Wir befinden uns in Metropolis, eine riesige Trabantenstadt in der Zukunft. Der Industrielle John Fredersen ist der Herr über Metropolis und läßt unter der Stadt die Bewohner als Sklaven schuften, während er und andere Reiche auf den Dächern der Stadt dem Luxus frönen. Sein Sohn Freder Fredersen kennt nur das Leben der Oberstadt, doch durch eine Protestaktion der Sklavin Maria, beginnt er sich für die Unterstadt zu interessieren und muß erkennen, unter welch schlimmen und menschenunwürdigen Bedingungen die Menschen hier arbeiten müssen. Er beschliesst, gegen seinen uneinsichtigen Vater zu kämpfen und schliesst sich den Arbeitern an, die unter der Führung von Maria einen Aufstand planen. John Fredersen hat mitbekommen, dass sich unter den Sklaven etwas regt und begibt sich zu Rotwang, dem genialen Erfinder. Dieser hat einen Roboter konstruiert. John Fredersen verlangt von Rotwang, dass dieser Maria entführt und dem Roboter Maria´s Aussehen gibt. Dieser soll dann die Arbeiter aufmischen und gegeneinander aufhetzen. Rotwang allerdings ist ein Feind Fredersens. Er entführt zwar Maria, doch der Roboter hetzt die Arbeiter noch mehr zur Revolution auf...
Der Film „METROPOLIS“ ist unbestritten einer der größten Meilensteine und Klassiker der Filmgeschichte und dürfte in einem Atemzug genannt werden mit „2001 – ODYSSEE IM WELTRAUM“, „STAR WARS“ und „BLADE RUNNER“. Eineinhalb Jahre dauerten die Arbeiten für den Film an, fünf Millionen Mark hat der Film gekostet und beides waren im Entstehungsjahr schon absolute Rekorde. Das Geld konnte die Ufa nicht wieder reinfahren und bedeutete ihren Verkauf. „METROPOLIS“ glänzt durch seine unglaublich visuellen Effekte und den unglaublichen Bauten, die mit damals einzigartiger Technik (einem bestimmten Spiegelverfahren) realisiert wurden. Viele Massenszenen, in denen Arbeiter durch die großen Hallen stiefeln, haben auch ihren ganz gewissen Charme. Der Regisseur Fritz Lang war Jude und wurde durch Goebbels übrigens zum Ehrenarier ernannt, damit er die deutsche Filmindustrie leiten könnte, doch Lang bewies Mut und verweigerte dies, reiste noch am selben Tag in die Staaten. Leider hat er nie wieder einen derart eindrucksvollen Film hinlegen können. 80s-Pop-Guru Georgio Moroder brachte in seinen Hochzeiten eine neue Fassung des Filmes auf den Markt, die er mit damals zeitgemäßer Pop-Musik unterlegte und teilweise einfärbte. Geschmackssache... (Haiko Herden)
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