// KODIERUNG DEFINIEREN Creator, The

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- John Wick - Kapitel 4
(USA 2023)
- The Babysitter
(USA 2017)
- The Call
(Südkorea 2020)
- Red Dot
(Schweden 2021)
- The Kitchen
(Großbritannien, USA 2023)
- Mädchen: Mit Gewalt
(Deutschland 1970)
- Killer Sofa
(USA 2019)
- Old
(USA 2021)
- Planet des Schreckens
(USA 1981)
- Underworld - Aufstand der Lykaner
(Neuseeland, USA 2009)
- Spoiler Alarm
(USA 2022)
- Der Nachname - Familienurlaub ist kein Urlaub
(Deutschland 2022)
- Carol & The End Of The World - Staffel 1
(USA, Kanada 2023)
- Rebel Moon - Teil 1: Kind des Feuers
(USA 2023)
- Leave the World Behind
(USA 2023)
- Missing In Action
(USA 1984)
- The Flash
(USA 2023)
- Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben
(Kanada, USA 2023)
- FX - Tödliche Tricks
(USA 1986)
- The Ice Road
(USA 2021)
- West Side Story
(USA 2021)
- Stowaway - Blinder Passagier
(USA 2021)
- Curse of the Piper - Melodie des Todes
(USA 2023)
- Pearl
(USA 2022)



The Creator

(USA 2023)

Originaltitel: Creator, The
Alternativtitel:
Regie:
Gareth Edwards
Darsteller/Sprecher: Ralph Ineson, Allison Janney, Gemma Chan, Sturgill Simpson, John David Washington, Marc Menchaca, Robbie Tann, Ken Watanabe,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


KI-gesteuerte Roboter sollten das Leben einfacher machen. Das klappte auch, bis die KIs zuviel Macht bekamen und eine Atombombe auf Los Angeles abwarfen. Seither sind sie in der westlichen Welt verboten. In Teilen Asiens jedoch nicht, was zu Spannungen führt und die USA dazu treibt, mit mächtigen Waffen - unter anderem einer riesigen Station im Orbit - dagegen vorzugehen. Man ist vor allem auf der Suche nach dem Creator, ein Architekt der ultimativen KI, die eine mysteriöse Waffe entwickelt, die, so denkt man, dazu gedacht ist, die Menschheit auszurotten. Joshua ist ein ehemaliger Special-Forces-Agent und wird engagiert, zusammen mit einem Team die feindlichen Linien zu überwinden und den Creator zu vernichten... Regisseur Gareth Edwards darf sich vor allem dafür auf die Schulter klopfen, weil er den bisher besten "STAR WARS"-Film der Neuzeit erschuf. Und darüber hinaus den grandiosen "MONSTERS" (2010). Mit "THE CREATOR" bringt er einen Film hervor, der in den allergrößten Teilen überzeugt, auch wenn man sich oftmals in andere Filme hineinversetzt fühlt. Zuallererst ins "STAR WARS"-Universum, was die Fortbewegungsmittel und das Design der Laserschüsse angeht. Aber auch "AVATAR" dank des Dschungelsettings, und dadurch auch an diverse Vietnam-Filme. Großartig ist aber die Optik. Es macht wirklich viel aus, wenn man an Originalschauplätzen dreht und dann "nur" digital die futuristischen Sachen einbaut, anstatt dass einfach alles aus dem Computer kommt. So wirkt das Ganze bodenständig und deutlich realistischer als ein "AVATAR". Oder gar als die wirklich unnatürlich ausschauenden Marvel-Outputs. Erwähnenswert zudem, dass der Film gerade einmal 80 Millionen US-Dollar kostete.

Natürlich gibt es wie immer bei so einem Thema die Frage: Ab wann kann man etwas als Leben bezeichnen, was macht Menschlichkeit aus, wie gestaltet sich das Zusammenleben verschiedener Kulturen? Die KI-Roboter, die hier in Südostasien dargestellt werden, sind nämlich nicht einfach nur bessere Haushaltsgeräte, sondern haben sich ins traditionelle Leben integriert. Diesen etwas tieferen Fragen gesellen sich dann aber auch gute Actionmomente, die ebenfalls nicht allzu over the Top aussehen. Zusammenfassend gesagt: Ob "THE CREATOR" das Zeug zum neuen Francise hat, glaube ich nicht, aber das muss auch gar nicht sein. Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass es mal wieder jemand wagt, einen Film zu drehen, der weder Fortsetzung, Remake, Reboot oder Spin-Off ist. (Haiko Herden)



Alles von Gareth Edwards in dieser Datenbank:

- Creator, The (USA 2023)
- Rogue One: A Star Wars Story (USA 2016)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE