// KODIERUNG DEFINIEREN Märchen vom kleinen Däumling, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Märchen vom kleinen Däumling

(Udssr / Tschechoslowakei 1985)

Originaltitel: Pohadka o malickovi
Alternativtitel:
Regie:
Gunnar Piesis
Darsteller/Sprecher: Roland Neilands, Miroslava Soucnová, Zdenek Rehor, Antra Liedskalnia, Miloslav Horácek,
Genre: - Kinder/Jugend


Der kleine Däumling hat sein Zuhause verlassen, um die Welt kennen zu lernen und große Abenteuer zu erleben. Er ist acht Jahre alt und hat seine Eltern verloren, nur seine nervige Stiefmutter kümmert sich mehr schlecht als recht um ihn. Auf seinem Weg durch das Königreich macht er sich viele Freunde, da er so ein aufgeschlossener und hilfsbereiter junger Mann ist. Er bekommt einige Zauberartikel geschenkt, wie zum Beispiel eine Flöte, die alle unweigerlich zum tanzen bringt oder ein Stöckchen mit anderen wunderbaren Eigenschaften. Unterdessen hört der König des Landes vom Abgesandten des Teufels, dass sein Meister auf die Erde kommen wird, um die Tochter des Königs zu heiraten. Der König ist entsetzt und will, dass die mutigsten Männer des Reiches kommen und den Teufel besiegen. Als Belohnung gibt es das halbe Königreich und die Prinzessin zur Ehefrau. Kein Mann meldet sich, denn mit dem Teufel will es niemand aufnehmen. Nur der kleine Däumling meldet sich in seiner unschuldigen Naivität. Dank seiner Flöte und dem magischen Stäbchen kann er tatsächlich den Teufel besiegen, doch nachdem er die Prinzessin zur Frau bekommt, bemerkt er, dass die Prinzessin eine ziemliche Schnepfe ist...

„DAS MÄRCHEN VOM KLEINEN DÄUMLING“ ist eine Tschechische Verfilmung des klassischen Märchens und wer die tschechischen Kinderfilme kennt, wird sie lieben. Überhaupt sind während der 80er Jahre die schönsten Kinderfilme und Serien aus der Tschechoslowakei gekommen und diese absolut kindgerechte Verfilmung mit einigen netten Tricks hat auch einige wichtige Aussagen. Einerseits zum Beispiel wird gezeigt, dass man mehr erreichen kann, wenn man nett und freundlich ist (der Däumling kriegt dadurch ja seine magischen Utensilien) und dass am Ende Menschlichkeit über Gier siegen sollte. Interessant ist auch, dass der wirkliche Böse im Film gar nicht der Teufel höchstpersönlich ist, sondern die Prinzessin Goldhaar. Der Teufel ist eher ein lächerlicher Wicht, der einer kleinen Flöte und einem magischen Stäbchen unterliegt.

Die deutsche DVD von UAP präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 4:3 (Vollbild). Als Extras gibt es eine Bildergalerie mit 26 Fotos aus dem Film, Filmographien von Miroslava Soucnová, Roland Neilands, Zdenek Rehor sowie Antra Liedskainina. Außerdem gibt es Trailer zu „RÜBEZAHL UND DIE SKILÄUFER, „DIE KLEINE MEERJUNGFRAU“ und „DAS TEUFLISCHE GLÜCK“. (Haiko Herden)



Alles von Gunnar Piesis in dieser Datenbank:

- Märchen vom kleinen Däumling, Das (Udssr / Tschechoslowakei 1985)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE