// KODIERUNG DEFINIEREN Für immer Sommer 90

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Für immer Sommer 90

(Deutschland 2020)

Originaltitel: Für immer Sommer 90
Alternativtitel:
Regie:
Jan Georg Schütte, Lars Jessen
Darsteller/Sprecher: Charly Hübner, Peter Schneider, Roman Knizka, Christina Große, Deborah Kaufmann, Stefanie Stappenbeck, Walfriede Schmitt,
Genre: - Drama


Andy Brettschneider ist Investmentbanker und ihm geht es gut, es steht sogar eine lukrative Beförderung bevor. Doch dann erhält er einen anonymen Brief, in dem ihm eine Frau vorwirft, dass er sie im Sommer 1990, also vor 30 Jahren, nach einer Party vergewaltigt habe. Das Schreiben hat nicht nur er bekommen, unter anderem auch sein Arbeitgeber. Er erhält Zeit bis Montag, das zu klären. Andy weiß, dass es diese Party gegeben hat und dass sie so rauschend war, dass sowohl er als auch andere sich an nichts mehr erinnern können. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich ins Auto zu setzen und in den Osten zu fahren, seine ehemalige Heimat, um dort seine alten Freunde, mit denen er allesamt keinen Kontakt mehr hat, abzufahren und herauszufinden, was damals auf der Party passiert ist...

Eine Reise zurück in die Heimat nach so langer Zeit, un dort etwas zu regeln, das ist im Film sicherlich keine originelle Idee, aber es muss ja auch nicht immer bahnbrechend sein. Interessant ist, dass es kein Drehbuch gab, sondern nur eine grobe Geschichte, an der sich die Beteiligten entlanghangeln konnten. Mit der Hauptfigur wird man nicht warm, das ist aber ohne Zweifel so gewollt. Investmentbanker ist per se schon mal unsympathisch, und dann weiß man ja die ganze Zeit nicht, ob er nun eine Vergewaltigung begangen hat oder nicht. Hinzu kommt, dass er seinen alten Freunden und Bekannten keine Herzlichkeit entgegenbringt und sich nicht für sie interessiert. Ob es eine Auflösung gibt oder wie sie aussieht, wird hier natürlich nicht verraten, zumindest kann man sagen, dass das Ende interessant ist. Neben der Klärung des Falles ist das Ganze natürlich nebenbei noch eine Abhandlung über zerstörte Träume, die durch die Wende geweckt, dann aber nicht erfüllt wurden. Praktisch jeder den Brettschneider besucht, ist irgendwie gescheitert, und Andy selbst ja auch irgendwie. Regisseur Lars Jessen kann neben absurder Komik wie "FRAKTUS" auch handfeste Dramen. Kompliment. (Haiko Herden)



Alles von Jan Georg Schütte, Lars Jessen in dieser Datenbank:

- Für immer Sommer 90 (Deutschland 2020)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE