// KODIERUNG DEFINIEREN Mary Reilly

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mary Reilly

(USA 1996)

Originaltitel: Mary Reilly
Alternativtitel:
Regie:
Stephen Frears
Darsteller/Sprecher: Julia Roberts, John Malkovich, Glenn Close, George Cole, Michael Gambon,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Mary Reilly hatte eine sehr harte und quälende Kindheit, ihr Vater hat sie richtig mißhandelt. Heute ist die schüchterne junge Frau als Hausmädchen angestellt bei dem Londoner Arzt Dr. Henry Jekyll. Das Verhältnis zwischen den beiden wird immer besser und immer vertrauter und beide verraten dem anderen recht intime Geheimnisse. Eines Tages kündigt Dr. Jekyll dem Hauspersonal mit, dass er von nun an einen Assistenten namens Mr. Hyde hat, der ungehindert im Haus ein und aus gehen darf. Seitdem geschehen schreckliche Verbrechen in der Umgebung und Mary kommt sehr spät dahinter, dass Hyde und Jekyll die gleiche Person sind, doch sie kann ihren Arbeitgeber nicht verraten, Gegenteil, sie fühlt sich von der animalischen Härte des Mannes gleichzeitig abgestossen und angezogen...

Es handelt sich nicht um die x-te Verfilmung des berühmtes Romans von Robert Louis Stevenson, sondern um ein 1990 veröffentlichtes Buch von Valerie Martin, die uns die bekannte Geschichte aus der Sicht des Dienstmädchens erzählt. Es gibt leider ein paar Längen und mit der Spannung ist es in diesem Film auch nicht weit her, doch im Großen und Ganzen ist alles ganz ansprechend gemacht. Julia Roberts wird zwar ziemlich farblos und zerbrechlich, aber so soll die Rolle wohl auch angelegt sein, dafür zeigt sich John Malkovich in seiner Doppelrolle als sehr wandlungsfähig. Als Regisseur wurde übrigens zuerst Roman Polanski bedacht, der wollte aber unbedingt seine Ehefrau in die Hauptrolle drängen, danach wurde Tim Burton gefragt, der wollte Winona Ryder haben. Nun ist Stephen Frears als Regisseur „übrig geblieben". Alles in allem eigentlich eher eine tragische Liebesgeschichte als ein Horrorfilm. (Haiko Herden)



Alles von Stephen Frears in dieser Datenbank:

- State of the Union (Großbritannien 2019)
- Florence Foster Jenkins (Großbritannien 2016)
- High Fidelity (USA, Großbritannien 2000)
- Mary Reilly (USA 1996)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE