// KODIERUNG DEFINIEREN Capernaum - Stadt der Hoffnung

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Capernaum - Stadt der Hoffnung

(Frankreich, Libanon, USA 2018)

Originaltitel: Capharnaüm
Alternativtitel:
Regie:
Nadine Labaki
Darsteller/Sprecher: Zain Al Rafeea, Yordanos Shiferaw, Boluwatife Treasure Bankole, Kawsar Al Haddad, Fadi Yousef, Cedra Izzam, Alaa Chouchnieh, Elias Khoury,
Genre: - Drama


Der 12-jährige Zain lebt mir seinen elf Geschwistern und seinen Eltern in ärmlichsten Verhältnissen. Keines der Kleinen kann eine Schule besuchen, stattdessen müssen sie arbeiten gehen. Eines Tages hat er genug und reißt von zu Hause aus. Bei der Suche nach Arbeit lernt er eine junge Migrantin aus Äthopien namens Rahil kennen, die illegal arbeitet und ein Baby hat. Er darf bei ihr wohnen und kriegt zu essen, dafür soll er tagsüber auf ihr Kind aufpassen. Das klappt ganz gut, doch dann kommt die junge Frau nicht mehr nach Hause, weil sie in ein Abschiebegefängnis gekommen ist. Zain muss sich nun wieder alleine durch das Leben schlagen, hat nun allerdins auch noch ein Baby an den Hacken. Als er sich mal wieder zu Hause blicken lässt, weil er bestimmte Papier benötigt, muss er erfahren, dass seine Schwester, die etwas jünger ist als er, von den Eltern an den Wohnungsvermieter verkauft wurde, damit der sie heiraten kann. Das bringt für Zain das Faß zum Überlaufen, er greift sich ein Messer und sucht den Vermieter auf...

Die Geschichte wird im Rückblick erzählt, denn Zain steht vor Gericht wegen einer Messerattacke, hat jedoch auch seine Eltern angeklagt, dass sie Kinder in die Welt gesetzt haben, obwohl sie sich nicht um sie kümmern. Alleine der zweite Aspekt ist schon höchst interessant, doch auch der restliche Film weiß absolut zu überzeugen. Gedreht wurde an Originalschauplätzen mit Laiendarstellern und echten Bewohner des Armenviertels. Der Film ist, im Gegensatz zu seinem Titel, hoffnungslos, tieftraurig, schockierend und deprimierend. Und wirkt so dermaßen echt, weil er auch fast echt ist und hat vollkommen zu Recht jede Menge Filmpreise bekommen. Und alleine das Ende setzt dem Ganzen eine überaus unangenehme Krone auf. Ein überaus wichtiger Film, den jeder Mensch mit ein bisschen Empathie dringend anschauen sollte. (Haiko Herden)



Alles von Nadine Labaki in dieser Datenbank:

- Capernaum - Stadt der Hoffnung (Frankreich, Libanon, USA 2018)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE