// KODIERUNG DEFINIEREN Alles Bob

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Alles Bob

(BRD 1999)

Originaltitel: Alles Bob
Alternativtitel:
Regie:
Otto Alexander Jahrreiss
Darsteller/Sprecher: Gregor Törzs, Martina Gedeck, Tonio Arango, Hans-Peter Hallwachs, Christiane Krüger,
Genre: - Komödie


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT…)

Bob ist Ladies-Man, einer der alles will und nichts hat. Gutaussehend, charmant, durchtrieben - ein Draufgänger-Macho und Hochstapler in einem - und völlig verantwortungslos obendrein! Seine neueste Eroberung Claudia von Pape ist so richtig nach dem Geschmack dieses Tunichtgutes: blond, jung, gutaussehend - und von Hause aus geradezu geschmacklos reich!

Die süße Kleine ist schnell erobert - und auch der Banker-Papa und die Society-Zicken-Mutter scheinen schnell überzeugt, dass der Schwiegersohn in spe eine gute Partie für das Töchterchen ist. Bob gibt sich einfach als künftiger Tierforscher aus, dessen Botschafter-Eltern leider auf längere Zeit im Dienst-Land Paraguay unabkömmlich sind. Vielleicht können sie nicht einmal zur Hochzeit ihres einzigen Sohnes die Reise über den Atlantik machen ...

Alles ist gut. Nein, mehr als das - alles läuft wie geschmiert für den verlogenen Aufreißer. Die Hochzeitglocken läuten quasi schon. Claudia ist hingerissen. Sie will alles tun, um ihren Geliebten glücklich zu machen. Sie selbst ist leicht zufrieden zu stellen, wenn nur die regelmäßigen Shopping & Konsum-Touren gesichert sind.

So kann Bob auch weiterhin all seinen Vergnügen nachgehen. Mit seinem Tankstellen-Freund Theo rumhängen, kiffen, saufen, Girlies aufreißen. Auf keinen Fall etwas anbrennen lassen. Nur seine allerletzte Eroberung, die Discomaus Fatma, scheint ein kleiner Fehlgriff gewesen zu sein. Bob hatte schon so ein komisches Gefühl, als er morgens in der fremdem Wohnung erwachte. Aber da ahnte er noch nicht, dass er schon bald drei zornschnaubende türkische Brüder auf seinen Fersen haben würde.

Zumal sich ja der Tag weiterhin glänzend entwickelt: Im Bus wird er auf die attraktive Barbara aufmerksam. Fortan zieht er alle Register um auch noch diesen kleinen Flirt zu vertiefen. Doch dann fangen so langsam die Probleme an. Nicht nur, dass sich Bob ernsthaft verliebt und um jeden Preis das Herz der älteren und alleinerziehenden Barbara (samt denen ihrer Kinder) gewinnen möchte. Auch der Bankier von Pape, dessen engste Mitarbeiterin ausgerechnet Barbara ist (was Bob erst viel zu spät bemerkt), beginnt seinerseits Recherchen, wer oder was der künftige Gatte seiner Tochter wirklich ist.

Diese Erkenntnisse sind schnell gewonnen. Arnim von Pape bestellt seinen Schwiegersohn zum klärenden Gespräch ... und ist durchaus bereit die ganzen Lügengeschichten Bobs hinzunehmen. Wenn er die entzückende Claudia glücklich macht! Anderenfalls ...

Inzwischen aber sind auch die Brüder der promikuitiven Fatma in der Stadt unterwegs, um die verlorene Unschuld des Schwesterchens zu retten. Der erste der ihnen in die Hände fällt ist Theo. Und der darf üble Erfahrungen mit den Jungs machen. Bob ist fortan auf der Flucht - und die Flucht führt zu Barbara. Das Glück ist jetzt vollkommen. Es entwickelt sich eine wunderbare Liebesgeschichte in der Abgeschiedenheit ihrer Wohung. Doch rundherum brennt die Luft. Claudia sucht ihren Mann, von Pape seinen Schwiegersohn, die Türken ziehen ihre Kreise immer enger ... und der Hochzeitstermin rückt unausweichlich näher. Was also tun? Dem Herzen oder dem Ruf des Geldes folgen. Bob ist hin- und hergerissen. Eine Entscheidung muss fallen ... und sie wird schmerzhaft sein. So oder so.

Eine Geschichte wie sie das Leben schreiben könnte: Junger Herzensbrecher verliebt sich rettungslos in eine um zehn Jahre ältere Frau. Regisseur und Drehbuchautor Otto Alexander Jahrreiss (»Zoom«, »Liebe im Schatten des Drachen«, Menschenfresser«) griff bei der Entwicklung seiner »endgültigen Liebeskomödie« auf autobiografische Ideen zurück. Schließlich hatte auch er einmal eine aufregende Liebesgeschichte mit einer Frau, die gleichfalls drei Kinder vorweisen konnte. Gemeinsam mit Ko-Autor Markus Hoffmann (»Zoom«, »Lilien in der Bank«) lieferte er mit »Alles Bob« eine der köstlichsten Komödien des Jahres, bis in die kleinsten Rollen ausgezeichnet besetzt.

Eine hinreißend aufspielende Martina Gedeck (»Rossini«, »Der Laden«, »Das Leben ist eine Baustelle«) und der wunderbare Gregor Törzs (»Gierig«, »Buddies - Leben auf der Überholspur«) tragen die Hauptrollen in dieser romantischen Liebeskomödie, die ihr Autor und Regisseur leichthändig und pointiert im Stile der 50er Jahre realisiert hat.

Martina Gedeck, ausgezeichnet mit dem Grimme Preis 1998 (»Der Neffe« und »Bella Block - Tod eines Mädchens«), dem Bayerischen Filmpreis 2000 (Grüne Wüste«) und dem Deutschen Filmpreis in Gold (»Das Leben ist eine Baustelle« und »Rossini«) spielt die Bankerin Barbara, die nach einigem Zögern dem Werben des jungen Tunichtguts Bob verfällt - nicht ahnend, dass dieser eigentlich der Tochter ihres Chefs (gespielt von Charakterstar Hans-Peter Hallwachs) versprochen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Bob, der nun wirklich nichts anbrennen läßt, auch von drei türkischen Brüdern gejagt wird, die die verlorene Unschuld ihres Schwesterchens retten wollen.

Das Trio der Jäger wird angeführt von Hasan Ali Mete (»Reise in die Nacht«), allen Fans bestens als türkischer Arzt aus der Dauerbrenner-Serie »Lindenstraße« bekannt. Und mit den Jungs ist keineswegs zu spaßen. Das bekommt zuerst Bobs bester Freund Theo, dargestellt von Tonio Arango (»No Sex«, »Der Opernball 1 & 2") zu spüren.

Im weiteren Ensemble glänzt Hans-Peter Hallwachs, der sich im Theater, wie in TV und Kino gleichermaßen einen exzellenten Namen gemacht hat. Zu seinen Erfolgen zählen u.a. »Der Sommer des Samurai«, »Otto der Außerfriesische«, »Didi auf vollen Touren«, »Blutiger Ernst«, »Drachenland« oder die Kästner-Verfilmung »Fabian«. Außerdem Dieter Landuris (»Schnee in der Neujahrsnacht«, »23", »Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit«), der vielversprechende Tobias Schenke (»Harte Jungs«, »Fußball ist unser Leben«, »Solo für Klarinette«) und Christiane Krüger (»No Sex«, »Die verlorene Tochter«, »Eine Frau für gewiße Stunden«), die Tochter des großen Hardy.

Traugott Buhre (»Anatomie«, »Peanuts - Die Bank zahlt alles«, »Dumm gelaufen«), eines der großen Charaktergesichter des deutschen Theaters und Films, ist in einer kleinen Rolle als Großvater zu sehen. Heidy Forster (»Der Sturz«, »Kreutzer«) spielt die Großmutter.

Mit Egon Werdin (»Die Wand«, »Feuerreiter«, »An American Werwolf in Paris«, »Werner - Beinhart«, »Otto - Der Außerfriesische«) steht einer der renommiertesten deutschen Kameramänner zur Verfügung. Werdin, der Mitte der 80er Jahre bei den ersten Roland Emmerich-Filmen »Das Arche Noah Prinzip« und »Joey« als Director of Photography verantwortlich zeichnete, ist der rasante und mitreißende Look des Films zu verdanken. (PRESSETEXT) (Haiko Herden)




Alles von Otto Alexander Jahrreiss in dieser Datenbank:

- Alles Bob (BRD 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE