// KODIERUNG DEFINIEREN Formel Eins Film, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Formel Eins Film

(BRD 1985)

Originaltitel: Der Formel Eins Film
Alternativtitel:
Regie:
Wolfgang Büld
Darsteller/Sprecher: Sissy Kelling, Frank Meyer-Brockmann, Ingolf Lück, Die Toten Hosen, Falco ,
Genre: - Komödie - Musik/Musical


Tina ist Automechanikerin, doch ihr großer Traum ist es, ein Popstar zu werden. Bewaffnet mit ihrem selbstproduzierten Demoband begibt sie sich zu Deutschlands erfolgreichsten Popsendung „Formel Eins“. Dort will man ihr Band allerdings nicht spielen und sie gerät in die Fänge eines schmierigen Produzenten. Auch verliebt sie sich in Stevie. Dank des Moderators Lück und ihrem Geschick, Meat Loaf zu beruhigen, bekommt sie einen Job als Starbetreuerin bei der Sendung. Stevie ist nur mäßig begeistert, denn immerhin ist seine neue Freundin nun ständig mit den hübschesten der Showbranche umgeben. Als er dann auch noch für einige Monate zum Militär muss, bricht seine Eifersucht völlig aus...

Als ich diesen Film nach 17 Jahren mal wieder auf DVD sehen konnte, musste ich weinen. Das ist meine Jugend gewesen und der „FORMEL EINS FILM“ ist meine Jugend gebrannt auf DVD. Der Film ist so schön blöd, so schön sinnlos, so schön konstruiert und vor allem so schön witzig, dass es schmerzt. Dazu dann einige Musikidole aus der Jugend, wie zum Beispiel Limahl, Pia Zadora, die Flirts und Re-Flex. Am besten aber ist Falco. Die Szenen mit Falco sind der Höhepunkt des Filmes, absolut witzig. Zweiter Höhepunkt sind die Szenen mit Ingolf Lück, der hier den Kurzsichtigen mimt und schon mal das Demotape von Tina in den Toaster statt in den Kassettenrekorder steckt. Und eigentlich gibt es noch einige weitere Höhepunkt mit den Toten Hosen, die hier von ihrem Manager immer gesagt bekommen, welcher Musikstil gerade in ist. All diese Songs gibt es übrigens als Mini-LP mit dem Titel „Battle Of The Bands“ zu kaufen. Und dann ist da noch der Vater von Tina, der immer versucht, etwas moderner zu sein. Irgendwie fällt mir so auf, dass es nur Höhepunkte in diesem Film gibt. Weiterhin gibt es noch viele Stars in kleinen Nebenrolle zu bewundern, wie zum Beispiel Heinz Hoenig, der einen kleinen Insidergag beim Durchqueren der Kulisse von „DAS BOOT“ loslässt und dann sieht man noch Kurt Raab in einer kurzen Rolle als Mephisto. Leute, „DER FORMEL EINS FILM“ ist der große Beitrag der Jugendkultur der 80er.

Die DVD ist bei Marketing-Film erschienen und bietet 75 Minuten Bonusmaterial inklusive einem Interview mit Ingolf Lück und dem Regisseur Wolfgang Büld. (Haiko Herden)



Alles von Wolfgang Büld in dieser Datenbank:

- Twisted Sisters (BRD, England 2005)
- Lovesick - Sick Love (England 2004)
- Penetration Angst (England 2003)
- Voll auf der Kippe (BRD 1999)
- Drop Out - Nippelsuse schlägt zurück (BRD 1997)
- Formel Eins Film, Der (BRD 1985)
- Gib Gas - Ich will Spass (BRD 1982)
- British Rock (Deutschland 1980)
- Brennende Langeweile - Bored Teenagers (BRD 1979)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Addiction, The - Süchtig
(USA 1995)
- Antiquitätenjäger, Der
(Frankreich 1977)
- Chaos
(USA 2005)
- Darkdrive - Verschollen in der Matrix
(USA 1996)
- Dem Teufel auf den Kopf geschissen
(Neuseeland 2007)
- Falco - Verdammt, wir leben noch!
(BRD, Österreich 2008)
- Forever Purge, The
(USA 2021)
- Formel Eins Film, Der
(BRD 1985)
- Geld oder Leber
(BRD )
- Girls With Balls
(Belgien, Frankreich 2018)
- Han Solo auf Stars´ End - Brian Daley (Buch)
( 1980)
- Mandingo
(USA 1975)
- Nude Nuns With Big Guns
(USA 2010)
- Prince Of The Sun
(Hongkong 1991)
- Rollerblade Knights - The Mysterious Museum
(USA 2000)
- Sharkansas Women´s Prison Massacre
(USA 2015)
- Six-String Samurai - Der neue King für Vegas
(USA 1998)
- Tammy - Voll abgefahren
(USA 2014)
- Todeskralle Des Grausamen Wolfes, Die
(Spanien, Mexiko 1973)
- Wolfsmond
(USA 1978)