// KODIERUNG DEFINIEREN Painless - Die Wahrheit ist schmerzhaft

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Painless - Die Wahrheit ist schmerzhaft

(Frankreich, Portugal, Spanien 2012)

Originaltitel: Insensibles
Alternativtitel:
Regie:
Juan Carlos Medina
Darsteller/Sprecher: Derek de Lint, Alex Brendemühl, Irene Montalà, Juan Diego, Félix Gómez, Richard Felix, Tómas Lemarquis,
Genre: - Drama - Horror/Splatter/Mystery


In einem Sanatorium in Katalonien des Jahres 1931 hat man einige Kinder zusammengepfercht, die eines gemeinsam haben: Sie können keine Schmerzen empfinden. Der jüdische Arzt Holzmann kümmert sich um die Kinder, therapiert und erforscht sie. Bald bekommt er Ärger mit den Faschisten. Unterdessen in der Gegenwart: Der Arzt David leidet an Lymphknotenkrebs und kann nur mit einer Knochenmarksspende seiner Eltern überleben. Seine Eltern hat er aber schon lange nicht mehr gesehen, und als er sie aufsucht, erfährt er, dass sie gar nicht seine leiblichen Eltern sind und somit nicht als Spender infrage kommen. Fortan beginnt David in seiner Vergangenheit zu forschen...

Ein überraschend interessanter Film aus Spanien, der von einem Regieneuling produziert wurde. Alleine schon die erste Szene ist zerstörend, in der ein kleines Mädchen aus lauter Spieltrieb ein anderes Mädchen anzündet. Zu diesem Zeitpunkt weiß man noch nicht, was das bedeutet, es sei denn, man zieht schon Schlüsse aufgrund des Filmtitels. Erzählt werden zwei Geschichten auf zwei Zeitebenen, die anfangs nichts miteinander zu tun haben. Die Story im Sanatorium streckt sich allerdings über Jahrzehnte, die von David folgt ihm einfach bei seiner Recherche. Schade ist, dass die Figur des David zu unsympathisch und gleichzeitig oberflächlich angelegt ist, sodass einem dieser egal bleibt. "PAINLESS" ist auf jeden Fall originell in Sachen Story, Anspruch und Anspielungen auf die Zeit der Franco-Diktatur, und er kann auch auf handwerklicher Seite überaus punkten: Sehr passende Musik, einige großartige Szenenübergänge und gute Darsteller, auch auf der Kinderseite. Eine tolle düstere Atmosphäre setzt dann auch das Tüddelchen auf das I. (Haiko Herden)



Alles von Juan Carlos Medina in dieser Datenbank:

- Painless - Die Wahrheit ist schmerzhaft (Frankreich, Portugal, Spanien 2012)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE