// KODIERUNG DEFINIEREN Homo Faber

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Homo Faber

(BRD / Frankreich / Griechenland 1990)

Originaltitel: Homo Faber
Alternativtitel:
Regie:
Volker Schlöndorff
Darsteller/Sprecher: Sam Shepard, Julie Delpy, Barbara Sukowa, Dieter Kirchlechner, Traci Lind, Deborah-Lee Furness, August Zirner,
Genre: - Drama


Der Ingenieur Walter Faber ist schon etwas genervt von seinem Leben, da er überall gebraucht wird und ständig in der Welt umherreisen muß. Er ist ein Realist, einigermaßen abgeklärt und glaubt nicht an Fügung oder Schickal. Nichts scheint ihn aus der Fassung zu bringen. Nicht einmal, als er auf dem Rückflug von Venezuela mitten in der mexikanischen Wüste notlanden muß. Doch dieser Absturz verändert sein Leben. Er beginnnt, nach seinem verschollenen Jugendfreund Joachim zu suchen. Als er ihn findet, hat dieser sich gerade selbst aufgehängt. Wieder zu Hause in New York nervt ihn seine Freundin Ivy. Um ihr zu entgehen bucht er eine Überfahrt auf einem Transatlantikdampfer nach Paris. Hier lernt er die junge Sabeth kennen, sie erinnert ihn ziemlich an seine alte Jugendliebe Hanna. In Pari bahnt sich eine Beziehung zwischen den beiden an. Doch gerade, als die Welt für Faber schön erscheint, findet er die Wahrheit heraus. Sabeth ist seine Tochter...

Ein paar schöne Bilder hat Volker Schlöndorff eingefangen. Leider ist der Film manchmal etwas schwerfällig und leidet auch manchmal an einigen Längen (warum müssen anspruchsvolle Themen so oft langweilig sein?). Trotz allem ist der Film sehr schön und aussagkräftig. Übrigens nach einem Literatur-Klassiker von Max Frisch. (Haiko Herden)




Alles von Volker Schlöndorff in dieser Datenbank:

- Stille nach dem Schuss, Die (BRD 1999)
- Homo Faber (BRD / Frankreich / Griechenland 1990)
- Geschiche der Dienerin, Die (Deutschland, USA 1990)
- Tod eines Handlungsreisenden (USA / BRD 1985)
- Tod eines Handlungsreisenden (BRD, USA 1985)
- Blechtrommel, Die (Deutschland, Frankreich, Jugoslawien, Polen 1979)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE