//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Territory 8
(USA 2014)
- Carry On - Nicht so toll Süßer
(Großbritannien 1961)
- Das Haus der geheimnisvollen Uhren
(USA 2018)
- The Bad Batch
(USA 2016)
- Timesweep - Reise ins Grauen
(Großbritannien 1987)
- Nerve
(USA 2016)
- Wonder Woman
(China, Hongkong, USA 2017)
- Asso - Ein himmlischer Spieler
(Italien 1981)
- Daylight Robbery
(Großbritannien 2008)
- Nevada Pass
(USA 1975)
- The Cursed - Kleinstadt des Grauens
(USA 2010)
- Motor-Psycho - Wie die wilden Hengste
(USA 1965)
- Warlock - Das Geisterschloss
(USA 1999)
- Searching
(USA 2018)
- Verliebt in eine Hexe
(USA 2005)
- Utoya 22. Juli
(Norwegen 2018)
- Katharine von Alexandrien
(Großbritannien 2014)
- Wakefield - Dein Leben ohne dich
(USA 2016)
- Slender Man
(USA 2018)
- James Dean - Schnelles Leben, schneller Tod
(USA 1997)
- Mystikal - Eldyn, der Zauberlehrling
(Spanien 2010)
- Ist ja irre - Kopf hoch, Brust raus
(Großbritannien 1958)
- Mile 22
(USA 2018)
- The Affair – Staffel 2
(USA 2015)



BlacKkKlansman

(USA 2018)

Originaltitel: BlacKkKlansman
Alternativtitel:
Regie:
Spike Lee
Darsteller/Sprecher: Alec Baldwin, John David Washington, Isiah Whitlock Jr., Robert John Burke, Brian Tarantina, Arthur J. Nascarella, Ken Garito, Frederick Weller, Adam Driver, Michael Buscemi,
Genre: - Drama - Komödie


Die 1970er Jahre. Auch in Colorado Springs gibt es rassistische Unruhen, und inmitten dieses Chaos kommt Ron Stallworth als erstes schwarzer Polizist zum Colorado Springs Police Department. Natürlich wird er erst einmal ins Archiv versetzt, denn niemand traut ihm etwas zu. Auch wird er von vielen Kollegen wegen seiner Hautfarbe gemobbt. Doch Stallworth lässt nicht locker, bald schon arbeitet er als verdeckter Ermittler und trifft auf den ehemaligen Black Panther Kwamre Ture. Kurz darauf ruft er etwas planlos beim Ku Klux Klan an und gibt sich als weißer Rassist aus. Das macht er so überzeugend, dass man ihn kennenlernen will. Aus Gründen, die man sich sicher vorstellen kann, kann er nicht persönlich dort vorbeikommen, deshalb bespricht er sich mit seinem jüdischen Kollegen Flip Zimmerman, der in seine Rolle schlüpft. Zimmerman wird, auch wenn nicht alle ihm vertrauen, bei den Rassisten aufgenommen und erfährt bald schon von einem Plastiksprengstoffanschlag. Alles wird immer chaotischer und gefährlicher...

Die Geschichte basiert auf dem autobiografischen Buch von Ron Stallworth, das 2014 auf den Markt kam. Spike Lee hat sich dem Thema angenommen und es auf seine Art verfilmt. Und so ist ihm ein Film gelungen, der eine gute Portion aus Drama, Satire, Gesellschaftskritik, Spannung und auch komischen Elementen ist. Die 1970er Jahre sind gut dargestellt, und hinzu kommt natürlich, dass all dieser Rassismus bis heute kaum von seiner Intensität abgenommen hat, dazu schlägt Lee, wenn auch etwas ungeschickt und plump, einen Bogen in die heutige Zeit, um das zu demonstrieren. Das hätte gar nicht Not getan, die Brücke hätte jeder halbwegs intelligente Mensch selbst schlagen können. Ist aber wahrscheinlich für die Amerikaner gedacht, die es vermutlich doch eher mit dem Holzhammer brauchen. (Haiko Herden)




Alles von Spike Lee in dieser Datenbank:

- BlacKkKlansman (USA 2018)
- Oldboy (USA 2013)
- Malcolm X (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE