// KODIERUNG DEFINIEREN Kalifornia

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kalifornia

(USA 1993)

Originaltitel: Kalifornia
Alternativtitel:
Regie:
Dominic Sena
Darsteller/Sprecher: Brad Pitt, Juliette Lewis, David Duchovny,
Genre: - Thriller


Brian ist Schriftsteller und will mit seiner Freundin Carrie, die Fotografin ist, eine lange Autofahrt durch die USA machen und alte Schauplätze von brutalen Morden aufsuchen, um eine Reportage zu machen. Ziel dieser Reise soll Kalifornien sein. Um Kosten zu sparen, lassen sie sich von der Mitfahrzentrale ein Pärchen zuweisen, nämlich Early und Adele. Brian und Carrie wissen nicht, dass Early ein Krimineller ist, der schon Morde auf dem Buckel hat und jetzt auf der Flucht vor der Polizei ist. Adele scheint auch nicht ganz richtig im Kopf zu sein, sie wirkt irgendwie ziemlich kindisch & naiv. Brian versucht bei seinen Reportagen eine Charakterstudie eines Serienkillers, z.B. wie kann man einen Serienkiller von einem normalen Menschen unterscheiden. Die Ironie freilich ist, dass er die ganze Zeit einen Serienkiller mit rumkutschiert. Die beiden freunden sich sogar ein bißchen an. Dann sieht Carrie einen Bericht im Fernsehen, der zeigt, dass Early wegen Mordes gesucht wird. Early bekommt das mit und dreht durch. Er zwingt Brian und Carrie die Fahrt weiterzumachen und auch die Reportage, dies nutzt Brian aus, um mehr über Killer zu erfahren. Doch Early wird immer aggressiver und der Wahnsinn breitet sich in ihm aus...

Jetzt beginnt meine Lobeshymne: Das ist einer der besten Filme der letzten Monate!!! Die Kameraführung ist einfach spitze, einmalige Bilder mit einer gewaltigen Detailverliebtheit. Die Story ist spannend, zermürbend, das Herz wird schwer vor Gespanntheit, man hält die Luft an. Auf Klo gehen fällt aus, man traut sich nicht einmal die Pausetaste zu bedienen. Juliette Lewis, die Adele gespielt hat, ist eine der besten Schauspielerinnen, die ich je gesehen habe!!! Vom Aussehen her ist sie eine Mischung aus Winona Ryder und Tom Hanks, sieht aber trotzdem richtig gut aus. Das die Menschheit krank ist, jeder einzelne von uns, zeigt dieser Film ganz deutlich. Jeder kann es über sich bringen, jemanden zu töten, niemand ist unschuldig. Aber es geht um den Umgang mit seinem Gewissen und auch seiner Schuld, das unterscheidet die Menschen. Nochmal zur Bekräftigung: Einer der besten Filmes der letzten Monate!!! (Haiko Herden)

Ein Buchautor will über ungeklärte Mordfälle in den USA schreiben, zu diesem Zweck wollen er und seine fotografierende Frau auf einer Autofahrt nach Kalifornien unterwegs Schauplätze von Verbrechen besuchen, um die Atmosphäre dort für die Arbeit zu nutzen. Um Geld zu sparen, nehmen sie noch ein etwas durchgeknalltes Pärchen mit, wobei der Typ übel psychopatisch veranlagt ist, während die Frau eher debil und grenzenlos naiv daherkommt. Nach anfänglichem Mißtrauen kommen die vier sich näher, bis unterwegs auch ein paar Morde geschehen und einiges außer Kontrolle gerät...

Dieser Film entstand, bevor Hauptdarsteller David Duchovny in „AKTE X“ seinen großen Durchbruch hatte, aber auch die anderen Hauptdarsteller können sich sehen lassen, heißen diese doch Brad Pitt (als wirklich böser Psychopath), Juliette Lewis (fantastisch als liebenswertes, naives und völlig debiles Mädchen) und Michelle Forbes (bekannt aus Star Trek - The Next Generation, die hier eine ordentliche Portion Erotik ausstrahlt).

„KALIFORNIA“ ist ein typisches 90er Jahre Roadmovie, bei dem einen schnell Filme wie „THELMA & LOUISE“, „TRUE ROMANCE“ und damit natürlich der Name Tarantino einfallen. Die ganze Atmosphäre ist recht düster, teilweise nihilistisch und obwohl die „Helden“ überleben, hat man nicht das Gefühl, dass es sich um ein Happy End handelt. So schafft es der Film knappe 2 Stunden durchgehend die Spannung aufrecht zu erhalten und kann neben bereits genannten Filmen problemlos bestehen.(VCL Video) (A.P.)



Alles von Dominic Sena in dieser Datenbank:

- Password Swordfish (USA 2001)
- Nur noch 60 Sekunden (USA 1999)
- Kalifornia (USA 1993)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE