// KODIERUNG DEFINIEREN Maleficent - Die dunkle Fee

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Maleficent - Die dunkle Fee

(Großbritannien, USA 2014)

Originaltitel: Maleficent
Alternativtitel:
Regie:
Robert Stromberg
Darsteller/Sprecher: Angelina Jolie, Elle Fanning, Juno Temple, Sharlto Copley, Brenton Thwaites, Imelda Staunton,
Genre: - Kinder/Jugend


Das Land der Menschen und das Land der Fabelwesen liegen direkt nebeneinander. Man ist sich zwar nicht Feind, aber Freund auch nicht. Allerdings freundet sich die Fee Maleficent mit dem Jungen Stefan an. Die beiden verbringen eine nette Kindheit miteinander, doch Stefan, der später einmal König seines Landes sein wird, entwickelt sich nicht zum Positiven und verrät Maleficent irgendwann. Maleficent ist so böse, dass sie kurzerhand Stefans Tochter Aurora mit einem Fluch belegt: Sollte sie sich je an einem Spinnrad verletzen, würde sie in einen ewiglichen Schlaf versetzt werden, aus dem sie nur erwachen könnte, wenn sie jemand, der sie wirklich liebt, küsst. Als Stefan von dem Fluch hört, lässt er alle Spinnräder im ganzen Land einsammeln und im Schlosskeller einschließen. Aurora freundet sich derweil mit Maleficent an, die schon bald ein schlechtes Gewissen bekommt und den Fluch rückgängig machen will, doch das geht leider nicht. Und kurz vor dem 16. Geburtstag von Aurora geschieht das Unglück…

Das Märchen Dornröschen einmal anders, nämlich aus der Sicht der bösen Fee, die so böse gar nicht ist. Dieser wirklich schöne Film kommt aus dem Hause Disney, und man hat eher geklotzt als gekleckert. „MALEFICENT“ bietet alles, was ein moderner Film heutzutage haben sollte: Tolle Kulissen, wenn auch einen Zacken zu viel aus dem Computer, exzellente Schauspieler (Elle Fanning, Angelina Jolie, Ella Purnell), Schlachten, Kämpfe gegen Drachen, witzige Sidekicks, eine zu Herzen gehende Geschichte und schließlich die Erkenntnis, dass Liebe die größte Macht auf Erden ist. Sei es nun die Liebe zwischen Mann und Frau also auch die Liebe zwischen Freundinnen. Gut, allzu viel Tiefe darf man nicht erwarten, einzig Frau Jolie darf mit ihrer Rolle der Fee eine Entwicklung durchmachen und ist nicht rein schwarzweiß gezeichnet, doch das kann man einem reinrassigen Märchen durchaus verzeihen, denn so waren Märchen schon immer: Gut gegen Böse. Schön auch zu sehen, dass einer Angelina Jolie immer noch der Glamour eines großen Stars anhängt, obwohl man praktisch alles über ihr Privatleben weiß und wenig Geheimnisvolles bleibt. Das funktioniert nur bei wenigen Darstellern. „MALEFICENT“ jedenfalls gehört zu dem Besten, was in Sachen Realfilm in den letzten Jahren aus der Filmwerkstatt Disney kommt. (Haiko Herden)



Alles von Robert Stromberg in dieser Datenbank:

- Maleficent - Die dunkle Fee (Großbritannien, USA 2014)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE