dreht sich hauptsächlich um J.R.s geplatztes Geschäft mit Kuba und den extremen Schwierigkeiten, die ihm das bereitet. Darüber hinaus trifft sich Pamela immer öfter mit Mark Graison, was Bobby absolut nicht passt.

Originaltitel: Dallas – The Sting
Regie: Larry Elkinann
Darsteller: Audrey Landers, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – KATZ UND MAUS
Season 6 – Episode 23
Der Talkmaster will J.R.s Weg nach Washington ebnen und sie machen eine weitere Show, wo J.R. sich bei dem Mann auf der Strasse anbiedert. Außerdem bekommt er so die Gelegenheit, halboffiziell für die Regierung nach Kuba zu reisen, wo er natürlich sein Problem lösen will. Clayton geht inzwischen fast täglich mit Miss Ellie aus und Holly Harwood will sich nun an J.R.s rächen und seine Ehe kaputt machen, indem sie eine Affäre mit ihm vortäuscht und es Sue Ellen brühwarm erzählt. Bobby und Pamela treffen sich und haben einen wunderbaren Abend und eine gemeinsame Nacht, doch am nächsten Morgen streiten sich die zwei noch heftiger als je zuvor und daraufhin fliegt sie erstmal in den Urlaub…

Inzwischen sind es mal wieder die Frauen, die besonders Streß machen. Holly Harwood plant ihren Rachefeldzug, Pamela lässt sich von dem schmierigen Mark Graison einwickeln, Sue Ellen lässt sich durch eine offensichtliche Irreführung Holly Harwoods beeinflussen und so weiter. Nur Miss Ellie hat inzwischen ein bisschen Ruhe gefunden dank Clayton Farlow, den sie ja später auch noch heiraten wird. Ich in gespannt, ob J.R. wirklich nach Washington gehen wird, wobei ja aber klar sein dürfte, dass das nicht passieren wird, denn sonst würde die Serie ja bald „Washington“ heißen und nicht mehr „Dallas“.

Originaltitel: Dallas – Hell Hath No Fury
Regie: Ernest Pintoff
Darsteller: Audrey Landers, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – REISE INS UNGEWISSE
Season 6 – Episode 24
Sue Ellen erfährt von Bobby, dass Holly Harwood J.R. hasst und dementsprechend kann sie Hollys Andeutung, dass sie und J.R. eine Affäre hätten, richtig einordnen. Holly allerdings lässt das nicht auf sich sitzen und versucht nun, J.R. wirklich ins Bett zu kriegen, um es Sue Ellen zu zeigen. Dieser ist inzwischen nach Kuba geflogen und wird dort ohne Angabe von Gründen am Flughafen festgenommen. Bobby benötigt dringend eine brandneue, sich noch in der Erprobung befindliche Bohrspitze, um seine Bohrungen in Kanada vorantreiben zu können. Kathreen hat alles organsiert, doch da kommt Cliff Barnes und weigert sich, sein Einverständnis dafür zu geben…

Nun sitzt J.R. also in einem Knast in Kuba, doch es sind noch vier Episoden bis zum Ende der Staffel. Irgendwie fällt auf, dass in dieser Serie von Morgens bis Abends nur noch gegessen und getrunken wird. Besprechungen finden immer in irgendwelchen Lokalitäten stat. Das war zwar schon immer so, doch in letzter Zeit fällt es immer intensiver auf. Vor allem Ellie und Clayton. Jeder dritte Satz von Clayton lautet: Miss Ellie und ich wollen jetzt essen gehen.

Originaltitel: Dallas – Cuba libre
Regie: Robert C. Thompson
Darsteller: Audrey Landers, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – DIE GROSSE INTRIGE
Season 6 – Episode 25
J.R. wird wieder aus dem Knast gelassen und kriegt sein gesamtes Geld zurück. Es kommt zum ersten Kuss zwischen Mark Graison und Pamela in Paris. Afton ruft Pamela an und will ihr verraten, dass Kathreen ihr Bobby ausspannen will. Das ärgert Cliff über alle Maßen, denn Pamela kann es managen, dass Bobby die Bohrspitze kriegt. Sollte Bobby sie nämlich nicht kriegen, wäre er gezwungen, seine Beteiligung an dem Bohrfeld in Kanada zu verkaufen und da hat Cliff eine Option drauf. Miss Ellie sieht es unterdessen gar nicht gern, dass Sue Ellen sich wieder mit Clayton so gut versteht und sie stellt Clayton zur Rede. Und dann kann Holly Harwood es so arrangieren, dass Sue Ellen sie und J.R. inflagranti im Bett erwischt…

Der Ausdruck, den Holly Harwood Sue Ellen dabei zuwirft, ist Gold wert. Erstaunlich an der ganzen Sache ist aber eigentlich, dass man die ganze Zeit hofft, dass Sue Ellen J.R. nicht bei diesem Seitensprung erwischt, was ja eigentlich seltsam ist, denn J.R. betrügt sie ja und man sollte ja eigentlich auf der Seite der Betrogenen stehen. Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum „DALLAS“ und der ausstrahlende Sender ARD immer wieder von Moralhütern angefeindet wurden. Übrigens lief es mir eiskalt den Rücken runter, als ich gesehen habe, wie Pam den schleimigen Mark Graison küsst.

Originaltitel: Dallas – Tangled Web
Regie: Nicholas Sgarro
Darsteller: Audrey Landers, Howard Keel, John Beck
USA 1983

DALLAS – AM RANDE DES ABGRUNDS
Season 6 – Episode 26
Sue Ellen betrinkt sich erst einmal anständig, was besonders schlimm ist, da sie ja eigentlich eine trockene Alkoholikerin ist. Danach flüchtet sie sich zu Clayton ins Hotel, der sie erst einmal, natürlich rein freundschaftlich, bei sich aufnimmt. Am nächsten Tag bringen er und Ellie Sue Ellen zurück nach Southfork. Pamela fliegt nach dem merkwürdigen Anruf von Afton sofort zurück nach Dallas, um zu klären, was mit Bobby und Kathreen ist, doch sie glaubt Aftons Geschichte nicht, dass Kathreen sich an Bobby ranmachen will. Als Sue Ellen dann sturzbetrunken mit dem Auto von Southfork wegfahren will, wirft sich in letzter Sekunde Mickey Trotter zu ihr in den Wagen, um sie davon abzuhalten, in diesem Zustand zu fahren. Kurz darauf kommt es zu einem heftigen Unfall auf der Straße…

Es wird wieder richtiggehend dramatisch und die Familie bricht immer weiter auseinander. Pamela entfernt sich immer weiter von Bobby, Sue Ellen und J.R. haben wieder Probleme, Sue Ellen trinkt wieder, Miss Ellie ist gar nicht begeistert, dass Sue Ellen bei Clayton aufgetaucht ist und vieles mehr. Man sieht: Das Ende der Staffel ist in Sicht. Zitat der Folge: Cliff zu J.R.: „Sie sollten sich freuen, mich zu sehen, weil ich eine gute Nachricht für sie haben“, woraufhin J.R. erwidert: „Ach, sind sie unheilbar krank?“.

Originaltitel: Dallas – Things Ain´t Goin´ Too Good At Southfork
Regie: Gunnar Hellstrom
Darsteller: Audrey Landers, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – VOR DEM STURM
Season 6 – Episode 27
Das gegnerische Unfallfahrzeug hat Fahrerflucht begangen, Sue Ellen ist nur leicht verletzt und kann noch am gleichen Abend wieder nach Hause. Mickey Trotter allerdings ist sehr schwer verletzt und die Ärzte haben folgende Vermutung: Er wird, wenn er wieder aus dem Koma aufwacht, höchstwahrscheinlich vom Hals an gelähmt sein. Bobby liest Holly Harwood die Leviten und erzählt später Sue Ellen, dass J.R. von Holly Harwood erpresst wird. Der unterdessen bietet Holly an, dass er sich für 20 Millionen Dollar aus ihrer Firma zurückzieht…

Hier sind die Männer am Zug: Mark Graison schleimt sich weiter bei Pam ein, die seinem Schnauzbart-Charme nach und nach verfällt. Sue Ellen lässt sich am Ende der Episode wieder ein bisschen mehr von J.R. bequatschen und Lucy macht Sue Ellen schwere Vorwürfe wegen des Unfalls. Was mir noch nicht klar ist: Wieso bitte hat das andere Auto Fahrerflucht begangen? Die Schuldfrage war doch ganz klar, Sue Ellen ist doch mit überhöhter Geschwindigkeit ohne nach links oder rechts zu gucken, auf der Einfahrt hinausgebraust.

Originaltitel: Dallas – Penultimate
Regie: Nick Havinga
Darsteller: John Beck, Howard Keel
USA 1983

DALLAS – INFERNO AUF SOUTHFORK
Season 6 – Episode 28
J.R. will nicht noch mehr schlimme Dinge provozieren und spielt mit dem Gedanken, den Kampf um Ewing Oil zu beenden. Pamela hat sich entschlossen, Bobby die Bohrspitze zur Verfügung zu stellen, will aber gleichzeitig auch von ihm die Scheidung. Es stellt sich heraus, wer der Fahrer des anderen Wagens war: J.R.s Mittelsmann beim Kuba-Geschäft. Er hat den Wagen mit Absicht angefahren, denn er wollte sich an J.R. für die Geschichte rächen. Als er merkte, was er angerichtet hat, begeht er Selbstmord. Und als Ray das erfährt, geht er auf J.R. los und will ihn umbringen. Während des Kampfes geht die Southfork-Ranch in Flammen auf…

Das ist also das furiose Ende der sechsten Staffel. Spannender geht es kaum. Ray und J.R. besinnungslos inmitten der Flammen, die sich langsam nach oben zu Sue Ellen und John Ross fressen. Ich bin nur froh, dass ich nicht, wie die Zuschauer 1983, ein halbes Jahr warten muss, bis ich die Auflösung erhalten werden. Darüber hinaus hat Bobby übrigens eine Erklärung dafür, dass Pamela ihn verlassen hat: Er selbst habe sich nicht verändert, nur ihre Art, ihn zu sehen. Er sei nie der Held und der strahlende Prinz gewesen und er hat nichts getan, was er nicht früher auch getan hätte. Dafür macht sich gleich Pams Schwester an den Strohwitwer ran.

Originaltitel: Dallas – Ewing Inferno
Regie: Leonard Katzman
Darsteller: Audrey Landers, John Beck, Howard Keel
USA 1983
(Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE