// KODIERUNG DEFINIEREN Eon (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Eon (Hörspiel)

(BRD 2002)

Originaltitel: Eon (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Polaris Hörspiele
Darsteller/Sprecher: Andreas Hosang, Claudia Urbschat-Mingues, Luise Lunow, Olaf Reichmann, Randulf Lindt, Sebastian Walch, Thomas Petruo, Thomas Vogt, Werner Lustig,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horspiel/Hörbuch


(Polaris Hörspiele – 2002 – CD)

Auf der Erde herrscht ein grausames, tyrannisches System und unterdrückt die verarmten Menschen. In einem sarkophagähnlichem Tank entdeckt der Freiheitskämpfer Henk einen darin liegenden Mann und befreit ihn. Da der Mann sich an nichts erinnern kann, wird er EON – Einer Ohne Namen – genannt. Es handelt sich bei EON um einen Agenten aus Daemos, der den Rebellen helfen soll, gegen die Diktatur in Daemos zu kämpfen. Da er seine gesamte Vergangenheit vergessen zu haben scheint, kann er den Rebellen eine große Hilfe sein. Während EON´s Erinnerung langsam wieder kommt, muss er ständig fliehen. Es stellt sich heraus, dass Außerirdische vom Planeten Arkaan menschliche Körper benutzen, um die Erde zu beherrschen. Menschliche Kinder werden so langsam zu Arkaanern umgewandelt. Gemeinsam mit Kora macht EON sich auf den Weg nach Daemos, um Henk, der den Agenten in die Hände gefallen ist, zu befreien. Dabei gilt es auch noch, einen furchtbaren Plan der Arkaaner zu verhindern, die eine gefährliche Kriegerkaste aus den Menschen züchten, um die Macht in ihrer Heimat zu sichern...

Polaris-Hörspiele (www.polaris-hoerspiele.de ) ist ein relativ neues Label im Hörspielsektor und konnte schon mit der Fantasy-Serie „Das Buch der Könige“ ein wenig Aufsehen erregen. Mit EON hat man sich nun auch dem Science Fiction-Genre zugewandt und ein recht aufwendiges Hörspiel produziert, dessen Ende durchaus die Möglichkeit für Fortsetzungen lässt. Die Geschichte ist insgesamt eher wie ein Film, als wie ein typisches Hörspiel aufgemacht, was dadurch verstärkt wird, dass es keinen Erzähler gibt und der Hörer sich anhand der Dialoge und der Geräusche mit viel Fantasie ein eigenes Bild machen muss. Das verlangt zwar viel Aufmerksamkeit, sorgt aber gleichzeitig für eine sehr dichte Atmosphäre. Die durchweg gelungene Musikuntermalung tut ihr Übriges dazu. Die Sprecher sind durchweg sehr gut, teilweise sogar Synchron-Profis, wie Peter Vogt, dessen Stimme man aus „Matrix“ als Morpheus kennt. Die Geräusche sind immer passend und überzeugend eingesetzt und der Sound ist einfach perfekt, so dass sich von der technischen Seite her kein Kritikpunkt ergibt. Das Cover ist ebenfalls recht aufwendig gestaltet und kommt als Digipak. Ein paar mehr Infos als nur ein Satz als Inhaltsangabe wären allerdings schön gewesen. Auf der Innenseite gibt es aber natürlich noch die Sprecherangaben.

Von der Story her ist EON sehr komplex und am Anfang fällt es etwas schwer, sich hinein zu finden. Hier fehlt der Erzähler tatsächlich ein wenig. Man muss sich also sehr konzentrieren, womit die CD für Kinder definitiv nicht geeignet ist, weder von der Story her, noch von der Produktion. Wer sich aber darauf einlässt, wird mir sicher zustimmen, dass Polaris hier ein spannendes, aufwendiges Werk gelungen ist, das sicher seine Hörerschaft finden wird. (A.P.)



Alles von Polaris Hörspiele in dieser Datenbank:

- Eon (Hörspiel) (BRD 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE