// KODIERUNG DEFINIEREN Night Eats The World, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



The Night Eats The World

(Frankreich 2018)

Originaltitel: Nuit a dévoré le monde, La
Alternativtitel:
Regie:
Dominique Rocher
Darsteller/Sprecher: Anders Danielsen Lie, Golshifteh Farahani, Denis Lavant, Sigrid Bouaziz, David Kammenos, Jean-Yves Cylly, Nancy Murillo,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Sam will ein paar Musikkassetten bei seiner Exfreundin abholen. Da diese eine Party feiert, schließt er sich in ein Zimmer ein und pennt erst einmal. Am nächsten Tag poltert es laut und als er nachsehen will, hat die Welt sich verändert. Über Nacht ist die Zombieapokalypse angebrochen. Sam versucht sich in dem Haus zu verbarrikadieren und sein Überleben zu sichern, während unten auf der Straße nur Untote den Weg kreuzen...

Ja, so einfach die Geschichte, die insgesamt sehr ruhig daherkommt, sowohl vom minimalistischen Storyaufbau als auch von den Dialogen, denn geredet wird nur sehr wenig. Hin und wieder gibt es ein “Gespräch” mit einem im Fahrstuhl feststeckenden Zombie, später gesellt sich noch eine junge Frau hinzu. Man kann mit Sam mitfühlen, wie er zuerst ganz rational alles tut, um sich selbst größtmögliche Sicherheit zu bieten, wie er später durch Einsamkeit unüberlegte Sachen macht und sich am Ende... na ja, das Spoilern sollte man hier vermeiden. Allerdings muss man trotzdem sagen: Der Schluss des Filmes ist extrem offen und wirkt eher einfach abgebrochen, wie ein kleiner Seriencliffhanger von einer Episode zur nächsten. Erklärt wird sowieso gar nichts hier, weder wird Sams Hintergrund genauer erläutert, noch wird klar, was eigentlich in der Welt geschehen ist. Das ist auch okay, so weiß man nie mehr als der Protagonist, was ja auch durchaus seine Reize hat. Das Outfit der (hier mal wieder rasenden) Zombies ist sehr gelungen, das verlassene Paris adäquat und glaubhaft. Und der Regieneuling Dominique Rocher hat sich zumindest einen echten Schauspieler ins Boot geholt, der ja fast die ganze Zeit alleine agiert. “THE NIGHT EATS THE WORLD” ist durchaus ein Lichtblick im Untotengenre, aber auch weder Klassiker noch eine Innovation. (Haiko Herden)



Alles von Dominique Rocher in dieser Datenbank:

- Seil (Mini-Serie), Das (Frankreich 2021)
- Night Eats The World, The (Frankreich 2018)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE