// KODIERUNG DEFINIEREN Memento

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Memento

(USA 2000)

Originaltitel: Memento
Alternativtitel:
Regie:
Christopher Nolan
Darsteller/Sprecher: Carrie-Ann Moss, Joe Pantoliano, Mark Boone, Russ Fega, Jorja Fox, Stephen Tobolowsky ,
Genre: - Thriller


"Ich kann mir nicht merken, dich zu vergessen". Leonard Shelby leidet an einer selten Krankheit. Seitdem seine Frau von zwei Unbekannten in seinem eigenen Haus vergewaltigt und getötet wurde, hat er sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Bis zu diesem traumatischem kann er sich an alles erinnern, doch alles, was danach kommt, verblasst innerhalb von 2-5 Minuten. Da er kaum noch ein normales Leben führen kann, ist er besessen davon, den Tod seiner Frau zu rächen und den einen Überlebenden der beiden Eindringlinge zu töten. Um sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden, schreibt er alle wichtigen Infos und Dinge auf Zettel, die wichtigsten Dinge, die sogenannten Fakten, lässt er sich sogar direkt auf den Körper tätowieren, damit er sie immer und jederzeit nachlesen kann. Bei seiner Suche kann er niemandem vertrauen, da er alle Leute innerhalb von wenigen Minuten vergessen hat...

Ich glaube, das sollte ausreichen, die Ausgangssituation dieses Filmes zu beschreiben. Mehr Details zu verraten, würde zuviel Spannung nehmen. Auf jeden Fall gehört "MEMENTO" zu den aussergewöhnlichsten Filmerlebnissen der letzten Monate, denn er wiedersetzt sich allen gängigen Filmklischees in Sachen Erzählweise. Nicht genug, dass die Situation des Protagonisten schon Stoff genug wäre, um eine starke Geschichte zu vermitteln, nein, man hat auch noch die traditionelle Art, eine Story zu erzählen umgekehrt: Sie läuft rückwärts. Nicht wirklich rückwärts, aber immer in 2-5-Minuten-Blöcken, eben so, wie Shelby´s Spanne ist, die Dinge zu vergessen. Immer, wenn einer dieser Blöcke vorbei ist, zeigt man einen Erinnerungsblock vorher. Man glaubt nicht, dass dies funktionieren könnte, aber das tut es. Man muss sich selbstverständlich auf den Film konzentrieren, zum Nebenbeigucken ist er definitiv nicht geeignet. Und natürlich konzentriert sich die Story nur auf eine ganz kleine Anzahl von Personen, doch "MEMENTO" ist in dieser Hinsicht wirklich perfekt. Es gibt Spannung, überraschende Wendungen, Dramatik, Plausibilität und Widersprüche. In diesem Sinne ist "MEMENTO" ein echtes Meisterwerk. Es gibt im Grunde nur einen kleinen Kritikpunkt: Man hätte einen etwas ausdrucksstärkeren Hauptdarsteller nehmen sollen und man hätte sich zusätzlich mehr auf seine innere Zerrissenheit und seine dramatische Auseinandersetzung mit seinem Zustand konzentrieren sollen.

Die deutsche DVD von Columbia Tristar präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 16:9 Widescreen, 1.85:1. Untertitel sind in Deutsch, Englisch sowie Deutsch und Englisch für Hörgeschädigte verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es Interviews, Trailer, Trailer zu anderen Filmen, eine Reverse Funktion und einiges mehr. (Haiko Herden)



Alles von Christopher Nolan in dieser Datenbank:

- Oppenheimer (Großbritannien, USA 2023)
- Tenet (Großbritannien, USA 2020)
- Interstellar (USA 2014)
- Dark Knight Rises, The (USA, England 2012)
- Inception (Großritannien, USA 2010)
- Dark Knight, The (USA 2008)
- Batman Begins (USA 2005)
- Insomnia - Schlaflos (USA 2002)
- Memento (USA 2000)
- Steinerne Garten, Der (USA 1987)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE