// KODIERUNG DEFINIEREN Goebbels und Geduldig

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Goebbels und Geduldig

(BRD 2000)

Originaltitel: Goebbels und Geduldig
Alternativtitel:
Regie:
Kai Wessel
Darsteller/Sprecher: Ulrich Mühle, Dagmar Manzel, Dieter Pfaff, Eva Mattes, Götz Otto, Katja Riemann, Jürgen Schonagel,
Genre: - Komödie


1944: Wegen seiner großen Ähnlichkeit mit Reichspropagandaminister Joseph Goebbels wird der Jude Harry Geduldig in einem Sonderlager scharf bewacht. Von Zeit zu Zeit muss er Goebbels reden imitieren, um einige gelangweilte Soldaten und Dienerinnen in dem Lager zu unterhalten. Geduldig steigert sich in die Rolle hinein, doch als es eines Tages bei einem Besuch des echten Goebbels zu einer Verwechslung kommt, ist er zunächst doch unsicher. Während er aber seine Rolle weiterhin spielt und selbst Hitler täuschen kann, wird Joseph Goebbels als Jude eingesperrt.

Ein außergewöhnlicher Film, sehr intelligent und satirisch. Gerade die Tatsache das es ein Nazi-Film aus Deutschland ist, macht ihn so interessant. Filme aus unserem Land die dieses Thema behandeln, sind immer noch ein Tabu und haben viele Kritiker. Regisseur Kai Wessel war das aber egal und er schaffte es, auch die Kritiker zu überzeugen. Ulrich Mühle spielt seine Doppelrolle als echter Goebbels und dessen Doppelgänger grandios und sehr überzeugend. Die Aussage dieser Verwechslungssatire ist meiner Meinung nach, das alle anscheinend Großen und Mächtigen damals im dritten Reich ersetzbar gewesen wären und keiner von ihnen wirklich eine herausragende Erscheinung und sonderlich intelligent war. (Stefan Schuster)




Alles von Kai Wessel in dieser Datenbank:

- Jahr der ersten Küsse, Das (BRD 2002)
- Goebbels und Geduldig (BRD 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE