// KODIERUNG DEFINIEREN Fudoh - The New Generation

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Fudoh - The New Generation

(Japan 1996)

Originaltitel: Gokudo sengokushi: Fudo
Alternativtitel:
Regie:
Takashi Miike
Darsteller/Sprecher: Shosuke Tanihara, Kenji Takano, Marie Jinno, Tamaki Kenmochi, Toru Minegishi,
Genre: - Thriller


Der Fudoh-Klan gehört zu den mächtigsten Yakuza-Familien Japans. Der kleine Riki Fudoh muss schon als Kind miterleben, wie rücksichtslos und brutal das Leben sein kann, unter anderem beobachtet er, wie sein älterer Bruder grausam geopfert wird. Das härtet ihn fürs Leben ab und einige Jahre später hat er, selbst noch Schüler, bereits eine eigene Organisation aufgebaut. Mit Hilfe zweier Mitschülerinnen und eines riesengroßen Mitschülers, sowie einiger Kinder hat er sogar seine Lehrer voll im Griff und den einen oder anderen Yakuza-Boss beseitigen zu lassen berührt ihn nicht besonders. Natürlich hat er sich dadurch Feinde gemacht und er kann niemandem wirklich trauen, nicht seiner Englischlehrerin, nicht dem neuen Sportlehrer und schon gar nicht seinem Vater oder anderen Klan-Chefs...

Seit „Audition“ und besonders seit „Visitor Q“ gehört Takashi Miike zu meinen Lieblingsregisseuren, obwohl ich vorher nie ein ganz großer Fan des asiatischen Films war. Miike hat es allerdings geschafft, einen ganz eigenen Stil zu schaffen und Filme zu drehen, die verstörend und überraschend sind. „Fudoh“ ist schon einige Jahre alt und dem Genre des Yakuza-Thrillers zugehörig. Auch in diesem schon oft gesehenen Genre schafft es Miike, neue Impulse zu setzen, nicht nur, was das Gewaltpotential angeht, sondern, typisch für ihn, auch was die Verbindung mit Sex betrifft. Gerade hier war man von den Japanern eigentlich größere Prüderie gewohnt, doch die ganz eigene Erotik der ausgesprochen hübschen Japanerinnen wird hier voll ausgespielt, ohne zu explizit oder gar obszön zu werden. Abgesehen von der ständig vorhandenen Erotik geht es aber doch in erster Linie um eine Thrillerhandlung und die ist zwar nicht wirklich neu oder innovativ, dafür aber perfekt umgesetzt. Wer die Qualität eines Filmes anhand des Blutgehaltes misst, wird hier sicher nicht enttäuscht, wenn Köpfe abgeschlagen, Körper mit Kugeln durchsiebt und Messer durch Gesichter gezogen werden. Beim öffnen einer Autotür schwappen geradezu Blutwellen daraus hervor. Auch die Einbeziehung von Kindern in die Handlung macht den Film deutlich härter, als viele vergleichbare Werke, zumal statt auflockerndem Humor ausschließlich purer Zynismus geboten wird. Dazu gibt es jede Menge echte Überraschungen, die man definitiv nicht vorausahnen kann, weshalb die obige Inhaltsangabe auch sehr kurz gefasst ist. Was soll man sonst noch über diesen Film schreiben, als dass es Takashi Miike einmal mehr gelungen ist, eine Bilderflut mit unglaublichen Ideen, Blutfontänen und kompromisslosem Sex auf seine Fans loszulassen? Übrigens beruht der Film auf einer Manga-Vorlage.

In Deutschland ist der Film bisher offiziell noch nicht auf DVD erschienen, aber dank unserer holländischen Nachbarn ist „Fudoh“ mit deutscher Synchro von MO Asia erhältlich und dürfte auf jeder Filmbörse zu finden sein. Bild und Ton gehen in Ordnung und wer will kann sich den Film auch im Japanischen Original mit Deutschen Untertiteln ansehen. Der Film wird in Widescreen präsentiert und als Bonusmaterial gibt es eine nette Bildergalerie und den Trailer. Für alle Asia-Fans ist dieser Film sicher Pflicht in der Sammlung. (A.P.)

Riki Fudoh ist ein Schüler, der zwar auf der einen Seite recht ausgeglichen wirkt, doch von innen zerfressen ist vom Hass auf seinen Vater. Dieser hat vor 10 Jahren nämlich seinen älteren Bruder ermordet. Da sein Vater in Schwierigkeiten mit der Yakuza war, hatte man ihn vor die Wahl gestellt, dass man ihm entweder eine Hand abhacken würde und er müsste seinem Sohn den Kopf abschlagen. Er hat sich für letzteres entschieden. Am liebsten würde Riki seinen Erzeuger töten, doch er hat es noch nicht geschafft, was sicherlich daran liegt, dass sein Vater inzwischen selbst ein mächtiger Yakuza-Boss ist und man schlecht an ihn rankommt. Riki gründet eine eigene Organisaton aus Mitschülern, darunter noch Kinder, um die Organisation zu verschlagen. Als Rikis Vater davon erfährt, schickt er einen seiner Männer als Sportlehrer getarnt in Rikis Schule, damit dieser von dort aus Rikis Organisation zerstört...

Was für ein Film. Die Story ist zwar nicht wirklich originell, doch Regisseur Takashi Miike schafft es, dem Ganzen eine eigene Note abzugewinnen. Ich denke, es sind ganz besonders drei Punkte, die „FUDOH – THE NEW GENERATION“ unvergesslich machen. Zum ersten sind es die Kinder, die hier mit Pistolen und anderen Waffen gnadenlos rumballern, als seien sie abgebrühte Erwachsene. Zweites ist es der intensive Einsatz von Blut. Wenn es fliesst, dann fliesst es, und zwar literweise. Und drittens bleiben die Stripperinnen im Gedächtnis, die dank Blasrohr in der Vagina und exzellenter Bauchmuskelarbeit Pfeile verschiessen können. Dazu gibt es dann noch intensive Shoot Outs und viele Szenen, die en bisschen überzogen und dadurch sehr zynisch wirken. Dazu dann gibt es auch noch eine fantastisch eingehende Tiefe bei den Charakteren, die bei solchen Filmen auch nicht oft gegeben ist. Man kann sich wirklich vorstellen, dass so die Zukunft aussehen könnte. „DIE KLASSE VON 1984“ in Extremform. Lehrer unter der Fuchtel von Schülern, die ihnen Geld leihen und wenn sie es nicht wieder zurückzahlen können, brutale Rache üben. Das Fussballspiel mit dem abgeschnittenen Kopf eines Lehrers und der sehr schwarzhumorigen Bemerkung hierzu ist unglaublich. „FUDOH“ gewann übrigens einen Preis beim „International Fantasy Film Festival“ und noch bei einigen anderen Festivals. In Deutschland wird der Film es sehr schwer haben. Kinder mit Waffen, das sollte kein deutscher Zensor sehen, weil die Leute es den Bundesbürgern nicht zutrauen, zwischen den Zeilen zu lesen.

Die holländische DVD von Mo Asia präsentiert den Film in Deutsch und Holländisch mit holländischen Untertiteln. Als Extras gibt es eine Filmographie, den Trailer sowie eine Bildergalerie. (Haiko Herden)



Alles von Takashi Miike in dieser Datenbank:

- Like A Dragon (Japan 2007)
- Call, The (Japan 2003)
- Happiness Of The Katakuris, The (Japan 2001)
- Agitator (Japan 2001)
- Visitor Q (Japan 2000)
- Dead Or Alive (Japan 1999)
- Salaryman Kintaro (Japan 1999)
- Fudoh - The New Generation (Japan 1996)
- Shinjuku Killers (Japan 1995)
- Audition ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE