// KODIERUNG DEFINIEREN Godzilla - Die Rückkehr des Monsters

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Godzilla - Die Rückkehr des Monsters

(Japan 1984)

Originaltitel: Gojira
Alternativtitel: Return Of Godzilla
Regie:
Koji Hashimoto
Darsteller/Sprecher: Keiju Kobayashi, Ken Tanaka, Yasuko Sawaguchi, Yosuke Natsuki, Shin Takuma,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Durch einen Vulkanausbruch wird Godzilla aus seinem Schlaf erweckt. Er kehrt zurück, greift ein Atomkraftwerk an, reißt die Brennstäbe raus und absorbiert die Radioaktivität. Die Regierung hält die Wiedererweckung Godzilla´s vorerst geheim, doch das verhindert nur, dass Tokyo nicht rechtzeitig evakuiert werden kann, als das Riesenungetüm auf die Metropole zustapft. Leider kann das Militär nichts ausrichten und nur ein Wissenschaftler mit einer kleinen, aber genialen Idee kann helfen...

Was soll man dazu noch sagen. Wie immer stapft ein Mann im Gummianzug durch Modellbaulandschaften (auch wenn die Tricks ein wenig versierter sind). Der Film ist etwas düsterer als seine Vorgänger und die Technik ist etwas besser. Dafür ist die Naivität und genauso wie früher gegeben. So z.B. eine schwachsinniger Zugführer, der, anstatt in sicherer Entfernung an Godzilla vorbeizurasen, die Notbremse zieht, damit der Zug genau vor Godzilla zum Stehen kommt um dann vollends zerstört zu werden. Interessant ist, dass man inzwischen weitaus mehr die Menschen mit in die Geschichte einbezieht. So sind sie nicht nur noch ausschliessich Staffage, sondern bieten Stories und Sidestories. So gibt es auch jede Menge politische Verwicklungen, denn da man Atombomben einsetzen muss, bedarf dies internationaler Absprache und einige schwierige Entscheidungen. Da dies der erste Godzilla-Film nach einer zehnjährigen Pause war, wollte man neue Wege gehen und alles etwas ausgefeilter machen. Man verzichtete auf Comedy-Elemente, ließ das Monster wieder bedrohlicher sein und ein Budget von 6,5 Millionen Dollar erlaubte zudem aufwändigere Tricks und Modellbauten. Man sieht hier übrigens auch eine Szene, die Roland Emmerich in seinem amerikansichen Godzilla verwendet hat: Das Ungetüm reißt ein riesiges Loch in ein Hochhaus, durch das man hindurch gucken kann.

Die deutsche DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in seiner 13 Minuten längeren Fassung in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph) im so genannten Vistasize. Als Extras gibt es den deutschen Trailer (1:39 Min.), den japanischen Teaser (0:33 Min.), den japanischen Trailer (3:00 Min.), den englischen Trailer (2:54 Min.), ein Making Of (43:16 Min.), eine Slideshow (4:59 Min.), eine Slideshiw "Godzilla ´83" (3:46 Min.), eine Artwork-Galerie (5:49 Min.), eine Slideshow "Godzila Stuff" (3:09 Min.), das Godzilla Info-Zine (7:03 Min.), das Presseheft (3:09 Min.), der alte deutsche Vorspann (1:12 Min.), der alte deutsche Abspann (3:07 Min.), Filmographien zu Yosuke Natsuki, Ken Tanaka, Yasuko Swaguchi, Shin Takuma und Koji Hashimoto sowie verschiedene Godzilla-Trailer. (Haiko Herden)



Alles von Koji Hashimoto in dieser Datenbank:

- Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (Japan 1984)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE