//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Tenet
(Großbritannien, USA 2020)
- Das Streben nach Glück
(USA 2006)
- Stan & Ollie
(Großbritannien, Kanada, USA 2018)
- Tito, der Professor und die Aliens
(Italien 2017)
- Die Wandernde Erde
(China 2019)
- South Park - Staffel 18
(USA 2014)
- Dracula jagt Frankenstein
(Spanien, Italien, BRD 1969)
- Southpark - Staffel 8
(USA 2007)
- Alien Invasion
(Spanien 2018)
- Rim of the World
(USA 2019)
- Sayonara
(USA 1957)
- Vice - Der zweite Mann
(USA 2018)
- Open Grave
(USA, Ungarn 2013)
- Dead Within - Kein Entkommen!
(USA 2014)
- Peaky Blinders - Staffel 5
(Großbritannien 2019)
- Breaking Bad - Staffel 1
(USA 2008)
- Wir sind die Flut
(Deutschland 2016)
- Godzilla - The Planet Eater
(Japan 2018)
- Black Mirror Staffel 5
(USA 2019)
- Wishmaster
(USA 1997)
- Tarzan und das blaue Tal
(USa 1049)
- The Alienist – Die Einkreisung – Staffel 1
(USA 2018)
- Climax
(Frankreich 2018)
- The House That Jack Built
(Deutschland, Dänemark, Frankreich, Schweden 2018)



Der Elefantenmensch

(Großbritannien, USA 1980)

Originaltitel: Elephant Man, The
Alternativtitel:
Regie:
David Lynch
Darsteller/Sprecher: Anthony Hopkins, Anne Bancroft, John Hurt, Sir John Gielgud,
Genre: - Drama


England 1884. Der Arzt Dr. Treves entdeckt auf einem Jahrmarkt John Merrick, der dort als grauenhafte Attraktion ausgestellt wird. Er wird der Elefantenmensch genannt, weil sein Gesicht und sein Körper durch eine furchtbare Krankheit völlig entstellt sind. Da es die schlimmste Körperdeformierung der Medizingeschichte ist, beginnt Dr. Treves sich für den Elefantenmenschen zu interessieren und holt ihn in ein Krankenhaus, wo er seine Krankheit studiert. Dabei lernt er John Merrick näher kennen und bemerkt, dass dieser sprechen kann und sogar sehr intelligent und sensibel ist - aber natürlich sehr verstört. Er holt John Merrick zu sich nach Hause und mit der Zeit schafft er es, dass der arme junge Mann in ganz England so etwas wie ein Held wird, und das erste Mal in seinem Leben ist John Merrick glücklich. Doch schlechte Menschen sterben leider niemals aus und nachdem er von einigen sensationsgierigen Menschen gequält wird, holt ihn sein ehemaliger "Besitzer" vom Jahrmarkt wieder zu sich zurück...

Nach "ERASERHEAD" ein weiteres (schwarzweißes) Highlight der Filmgeschichte von David Lynch, das übrigens auf einer wahren Begebenheit. "DER ELEFANTENMENSCH" bedeutete für David Lynch ein großer Erfolg, und großes Ansehen war die Folge. Immerhin wurde das Werk für 8 Oscars nominiert, doch leider wurde im Endeffekt keiner überreicht. Nicht einmal einer der fabelhaften Darsteller, wie zum Beispiel John Hurt als John Merrick oder der noch junge Anthony Hopkins. Im Gegensatz zu "ERASERHEAD" erzählt der Regisseur hier die Geschichte sehr gradlinig und vor allem nicht ganz so subtil, insofern sticht der Film aus dem Gesamtwerk David Lynchs als eher untypisch heraus. Insgesamt gesehen ein wunderschöner Film über Menschlichkeit im negativen und im positiven Sinne.

Die deutsche DVD von Arthaus präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 2.35:1 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es eine Doku über "Joseph Merrick: Der reale Elefantenmensch", Filmographien, eine Fotogalerie sowie Trailer. (Haiko Herden)




Alles von David Lynch in dieser Datenbank:

- Twin Peaks - Staffel 3 (USA 2017)
- Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten (Frankreich, Polen, USA 2006)
- Mulholland Drive - Strasse der Finsternis (USA 2001)
- Straight Story, The - Eine wahre Geschichte (USA 1999)
- Lost Highway (USA 1997)
- Twin Peaks - Der Film (USA 1992)
- Twin Peaks - Der Riese sei mit dir (USA 1990)
- Twin Peaks - Koma (USA 1990)
- Twin Peaks - Pilot (USA 1990)
- Twin Peaks - Zen, oder die Kunst, einen Mörder zu fassen (USA 1990)
- Blue Velvet (USA 1985)
- Dune - Der Wüstenplanet (USA 1984)
- Elefantenmensch, Der (Großbritannien, USA 1980)
- Eraserhead (USA 1976)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE