// KODIERUNG DEFINIEREN Northman, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Konferensen
(Schweden 2023)
- The Pope´s Exorcist
(USA 2023)
- Last Exit Schinkenstraße (Mini-Serie)
(Deutschland 2023)
- Rabid
(Kanada 2019)
- Der Untergang des Hauses Usher (Mini-Serie)
(USA 2022)
- Evil Dead Rise
(USA 2023)
- Erste Person Singular - Haruki Murakami (Buch)
( 2022)
- Die Große Attraktion
(USA 1961)
- Die Todesschwester
(Spanien 2023)
- Jung_E - Gedächtnis des Krieges
(Südkorea 2023)
- The Lair
(Großbritannien 2022)
- Die Prophezeiung
(USA 1979)
- Die Spinne
(USA 1954)
- Die Fabelmans
(USA 2022)
- Die Geistervilla
(USA 2023)
- Mord, wie er im Buche steht
(Spanien 2023)
- Scream 6
(USA 2023)
- Nirgendwo
(Spanien 2023)
- Aufgestaut (Mini-Serie)
(Deutschland 2023)
- The Boogeyman
(USA, Kanada 2023)
- Cocaine Bear
(USA 2023)
- The Days (Mini-Serie)
(Japan, USA 2023)
- My Lesbian Love Story - Teil 1
(USA 2019)
- The Creator
(USA 2023)



The Northman

(USA 2022)

Originaltitel: Northman, The
Alternativtitel:
Regie:
Robert Eggers
Darsteller/Sprecher: Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Claes Bang, Ethan Hawke, Anya Taylor-Joy, Gustav Lindh, Elliott Rose, Willem Dafoe,
Genre: - Action/Abenteuer


Das Jahr 895. Wikingerkönig Aurvandil kommt mit seiner Truppe nach einer Schlacht verwundet in sein Dorf zurück. Er will seinen Sohn Amleth zu seinem Nachfolger ernennen. Doch Aurvandils Bruder Fjölnir tötet den König und befiehlt, Amleth ebenfalls zu erledigen. Außerdem nimmt er sich Gudrún, Aurvandils Gattin, zur Frau. Amleth kann entkommen, aufgrund einer Falschaussage glaubt Fjölnir jedoch, dass er ertrunken sei. Jahre später. Amleth ist mittlerweile erwachsen und ein brutaler Krieger. Er arrangiert es auf geschickte Weise, als Sklave in Fjölnirs Dorf zu schuften. Ihm gelingt es, das Vertrauen Fjölnirs, der ihn nicht erkennt, zu erlangen. Sein Ziel: Rache. Doch die muss er überdenken...

"THE NORTHMAN" ist ein überaus gelungener, extrem schmutziger Hochglanzwikingerfilm, spielend in der extrem gut gefilmten, kargen Landschaft Islands. Der Regisseur Robert Eggers ist bekannt für seine Arbeit im Bereich des Historien- und Horrorfilms und wurde 2015 für seinen Debütfilm THE WITCH von Kritikern hochgelobt, und er gewann dafür viele Preise. In seiner Arbeit legt er großen Wert auf historische Authentizität und nutzt oft vergangene Zeiten als Hintergrund für seine Geschichten. Auch hier ließ sich Eggers von Fachleuten beraten. Die Story ist sicherlich eher minimal (am Drehbuch schrieb u.a. Sjón, der auch schon den genialen "LAMB" erschuf), dafür hat "THE NORTHMAN" eine ungeheure Wucht, geprägt durch Rohheit und teils wirklich brachialer Brutalität. Und auch durch extrem detailfreudige Szenen, die teils mit schönen Kamerafahrten und wenig Schnitten erstellt wurden. Fast möchte man das Wort Arthouse in den Mund nehmen, denn die Ästhetik ist viel zu schön für einen reinen Actionfilm. Und apropos Ästhetik, in einer ganz kleinen Nebenrolle als blinde Seherin ist die Ausnahmekünstlerin Björk zu sehen. Auch Willem Dafoe und Ethan Hawke sind kann man finden, wenn man die Augen offenhält. (Haiko Herden)



Alles von Robert Eggers in dieser Datenbank:

- Northman, The (USA 2022)
- Witch, The (Brasilien, Großbritannien, Kanada, USA 2015)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE