// KODIERUNG DEFINIEREN Es war einmal in Amerika

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Es war einmal in Amerika

(USA 1984)

Originaltitel: Once Upon A Time In America
Alternativtitel:
Regie:
Sergio Leone
Darsteller/Sprecher: Robert De Niro, James Woods, Elizabeth McGovern, Treat Williams, Tuesday Weld, Burt Young, Joe Pesci, William Forsythe, Darlanne Fluegel, Dutch Miller,
Genre: - Thriller


Im Jahre 1920 in Brooklyn leben Max und Noodles. Max ist eher der Typ, der alles tut, um vorwärts zu kommen, Noodles hingegen mehr der Typ, dem Freundschaft über alles geht. Um sich Geld nebenbei zu verdienen, machen sie den einen oder anderen Dollar durch kriminelle Aktivitäten. Diese geraten eines Tages außer Kontrolle und Noodles tötet aus Rache einen anderen Jungen. Dafür muß er nun in den Knast. Als er zehn Jahre später wieder entlassen wird, ist Max der Anführer einer Art Mafiagruppe. Seine alte Liebe Deborah weist ihn allerdings immer noch ab. Nachdem er ihr aufwändig seine Liebe gesteht, teilt sie ihm mit, dass sie ihn endgültig verlassen würde und nach Hollywood geht. Verzweifelt fällt er im Auto über ihr her und vergewaltigt sie brutal. Im Jahre 1933 ist das Ende der Prohibiton, Max muß sich nun nach einem neuen Betätigungsfeld umsehen und ist dabei, in eine schlimme Sache abzurutschen. Um ihn davor zu bewahren, verrät Noddles seinen Freund an die Polizei...

Ein absolutes Meisterwerk im Genre Gangsterfilm. Sergio Leone fährt die genialsten Kulissen auf, die man bei einem solchen Film bislang sehen konnte, dass New York der damaligen Zeit sieht schon fast künstlich aus. Das Ganze ist dann unterlegt mit absolut passender Musik von Meisterkomponist Ennio Morricone, der schon für das berühmte Mundharmonkaspiel in "SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD", bei dem ebenfalls Sergio Leone Regie führte. Morricone gab jeder Figur ein eigenes Thema und ließ auch die Melodie des Beatles-Klassikers "Yesterday" mit hineinfließen. Obwohl der Film fast vier Stunden lang ist, wird er niemals langweilig, was eine echte Kunst ist, denn bei Epen gibt es meist die eine oder andere Länge zu beklagen. Dies liegt nicht nur an der gekonnten Inszenierung und intelligenten Verschmelzung der vielen Zeitebenen, die der Film durchläuft, sondern auch an Robert De Niro, der hier wieder einmal seine Paraderolle als Gangster mimen darf. Schade, dass es der vorletzte Film von Sergio Leone war, wer weiß, was er mit den Mitteln von heute für tolle Werke hätte schaffen können. (Haiko Herden)




Alles von Sergio Leone in dieser Datenbank:

- Es war einmal in Amerika (USA 1984)
- Nobody ist der Größte (BRD, Frankreich, Italien 1975)
- Mein Name ist Nobody (BRD, Frankreich, Italien 1973)
- Spiel mir das Lied vom Tod (Italien / USA 1969)
- Für ein paar Dollar mehr (BRD, Spanien, Italien, Frankreich 1965)
- Für eine Handvoll Dollar (BRD, Frankreich, Italien 1964)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE