// KODIERUNG DEFINIEREN Kolobos

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Kolobos

(USA 1999)

Originaltitel: Kolobos
Alternativtitel:
Regie:
Daniel Liatowitsch, David Todd Ocvirk
Darsteller/Sprecher: Amy Weber, Donny terranova, Nichole Pelerine, John Fairlie, Promise LaMarco, Ilia Volokh, Simms Thomas, Todd Beadle, Mari Weiss, Linnea Quigley,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery




5 junge Leute nehmen an einem Big Brother-artigen Experiment teil und werden in ein Haus gesperrt. Schon bald geschehen brutale Morde. Eine Flucht ist unmöglich...

...womit die gesamte Story des Films ausführlich beschrieben wäre. Klingt nach einem x-beliebigen Slasher? Da liegt man nicht ganz falsch. „Kolobos“ gehört klar in dieses Genre und ist als Independent-/Undergroundfilm entstanden. Dafür ist er wirklich gut gelungen. Von der Story muss man mal absehen, die Macher hatten ganz offensichtlich eher vor, einen Splatterfilm im Stile der 80er Jahre zu machen. Ihre Vorbilder dürften Italiener wie Dario Argento (Schaffung von Atmosphäre durch gute Beleuchtung und Farbgebung) und Lucio Fulci (Goreeffekte) sein, und sie haben ihre Lektionen gut gelernt. Die Optik des Films ist weit über Amateurniveau, die Kameraeinstellungen sind meist gelungen und die Beleuchtung wirkt sehr professionell. Was die größtenteils sehr blutigen Effekte angeht, dürften sich alt gediente Gorehounds tatsächlich wie ins die frühen 80er Jahre zurückversetzt fühlen. Gut gemacht und teilweise ziemlich eklig. Dabei wird hier und da sogar deutlich zitiert (Geweih durchs Auge, sage ich da nur). Ansonsten werden alle möglichen Filme von „Scream“ über „Freitag der 13.“ bis „Tanz der Teufel“ und Werken der genannten Regisseure als Vorbilder hergehalten haben.

Die Darsteller, bis auf Amy Weber allesamt nicht weiter bekannt (abgesehen von Linnea Quigley, die einen Gastauftritt hat), machen ihre Sachen gut und die gespielten Figuren sind gar nicht mal so unsympathisch, das heißt, im Gegensatz zu durchschnittlichen Slashern wünscht man sich nicht unbedingt, dass alle möglichst schnell sterben. Das hebt „Kolobos“ schon mal positiv von vergleichbaren Filmen ab.

Die Story, na ja...dafür Optik, Darsteller, Charaktere und Effekte gut bis sehr gut...da kann man wirklich nicht meckern.

„Kolobos“ ist inzwischen in verschiedenen DVD-Editionen erschienen.

Die amerikanische DVD von York Entertainment/Maverick Entertainment war 1999 eine meiner ersten DVDs überhaupt. Der Film ist unrated und total ungeschnitten. Bild (Widescreen) und Ton sind gut. Natürlich kommt der Film in englischer Sprache, man kann bei Bedarf aber auch spanische Untertitel zuschalten. Das Cover kommt im wunderschönen Hochglanz-Metallic-Druck und sieht wirklich klasse aus. Als Bonus gibt es einen Trailer und Biographien. Diese Veröffentlichung ist absolut empfehlenswert.

Im Laufe der Zeit hat Laser Paradise „Kolobos“ mehrfach veröffentlicht, zum einen die unrated-Fassung, zum anderen eine stark geschnittene FSK18-Fassung, die aber natürlich indiskutabel ist. Die ungeschnittene Fassung ist in zwei Covervarianten erschienen.

Dann gibt es noch eine DVD von Carol Media, die mit der FSK18-Fassung von Laser Paradise identisch ist und somit auch nicht gekauft werden sollte, da in allen Effekte-Szenen stark geschnitten wurde. Dafür ist das Cover schöner als bei Laser Paradise und die Amaray-Hülle kommt in einem Pappschuber. Allerdings warum Schuber und eigentliches Cover exakt gleich gestaltet sind, leuchtet mir nicht ein, welchen Sinn macht da der Schuber?

Alle deutschen Fassungen kommen ausschließlich mit deutscher Sprache und in Vollbild, wobei aber nicht weniger zu sehen ist, da einfach nur die Widescreenbalken der US-Fassung weggelassen wurden. Ob das von den Machern des Films so gewollt war, kann ich nicht sagen. Die deutsche Synchronisation ist jedenfalls recht schwach und so sollte man zuschlagen, wenn man die amerikanische DVD in die Finger kriegen kann, die ist in allen Belangen besser als alle deutschen Veröffentlichungen. (A.P.)



Kyra Mitchell macht bei einem Filmprojekt mit. In einem abgelegenen Haus soll sie mit ein paar anderen Leuten ihre Zeit verbringen, wobei sie dabei von installierten Kamera beobachtet wird. Kyra hatte psychische Probleme in der Vergangenheit, einen Selbstmordversuch hinter sich und gerade die Therapie abgeschlossen. Durch dieses Experiment möchte sie für sich einen Neustart beginnen. Doch gleich im Haus angekommen, glaubt sie, dass sie Visionen hat. Sie sieht ein blutiges Gesicht im Fernseher und leuchtende Augen im Spiegel. Kurz darauf lernt sie dann den Regisseur Carl und die anderen Teilnehmer kennen und das Projekt beginnt. Tina wird durch umherfliegende Sägeblätter grausam verletzt. Sie verblutet langsam und die anderen wollen Hilfe holen, doch in diesem Augenblick versiegelt sich das Haus selbst. Da niemand gesehen hat, wie Tina gestorben ist, fällt der Verdacht auf Kyra. Das Licht fällt aus und einer nach dem anderen wird grausam ermordet, während Kyra sich vor den restlichen Leuten immer verdächtiger macht...

Na, das klingt ja nach einem "Big Brother"-Slasher im Kleid eines "BLAIR WITCH PROJECT". "KOLOBOS" ist nämlich ein semiprofessionelles Amateurstück (wenn man das mal so sagen darf) aus den USA und zieht aus allem oben genannten das Beste. Der Film ist spannend, bietet gute Schauspieler und Charaktere, das Drehbuch ist gelungen und detailfreudig, farblich und lichttechnisch hat man sich viel Mühe gegeben und es gibt einige wirklich gut gemachte Blutszenen, so dass für jeden Fan des Genres etwas dabei sein sollte.

Die amerikanische DVD von Maverick bietet den Film im Bildformat 16:9 und Dolby Digital 5.1. Untertitel sind in Spanisch verfügbar und als Extras gibt es Produktionsnotizen in Form von Texttafeln und einTrailer (1:12 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Daniel Liatowitsch, David Todd Ocvirk in dieser Datenbank:

- Kolobos (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE