// KODIERUNG DEFINIEREN Exorzist 2, Der - Der Ketzer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Exorzist 2, Der - Der Ketzer

(USA 1977)

Originaltitel: Exorcist 2 - The Heretic
Alternativtitel:
Regie:
John Boorman
Darsteller/Sprecher: Linda Blair, Richard Burton, Louise Fletcher, Max von Sydow, Kitty Winn, Paul Henreid, James Earl Jones, Ned Beatty, Belinha Beatty, Rose Portillo,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Nun ist es vier Jahre her, dass Pater Merrin die mittlerweile 17-jährige Regan McNeil exorzierte und dabei sein Leben lassen musste. Doch jetzt, wo Pater Lamont aufkreuzt um den Tod seines früheren Lehrers Merrin zu klären, wird Regan wieder von unheimlichen Albträumen gequält. Lamont findet dann sogar heraus, von welchem Dämon Regan besessen war. Mit Hilfe einer von Psychaterin Dr.Tuskin zur Verfügung gestellten Hypnosemaschine wollen sie Kontakt zum Heuschreckendämon Pazuzu aufnehmen...

Bekanntlich gibt es ja zwei Fassungen von diesem Film, eine um 15 Minuten gekürzte und eine ungekürzte. Diese Kritik bezieht sich auf die Fernsehfassung, die eventuell ziemlich heftig geschnitten ist. Dies kann ich aber nicht so genau sagen.

Eine Fortsetzung von "DER EXORZIST" scheint ein unmögliches Ding zu sein und bei diesem Film ist wirklich nichtsmehr von der unheimlichen Atmosphäre des ersten Teils geblieben. Stattdessen versucht man mit grausigen Sounds und Schreien an den Nerven des Zuschauers zu zerren, was überraschenderweise sogar hier und da mal klappt. Das ändert natürlich nichts daran, dass das Drehbuch miserabel ist und einige unlogische Szenen wirklich ätzend. Doch eigentlich ist "Exorzist II - Der Ketzer" eine Horrorfilm-Fortsetzung der besseren Sorte. Die Spannung hält sich zwar einigermaßen in Grenzen aber die tollen Special-Effects, besonders am Ende des Films, sind nicht nur für die damalige Zeit sehenswert. Sehr toll dargestellt sind zum Beispiel die riesigen Heuschreckenschwärme über Afrika, New York sowie Washington, die gezeigt werden. Auch toll die Hypnoseszene, in der Realität, Vergangenheit und Traum auf dem Bildschirm miteinander verschmelzen und die besessene Regan von damals versucht, Dr. Tuskins Herz zu greifen und es rauszureißen. Schade nur dass man hier nicht Pater Karras erwähnt wird, denn er war in Teil.1 ja eine echt symphatische Person. Dafür hat er ja in "Der Exorzist 3" wieder seinen Auftritt. Was die Besetzung betrifft kann man bei diesem Streifen hier übrigens nicht klagen. Um es zum Schluß genauer auszudrücken, ist diese Fortsetzung eine aufregende Darstellung des spirituellen Bösen die aber im Schatten des doppelt so erschreckenden Vorgängers untergeht. (Daniel Hinrichsmeyer)




Alles von John Boorman in dieser Datenbank:

- Schneider von Panama, Der (USA 2001)
- Hope & Glory (England 1987)
- Smaragdwald, Der (USA 1985)
- Excalibur (USA 1981)
- Exorzist 2, Der - Der Ketzer (USA 1977)
- Zardoz (USA 1973)
- Beim Sterben ist jeder der Erste (USA 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE