// KODIERUNG DEFINIEREN Metropolis

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Metropolis

(BRD 1925)

Originaltitel: Metropolis
Alternativtitel:
Regie:
Fritz Lang
Darsteller/Sprecher: Brigitte Helm, Gustav Fröhlich, Rudolf Klein-Rogge, Heinrich George, Helene Weigel ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Wir befinden uns in Metropolis, eine riesige Trabantenstadt in der Zukunft. Der Industrielle John Fredersen ist der Herr über Metropolis und läßt unter der Stadt die Bewohner als Sklaven schuften, während er und andere Reiche auf den Dächern der Stadt dem Luxus frönen. Sein Sohn Freder Fredersen kennt nur das Leben der Oberstadt, doch durch eine Protestaktion der Sklavin Maria, beginnt er sich für die Unterstadt zu interessieren und muß erkennen, unter welch schlimmen und menschenunwürdigen Bedingungen die Menschen hier arbeiten müssen. Er beschliesst, gegen seinen uneinsichtigen Vater zu kämpfen und schliesst sich den Arbeitern an, die unter der Führung von Maria einen Aufstand planen. John Fredersen hat mitbekommen, dass sich unter den Sklaven etwas regt und begibt sich zu Rotwang, dem genialen Erfinder. Dieser hat einen Roboter konstruiert. John Fredersen verlangt von Rotwang, dass dieser Maria entführt und dem Roboter Maria´s Aussehen gibt. Dieser soll dann die Arbeiter aufmischen und gegeneinander aufhetzen. Rotwang allerdings ist ein Feind Fredersens. Er entführt zwar Maria, doch der Roboter hetzt die Arbeiter noch mehr zur Revolution auf...

Der Film „METROPOLIS“ ist unbestritten einer der größten Meilensteine und Klassiker der Filmgeschichte und dürfte in einem Atemzug genannt werden mit „2001 – ODYSSEE IM WELTRAUM“, „STAR WARS“ und „BLADE RUNNER“. Eineinhalb Jahre dauerten die Arbeiten für den Film an, fünf Millionen Mark hat der Film gekostet und beides waren im Entstehungsjahr schon absolute Rekorde. Das Geld konnte die Ufa nicht wieder reinfahren und bedeutete ihren Verkauf. „METROPOLIS“ glänzt durch seine unglaublich visuellen Effekte und den unglaublichen Bauten, die mit damals einzigartiger Technik (einem bestimmten Spiegelverfahren) realisiert wurden. Viele Massenszenen, in denen Arbeiter durch die großen Hallen stiefeln, haben auch ihren ganz gewissen Charme. Der Regisseur Fritz Lang war Jude und wurde durch Goebbels übrigens zum Ehrenarier ernannt, damit er die deutsche Filmindustrie leiten könnte, doch Lang bewies Mut und verweigerte dies, reiste noch am selben Tag in die Staaten. Leider hat er nie wieder einen derart eindrucksvollen Film hinlegen können. 80s-Pop-Guru Georgio Moroder brachte in seinen Hochzeiten eine neue Fassung des Filmes auf den Markt, die er mit damals zeitgemäßer Pop-Musik unterlegte und teilweise einfärbte. Geschmackssache... (Haiko Herden)



Alles von Fritz Lang in dieser Datenbank:

- Auch Henker sterben (USA 1943)
- Metropolis (BRD 1925)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE