// KODIERUNG DEFINIEREN California Über Alles - Dead Kennedys - Wie Alles Begann - Alex Ogg

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



California Über Alles - Dead Kennedys - Wie Alles Begann - Alex Ogg

(BRD 2015)

Originaltitel: Dead Kennedys - Fresh Fruit For Rotting Vegetables: The Early Years
Alternativtitel:
Regie:
Alex Ogg
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Musik/Musical - Buch


Dass die DEAD KENNEDYS zu den wichtigsten amerikanischen Punkbands gehören, ist sicher auch Nicht-Punk-Fans ein Begriff. Ihr Einfluss ist gar nicht hoch genug zu bewerten und doch fehlt es bis heute an einordnender Literatur zu der Gruppe, die ohne ihren Sänger Jello Biafra seit Jahren wieder live spielt und ansonsten vor allem durch Rechtsstreitigkeiten auf sich aufmerksam gemacht hat. Dass nun wenigstens die Frühphase der Gruppe bis zur Veröffentlichung ihrer ersten LP „Fresh Fruit For Rotting Vegetables“ aufgearbeitet wurde, verdanken wir Autor Alex Ogg. Ursprünglich sollte er einen Booklettext zur Wiederveröffentlichung des Albums zum 25 jährigen Jubiläum schreiben und interviewte dazu die Bandmitglieder und zahlreiche Wegbegleiter, sammelte Bildmaterial und Zitate über die Band und scheiterte letztendlich an den Eitelkeiten und Feindseligkeiten der Bandmitglieder untereinander. Der Booklettext erschien nicht und irgendwann beschloss Ogg, das Material weiter auszuarbeiten und als Buch zu veröffentlichen, das 2014 in den USA und nun auch in Deutschland erschienen ist.

Mittels bekannter und unbekannter Quellen aus Interviews, Flyern, Fanzinebeiträgen und Gesprächen mit allen möglichen Beteiligten wie den Musikern, Studiobetreibern, Labelmachern und vielen mehr zeichnet Alex Ogg die Bandgeschichte sehr lebendig von den Anfängen über erste Auftritte, erste Plattenveröffentlichungen, Biafras Bürgermeisterkandidatur bis hin zu ersten Erfolgen und schließlich dem Debütalbum nach. Dabei wird auch die San Francisco-Punk Szene der späten 70er Jahre sehr atmosphärisch abgebildet. Da der Autor sich aus den Zwistigkeiten der verschiedenen Bandfraktionen heraushält und immer wieder auch auf Widersprüche hinweist, die die unterschiedlichen Aussagen beinhalten – man will nicht sagen, dass einer lügt, aber die Erinnerungen haben sich in den letzten 35 Jahren wohl unterschiedlich entwickelt -, kann man seine Dokumentation wohl als einigermaßen objektiv ansehen, zumal der Stil auch nicht aufgeregt oder sensationsheischend rüber kommt.

Aufgelockert wird der Text durch jede Menge tolles Bildmaterial wie Flyer, Fotos, Coverartworks und sogar Ausschnitte aus einem Comic über die DEAD KENNEDYS. Dazu gibt einen Haufen Zitate anderer Musiker über die Band, eine Timeline, die die wichtigsten Ereignisse der Bandgeschichte bis heute zusammenfasst und eine sehr grobe Diskografie, die aber ganz bewusst nur die eigentlichen Veröffentlichungen aufzeigen soll und nicht als Archiv für Sammler jeder unterschiedlichen Pressung dient. Dafür gibt es bessere Quellen online.

Nicht nur für DEAD KENNEDYS-Fans ist dieses Buch essentiell, sondern auch für Punk-Liebhaber im allgemeinen und Leuten, die an Musikgeschichte interessiert sind. Die flüssig zu lesende deutsche Übersetzung von Joachim Hiller (Ox-Fanzine) macht das Buch kurzweilig und lesenswert. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Fortsetzung über den Rest der Bandgeschichte. (A.P.)



Alles von Alex Ogg in dieser Datenbank:

- California Über Alles - Dead Kennedys - Wie Alles Begann - Alex Ogg (BRD 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE