// KODIERUNG DEFINIEREN Akte X - Ruinen (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Akte X - Ruinen (Hörbuch)

(BRD 2000)

Originaltitel: Akte X - Ruinen (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch


(Lübbe Audio, 3-CD-Box)

Bei Ausgrabungen an einer mittelamerikanischen Maya-Pyramide verschwindet ein Archäologen-Team spurlos. Die FBI-Agents Dana Scully und Fox Mulder erhalten den Auftrag, nach den Verschwundenen zu forschen und beginnen ihre Ermittlungen mit Hilfe des örtlichen Polizeichefs. Schon der Weg zu der Ausgrabungsstätte ist mehr als beschwerlich und zudem ist in dem Gebiet auch noch eine regionale Rebellentruppe aktiv, die Waffengeschäfte mit Drogenbossen macht, was wiederum das amerikanische Militär stört und zu einem Einsatz bewegt.

An der alten Maya-Stadt angekommen geschehen einige unheimliche Dinge und schließlich findet Scully die Leichen der verschwundenen Forscher, bis auf eine. Dann überschlagen sich die Ereignisse, die Amerikaner greifen den Rebellenstützpunkt an und wollen die Pyramide zerstören. Mulder wird von Scully getrennt und flüchtet unter Beschuss in die Ruinen, wo er tief unter der Erde auf die noch vermisste Forscherin stößt, die offenbar in einem uralten außerirdischen Raumschiff gefangen ist. Der korrupte Polizeichef spielt auch noch ein falsches Spiel und was sind das für seltsame Wesen, die Mulder nachts zu sehen glaubt und die eine frappierende Ähnlichkeit mit den gefiederten Schlangengöttern der alten Maya haben?

Hörbücher sind inzwischen ja weit verbreitet und dürfen sich über einen wachsenden Markt freuen. Das war vor wenigen Jahren in Deutschland noch nicht so und „Akte X - Ruinen“ gehörte sicherlich zu den Wegbereitern, so wie „Akte X“ auch in anderen Medien wegweisend war. „Ruinen“ ist ein von der Story her typischer Akte X-Fall, der zwar mit Außerirdischen zu tun hat, aber nicht direkt ein Mosaiksteinchen in der großen Verschwörung ist und somit auch für Nichtkenner der Serie verständlich ist. Die Geschichte spielt wohl zeitlich eingeordnet im dritten Jahr der TV-Serie und ist größtenteils eher eine Abenteuergeschichte ohne viele Mystery-Elemente. Erst zum Ende hin mit dem Auftauchen des außerirdischen Raumschiffs kriegt die Geschichte die Kurve in bekannte Gefilde. „Ruinen“ ist auf 3 CDs mit insgesamt 3 Stunden Laufzeit verteilt und hat mich so gefesselt, dass ich das Abenteuer in einem Stück an einem Sonntagvormittag durchgehört habe. Das liegt vor allem auch an der gelungenen Präsentation von Sprecherin Franziska Pigulla, die natürlich bekannt ist als deutsche Synchronstimme von Scully in der TV-Serie, inzwischen aber auch in anderen Rollen im Fernsehen und in Hörspielen häufig auftaucht. Natürlich ist es „Ruinen“ sehr zuträglich, dass das Buch von einer bekannten Stimme mit Bezug zum Fernsehen gelesen wird, so dass man sich als Fan gleich mitten im Geschehen wieder findet. Als jahrelange Sprecherin in der Serie kennt Pigulla natürlich die Hauptcharaktere sehr gut und so ist es kaum verwunderlich, dass sie auch den Charakter Mulder beim Sprechen punktgenau wiedergeben kann. Um die reine Lesung ein wenig aufzulockern, haben die Produzenten immer wieder passende Geräuscheffekte eingebaut, ohne jedoch Archivgeräusche zu benutzen. Stattdessen werden beispielsweise Explosionen durch recht simple elektronische Effekte dargestellt, was überraschenderweise recht gut wirkt. Zudem werden Stilmittel wie Hall und Tondämpfung benutzt, so dass die Atmosphäre der Geschichte immer gut getroffen wird. Die einzige Frage für mich ist nach Genuss dieses Hörbuches, warum trotz des bestimmt eingetretenen Erfolges bisher keine weiteren Hörbücher von Akte X bei Lübbe-Audio erscheinen sind. (A.P.)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE