//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Hänsel vs. Gretel
(USA 2015)
- The Little Girl - Das Böse hat einen Namen
(Spanien 2012)
- Schatz, nimm du sie!
(Deutschland 2017)
- Moontrap - Angriffsziel Erde
(USA 2016)
- Kingsglaive – Final Fantasy XV
(Japan 2016)
- Dracula Jagt Mini-Mädchen
(England 1972)
- Vampire Girl vs. Frankenstein Girl
(Japan 2009)
- Die Mumie
(China, Japan, USA 2017)
- Doctor Who - Staffel 10
(Großbritannien 2017)
- Gladbeck
(Deutschland 2018)
- Harry Potter und der Feuerkelch
(Großbritannien, USA 2005)
- Halt And Catch Fire - Staffel 4
(USA 2017)
- Incarnate
(USA 2016)
- Dead Genesis - Der Krieg der Toten hat begonnen
(Kanada 2010)
- Sightseers
(Großbritannien 2012)
- Manson Girl
(Kanada 2009)
- Summer Of 84
(Kanada, USA 2018)
- Ben
(USA 1972)
- MINDNAPPING - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Wie schmeckt das Blut von Dracula?
(England 1969)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2018)
- Moonlight
(USA 2016)
- Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham - Staffel 4
(Großbritannien 2017)
- Schach dem Roboter
(Frankreich 1976)



MindNapping - Giallo

(BRD 2017)

Originaltitel: MindNapping - Giallo
Alternativtitel:
Regie:
Patrick Holtheuer
Darsteller/Sprecher: Mica Mylo, Gabrielle Pietermann, Jaron Löwenberg, Michael Prelle, Alexandra Lange, Robert Missler, Lutz Mackensy, Torsten Sense, Ulrike Stürzbecher, Stephanie Kirchberger, Mia Diekow, Martin Sabel,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch


MindNapping - Folge 27 - GIALLO - CD - Deutschland 2017 - Audionarchie/Maritim - ISBN 978-3-946076-24-7

Das TV-Sternchen GraciellaBolkan beobachtet zufällig, wie ein maskierter Killer ihre ungeliebte Kollegin Ramona Martino ermordet. Sie kann unbemerkt entkommen, doch in der nächsten Zeit werden weitere Mitarbeiter des Fernsehsenders umgebracht. Als der Killer die Nähe zu Graciella sucht, versucht sie zusammen mit dem Yellow Press-Fotografen Stefano die Indentität des Maskierten herauszufinden, bevor dieser weiter meuchelnd durch den Fernsehsender zieht. Versucht der Täter die alten italienischen Giallo-Filme zu kopieren, die gerade als Reihe ausgestrahlt werden? Die Antwort bringt alle Beteiligten in Lebensgefahr...

Waren im Hörspielbereich noch vor einigen Jahren die Genres Krimi, Horror und Science Fiction (natürlich neben den bekannten Jugendserien) marktbeherrschend, hat sich da inzwischen vieles getan. Genres wie Thriller, Mystery, Fantasy und Action wurden aufgegriffen und haben sich eine Hörerschaft gesichert. Im Thriller-Bereich spielt die Serie „Mind Napping“ schon seit 2011 ganz vorne mit und versucht mit dieser Folge was „neues Altes“. Ein „Giallo“ ist im italienischen Kino eine sehr spezielle Art von Thriller, der seine große Zeit in den 60er und 70er Jahren mit Regisseuren wie Mario Bava, Dario Argento und Sergio Martino hatte. Meist war die Atmosphäre düster, es gab fast immer maskierte und behandschuhte Killer, alte Geheimnisse und oftmals stark sexualisierte Gewalt. Dabei wurde zugunsten der Stimmung hier und da nicht so sehr auf die Logik der Handlung geachtet.

Das Label Audionarchie versucht nun, diese ganz besondere Art von Thriller erstmals (soweit mir bekannt ist) als Hörspiel umzusetzen...am liebsten gleich mit einer ganzen Serie. Da man aber erstmal einen Testlauf machen wollte, eignete sich der Start in Form einer Folge in der „MindNapping“-Reihe ganz hervorragend, denn so erreicht man direkt mal die Stammhörerschaft, in der Hoffnung, dass diese sich auch zur geplanten Serie mitziehen lässt. Gleichzeitig erreicht man für „Mind Napping“ eine potenzielle Hörerschaft, die man sonst nicht hat, nämlich die Fans der Filme. So gibt es ein Wendecover, so dass man „Giallo“ später - wenn man möchte - als Folge „0“ in die Serie integrieren kann, damit sich im Regal ein schönes Bild ergibt.

Man merkt dem Hörspiel an, dass Autor Markus Duschek Ahnung von dem hat, was er hier geschrieben hat. Alle „Pflicht“-Elemente eines Giallo werden souverän eingebaut: der unheimliche Killer, brutale Morde, sexuell explizite Anspielungen und ein mysteriöses Geheimnis aus der Vergangenheit. Dazu gibt es kleine Insider-Gags, vor allem bei einigen Nachnamen der Figuren, auf das italienische Genrekino der alten Zeit. Ein bisschen Zeit und einige Dialoge werden dafür aufgewendet, dem unbedarften Hörer ein paar Grundlagen zum Thema Giallo zu erklären, das ist natürlich sinnvoll, aber für Kenner natürlich etwas langatmig.

Obwohl Giallo-Filme ein sehr bildintensives Genre sind, das man als Hörspiel natürlich nicht eins zu eins umsetzen kann - vor allem bei den Mordszenen kann man da schwer mithalten -, ist die Umsetzung sehr gut gelungen. Das liegt natürlich auch an der einwandfreien Produktion, der guten Geräuschkulisse, der atmosphärischen Musik und der namhaften Sprecherschar, die keine Wünsche offen lässt.

Ob die Reaktionen der Hörer auf dieses Hörspiel Anlass zu einer eigenständigen Serie geben, wird sich zeigen. Es ist eben eine sehr spezielle Art von Thriller, auf die man sich einlassen muss. Eine gute Grundlage ist aber gelegt. Hier und da kann man sicher noch etwas an Details schrauben, zum Beispiel wäre eine etwas kürzere Laufzeit und damit höheres Tempo sicher eine gute Idee. Wenn die Macher dann noch eine Möglichkeit finden, die besondere Optik der Filme akustisch umzusetzen, beispielsweise die in den Filmen oft intensive Farbgebung, könnte das was werden. Mir als Fan dieser Filmgattung hat „Giallo“ als Hörspiel jedenfalls gut gefallen.

Buch: Markus Duschek (A.P.)




Alles von Patrick Holtheuer in dieser Datenbank:

- Gespenster-Krimi (Contendo Media) - Episodenführer Folge 01-10 (BRD ab2015)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- MINDNAPPING - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- MindNapping - Giallo (BRD 2017)
- A.D.F. - Anti Demon Force - Klon-Killer (Hörspiel) (BRD 2008)
- Burg Frankenstein - Episodenführer (Hörspielserie) (BRD 2005, 2006, 2009)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- MindNapping - Giallo
(BRD 2017)