//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Parallelwelten
(Spanien 2018)
- The Darkest Minds - Die Überlebenden
(USA 2018)
- Bohemian Rhapsody
(Großbritannien, USA 2018)
- Ant-Man and the Wasp
(USA 2018)
- Green Book - Eine besondere Freundschaft
(USA 2018)
- Phantasmm V - Ravager
(USA 2016)
- Der Irre vom Zombiehof
(Deutschland 1979)
- The Strangers - Opfernacht
(USA 2018)
- Zona: Do Not Cross - Staffel 1, La
(Spanien 2017)
- Halloween
(USA 2018)
- Aufbruch zum Mond
(USa 2018)
- The Terror - Staffel 1
(USA 2018)
- A Breath Away
(Frankreich, Kanada 2018)
- Die Erben des Fluchs - Staffel 1
(USA 1987)
- Fucking Berlin - Studentin und Teilzeithure
(Deutschland 2016)
- Cream - Schwabing-Report
(Deutschland 1970)
- Null Uhr 15, Zimmer 9
(Deutschland 1950)
- Hagazussa - Der Hexenfluch
(Deutschland, Österreich 2017)
- Dominion - Staffel 2
(USA, Südafrika 2015)
- Prüfung, Die - Episodenführer (Hörspielserie)
(BRD ab2019)
- Wer hat Tante Ruth angezündet?
(Großbritannien 1971)
- Marfa Girl - Fucking Texas
(USA 2012)
- Goodbye Christopher Robin
(Großbritannien 2017)
- Cold Skin - Insel der Kreaturen
(Frankreich, Spanien 2017)



Null Uhr 15, Zimmer 9

(Deutschland 1950)

Originaltitel: 0 Uhr 15, Zimmer 9
Alternativtitel: 0 Uhr 15, Zimmer 9
Regie:
Arthur Maria Rabenalt
Darsteller/Sprecher: Roma Bahn, Alfred Beierle, Erwin Biegel, Cornell Borchers, Fritz Böttger,
Genre: - Thriller


Martin Leutner und seine Mutter leiten zusammen das Hotel Leutner. Er frönt einem heimlichen Hobby, denn er funkt sehr gerne, doch das ist im Nachkriegsdeutschland noch verboten. Außerdem hat er ein Verhältnis mit dem Zimmermädchen Maria, auch wenn die Beziehung eher schwierig ist. Eines Tages bekommt Martin mit, dass in einem Séparée des Hotels Konsul Pallant mit einigen Gleichgesinnten plant, mittels als Renntipps getarnte Funksprüche gefälschte Dollarnoten in Umlauf zu bringen. Er gibt den Leuten zu verstehen, dass er mitbekommen hat, was sie vorhaben und verlangt eine Beteiligung. Pallant stimmt dem zu, plant aber, Martin Leutner um 0:15 Uhr aus dem Weg zu räumen...

Falschgeld war nach dem Zweiten Weltkrieg ein großes Problem, sodass es auch mal im Film aufgearbeitet werden musste. Das Besondere an diesem Werk ist, dass es praktisch in Echtzeit abläuft, man sieht zwischendurch immer eine Uhr herumstehen, die zeigt, dass die Zeit genau so vergeht wie beim Zuschauer. Es beginnt um 22:45 Uhr und endet dann 90 Minuten später mit der titelgebenden Uhrzeit. Der Kinofilm ist auch sonst interessant gestaltet und könnte auch als Theaterstück sehr gut funktionieren. (Haiko Herden)




Alles von Arthur Maria Rabenalt in dieser Datenbank:

- Null Uhr 15, Zimmer 9 (Deutschland 1950)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Null Uhr 15, Zimmer 9
(Deutschland 1950)