//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Halt And Catch Fire - Staffel 4
(USA 2017)
- Incarnate
(USA 2016)
- Dead Genesis - Der Krieg der Toten hat begonnen
(Kanada 2010)
- Sightseers
(Großbritannien 2012)
- Manson Girl
(Kanada 2009)
- Summer Of 84
(Kanada, USA 2018)
- Ben
(USA 1972)
- MINDNAPPING - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Wie schmeckt das Blut von Dracula?
(England 1969)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2018)
- Moonlight
(USA 2016)
- Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham - Staffel 4
(Großbritannien 2017)
- Schach dem Roboter
(Frankreich 1976)
- Dolan´s Cadillac
(Großbritannien 2009)
- H.G. Wells - Episodenführer Folge 1-10
(BRD ab2017)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 71-80 (Hörspielserie)
(BRD ab2017)
- MindNapping - Giallo
(BRD 2017)
- Die Verstoßenen - Am Rande der Apokalypse
(Kanada 2003)
- The Guest
(USA 2014)
- The Butchers - Meat & Greet
(USA 2014)
- Colony - Staffel 2
(USA 2017)
- Visit - Eine außerirdische Begegnung
(Dänemark, Finnland 2015)
- Gyo - Der Tod aus dem Meer
(Japan 2012)
- Shin Godzilla
(Japan 2016)



Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)

(BRD ab2018)

Originaltitel: Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
Alternativtitel:
Regie:
Dennis Ehrhardt
Darsteller/Sprecher: Dirk Petrick, Wolf Frass, Lene Calvez, Leon Blaschke, Carmen-Maja Antoni, Bert Franzke, Tim Kreuer, Sven Plate, Helmut Zierl, Ursula Sieg, Sarah Madeleine Tusk, Johannes Steck, Luzie Buck, Uli Krohm, Peter Matic, Dagmar Dreke, Flemming Draeger, Markus Stolberg, Bert Franzke, Stefan Fredrich,
Genre: - Kinder/Jugend - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


„John Sinclair“ ist schon ein Phänomen. Gestartet als gelegentliche Romane innerhalb einer Heftromanserie, dann eine eigene Romanheftserie, zeitweise parallel in mehreren Auflagen. Dann gab es in den 80er Jahren über 100 Hörspiele vom Verlag Tonstudio Braun, die eher trashig - aber liebenswert - produziert waren und wegen Rechtsstreitigkeiten und dem Zusammenbruch des Hörspielmarktes endete. Ende der 90er Jahre erschienen nur noch die Romane für die restlichen eingefleischten Fans. Irgendwann wurden die Hörspiele der eigenen Jugend für die Generation der um die 30jährigen zum Jahrtausendwechsel wieder kultig und für die Tonstudio Braun-Veröffentlichungen wurden teils absurde Preise verlangt (ob sie auch gezahlt wurden, weiß ich nicht). Die Renaissance des Hörspielmarktes zu der Zeit veranlasste Lübbe Audio, einen neuen Versuch mit „John Sinclair Edition 2000“ zu starten. Statt billigen Trash zu produzieren, fuhr man aber mit großem produktionstechnischen Aufwand und absoluten Spitzen-Sprechern schwere Geschütze auf und die Serie schlug auf dem Markt wie eine Bombe ein und hat bis heute weit über 100 Folgen erreicht. Und weil ein Franchise gemolken werden muss, so lange die Kunden das mitmachen, gab es Begleitbücher, Hörbücher, ein TV-Film, eine TV-Serie, Comics, Special-Hörspiel-Editions und irgendwann die Parallelserie „John Sinclair Classics“. Darüber hinaus Hörbücher zur laufenden Romanserie, englischsprachige Hörspiele, die Spin Off-Hörspielserie „Sinclair Academy“, Soundtracks und wahrscheinlich noch viel mehr. Sicher wird im Verlag auch immer mal wieder über einen Kinofilm diskutiert.

Tja, und wenn das alles so gut läuft, gibt es doch sicher noch weitere Möglichkeiten, die gierigen Fans zufriedenzustellen. „Die 3 ??? Kids“ haben es vorgemacht, inzwischen erscheinen auch Kindheitsabenteuer von „TKKG“...und nun kommt eben auch „Johnny Sinclair“!

Wenn man jetzt aber denkt „alles klar, kindgerechte Jugendabenteuer unseres Lieblings-Geisterjägers“, täuscht man sich, denn bei der Serie ist nicht alles so, wie man es erwartet. Zum einen sind die Romanvorlagen nicht vom Meister Jason Dark, sondern von der Autorin Sabine Städing. Natürlich sind die Ähnlichkeiten bei der Geschichte und dem Namen des Helden nicht zufällig und auch von Dark selbst abgesegnet. Der Held „Johnny“ ist dabei NICHT die Kinderausgabe des späteren Geisterjägers, sondern eine eigenständige Figur, die eben nur „zufällig“ so ähnlich heißt. Geht ja auch gar nicht, denn dass „John Sinclair“ erst als Erwachsener zum Geisterjäger geworden ist, erfährt man ja in der Serie. Ansonsten ahnt man aber schon, was passiert...wir bekommen sozusagen eine Grusel-Variante der „3 ??? Kids“ geboten, natürlich nicht allzu horrormäßig und immer für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Bei der Produktion, die von Folgenreich/Universal vertrieben wird, hat man auf die Profis Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt zurückgegriffen, die mit all ihrer Routine einwandfreie Arbeit abliefern, was Sound, Geräusche, Musik und Atmosphäre angeht. Und auch bei den Sprechern gibt es viele bekannte Namen wie Wolf Frass, Sven Plate, Uli Krohm, Dagmar Dreke oder Tim Kreuer. Die Hauptrolle spricht der natürlich noch nicht so bekannte Dirk Petrick, der seine Sache ziemlich gut macht.

Mal gucken, was das so wird. Die Produktion stimmt, die Sprecher auch und wer sich eine Mischung aus „John Sinclair“, „Die 3 ??? Kids“, „Hui Buh“ und „Harry Potter“ vorstellen kann, sollte hier mal reinhören.


Folge 01 - Beruf: Geisterjäger Teil 1 - Folgenreich/Universal - Deutschland 2018

Johnny Sinclair ist 12 Jahre alt und lebt auf einem alten schottischen Schloss. Daher ist er mit Geistererscheinungen gut vertraut und will eines Tages Geisterjäger werden, wie sein großes Vorbild (und Fast-Namensvetter) John Sinclair von Scotland Yard. Mit Hilfe des sprechenden Totenschädels Erasmus, seinem skeptischen Freund Russell und dem haitianischen Kindermädchen Cécile macht sich Johnny daran, seinen ersten eigenen Gruselfall zu lösen...


Folge 02 - Beruf: Geisterjäger Teil 2 - Folgenreich/Universal - Deutschland 2018

Johnny Sinclair versucht in der Schule mit Hilfe des Schädels von Erasmus bei einem Geschichtstest zu schummeln, was aber gründlich schiefgeht. Stattdessen entdecken die Mitschüler in der Pause den Totenkopf und treiben ihre Späße, bis die etwas merkwürdige Millie Edwards eingreift. Nach der Schule versucht Johnny, mehr über die Geister im Schloss herauszufinden und trifft unter anderem auf den gefährlichen „Highlander“. Schnell merkt er, dass er wie sein Vorbild John Sinclair von Scotland Yard einen Assistenten braucht. Nur wenige kommen dafür in Frage...


Folge 03 - Beruf: Geisterjäger Teil 3 - Folgenreich/Universal - Deutschland 2018

Beim Aufräumen im Schloss sehen Johnny Sinclair und sein neuer „Assistent“ Russell Moore plötzlich überall Geister...falsche und echte und sie müssen sich vor den albernen Scherzen der Mitschüler hüten. Während auf dem Schloss die Highland Games stattfinden, findet Erasmus heraus, dass der „Highlander“ ein Vorfahr von Johnnys Familie ist und offenbar die ewige Ruhe sucht. Aber auch der Geist eines jungen Mädchens, das im Turm spukt, muss eingefangen werden. Genug zu tun für Johnny, Russell, Erasmus und Cécile...

Buch: Dennis Ehrhardt nach den Romanen von Sabine Städing



Seiten-Aufrufe seit 26.07.2014: 128


Alles von Dennis Ehrhardt in dieser Datenbank:

- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie) (BRD ab2018)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie) (BRD ab2016)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie) (BRD ab2013)
- STAR WARS – THE CLONE WARS (Epsiodenführer) (Hörspiel-Serie) (BRD ab2011)
- Elfen, Die – Elfenwinter Folge 01-05 (Episodenführer) (Hörspielserie) (BRD ab2011)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie) (BRD ab2010)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie) (BRD ab 2008)
- Perry Rhodan - Plejaden - Episodenführer Folge 01-10 (BRD 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Abrafaxe, Die - Der Prozess (Hörspiel)
(BRD 2000)
- Dämonenkiller (Edition 21) – Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD 2007)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel)
(BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Danger (Hörspielserie) Episodenführer Folge 01-10
(BRD ab 2007)
- Dorian Hunter - Dämonenkiller - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 21-30 (Hörspielserie)
(BRD ab2013)
- Dorian Hunter – Dämonenkiller – Episodenführer Folge 31-40 (Hörspielserie)
(BRD ab2016)
- Edgar Wallace – Der Banknotenfälscher (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 11-20 (Hörspielserie)
(BRD ab2010)
- Geister-Schocker – Episodenführer Folge 51-60 (Hörspielserie)
(BRD ab2015)
- Hellboy - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab 2008)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2018)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel)
(BRD 2004)
- Kommissar X – Eine Kugel Für Den Richter (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Magische Amulett, Das – Die Schwarze Witwe (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2007)
- Mark Brandis - Episodenführer Folge 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mark Brandis - Raumkadett – Episodenführer Folge 01 - 10 (Hörspielserie)
(BRD ab2014)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 21 - 30 (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- Mark Brandis – Episodenführer Folge 31 - 32 (Hörspielserie)
(BRD 2015)
- MINDNAPPING - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Mord In Serie – Folge 01-10 (Episodenführer) (Hörspielserie)
(BRD ab2012)
- TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (Hörspiel)
(BRD 2003)