// KODIERUNG DEFINIEREN Emoji - Der Film

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Emoji - Der Film

(USA 2017)

Originaltitel: Emoji Movie, The
Alternativtitel:
Regie:
Tony Leondis
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


Im Mobiltelefon von Alex gibt es die Stadt Textopolis, wo ganz viele Emojis leben. Einige davon haben es geschafft, sie erscheinen in der Auswahlleiste des Messengers und dürfen die Nachrichten von Alex verzieren. Irgendein Emoji – ich habe den Namen vergessen und keine Lust, diesen nachzublättern – schafft es einfach nicht, eine einzelne Emotion darzustellen und darf deshalb nicht in die Auswahlleiste. Daraufhin warten viele Abenteuer auf ihn...

„Wir wollen einen Film drehen, der möglichst viel Geld einspielt, haben aber keine Ahnung, wovon der handeln soll. Was ist denn angesagt? Was kennt jeder? Toilettenpapier kennt jeder. Ja, gute Idee, da machen wir auch mal was zu, aber Toilettenpapier ist nicht niedlich, was ist also niedlich und was kennt jeder? Irgendwas mit Handy. Handys hat jeder, mittlerweile sogar jeder Dreijährige. Wie wäre es, wenn wir Handys ein Gesicht, Arme und Beine geben und dann machen wir eine Geschichte dazu. So wie die Überraschungseier, also Eier mit Gesicht und Gliedmaßen. Glied? Er hat Glied gesagt, hi hi hi. Und auch noch Ei, ho ho ho.“ So in etwa dürfte die Idee zu diesem Film gekommen sein. Eigentlich ist die Grundidee ja gar nicht so verkehrt, es gibt vermenschlichte Spielzeuge oder auch Tiere, Emojis eben noch nicht. Und dass die ein Leben im Mobiltelefon eines Jungen führen, könnte ja spaßig sein und fast wie die Kleinkindvariante von „TRON“ wirken. Da spazieren die Emojis durch die einzelnen App, die ebenfalls ein Eigenleben führen, das ist im Grunde auch ganz okay, aber leider ist die Geschichte einfach platt (oder sollte man sagen, so flach wie ein Smartphone?) und flusig. Es geht mal wieder um einen Außenseiter, der am Ende gerade durch sein Anderssein der Held ist. Das geht so unlustig wie vorhersehbar zu, und schwingt unpassenderweise auch noch die Moralkeule, wenn es zum Beispiel um die immer geringer werdende Aufmerksamkeitsspanne von Kindern geht, wobei der Film auch kein Beispiel für Tiefgeist ist und erst recht direkt nach dem Anschauen vergessen sein wird. Nerven tun obendrein noch die Markennamenplatzierungen, wobei man aber auch sagen muss, manchmal sind sie einfach unerlässlich. Denn, und das ist wieder ein Pluspunkt, jede der Apps präsentiert eine neue Welt mit eigenen Gesetzen und Ästhetik. Insgesamt ein Film, der eher nervt und unnötig ist, zumindest aber in kleinen Dingen dann doch punkten kann. Aber anschauen muss man das Ganze hier wirklich nicht, man kann auch so sterben. (Haiko Herden)



Alles von Tony Leondis in dieser Datenbank:

- Emoji - Der Film (USA 2017)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE