Die Letzte Verführung(USA 1994)Originaltitel: Last Seduction, The Alternativtitel: Regie: John Dahl Darsteller/Sprecher: Linda Fiorintino, Peter Berg, Bill Pullman, J.T.Walsh, Bill Nunn, Genre: - Thriller
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John Dahl hat’s mit den Frauen. In jedem seiner Filme gibt es eine Frau, die alle locker eiskalt um den Finger wickelt, aber am Ende verliert. In seinem kultigen Thriller-Hit "Die letzte Verführung" ist es fast genauso. Nur dass Bridget(Linda Fiorentino, wirklich grausam gut und unheimlich sexy) noch kälter als ihre Vorgängerinnen Joanne Whaley-Kilmer in "Kill Me Again"(1989) und Lara Flynn Boyle in "Red Rock West"(1993) ist und deshalb auch gewinnt. Bridget hat ihren verhaßten Mann Clay Gregory(Bill Pullman) zu einem Drogendeal überredet. Das Geld nimmt sie allerdings einfach und geht. Das nimmt Clay natürlich nicht so einfach hin und beginnt seine Frau zu suchen. Die ist in einer Kleinstadt abgetaucht und hat dort unter falschem Namen einen gutbezahlten Job. Dann lernt sie Mike(Peter Berg) kennen, der sich gerade von seiner Frau scheiden läßt und deshalb völlig am Ende ist(Zu diesem Punkt gibt es später noch eine besonders böse Überraschung). Mike macht sich, von seinen Freunden angetrieben, an Bridget heran. Und das mit Erfolg. Die Affäre der beiden wandelt sich für ihn bald in wahre Liebe, während für sie nur Sex zählt. Als Clay sie dort findet, faßt Bridget den Entschluß, dass Clay sterben muß und Mike soll es tun. Perfekt beginnt sie, ihren teuflischen Plan in die Tat umzusetzen.
John Dahl vermischt diesmal seine Film-Noir Elemente aus "KILL ME AGAIN" mit seinem sarkastischen Witz aus "Red Rock West". Mit seiner "letzten Verführung"(passender Titel, denn Bridget bedeutet wirklich für jeden das Ende) gelang ihm der endgültige Durchbruch und auch die bisher immer in Nebenrollen verheizte Linda Fiorentino ist, dank ihrer überragenden Bösartigkeit, seitdem gefragt, auch wenn ihre nachfolgenden Filme, wie William Friedkins "JADE"(1995) floppten. Was "Die letzte Verführung" jedoch wirklich besonders macht sind Kleinigkeiten, die am Anfang nicht viel zu bedeuten haben, sich am Ende jedoch verbinden und dann faßt schon den Film zur Satire machen. (Haiko Herden)
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