// KODIERUNG DEFINIEREN 2001 - Odyssee im Weltraum

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



2001 - Odyssee im Weltraum

(England 1968)

Originaltitel: 2001 - A Space Odyssey
Alternativtitel:
Regie:
Stanley Kubrick
Darsteller/Sprecher: Keir Dullea, Gary Lockwood,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


In uralten Jahren sieht das Leben noch aus wie Halbaffen (oder Halbmenschen). Das Leben ist friedlich, weil alle Vegetarier sind. Eines Morgens steht ein großer, schwarzglänzender Monolith vor der Höhle der Affen. Dies ist der Startschuß für die Entwicklung des Menschen: Die Affen benutzen Waffen, um sich gegenseitig abzutöten und entwickeln sich weiter. Tausende von Jahren später, im Jahre 2000: Der gleiche Monolith wird von Menschen in einem Krater des Mondes gefunden, man findet heraus, dass er auf alle Fälle nicht natürlich entstanden ist, es also eine intelligente Rasse im All geben muß, die dem Menschen technisch um einiges überlegen sein muß. Der Monolith, der wahrscheinlich schon Millionen von Jahren in diesem Krater steht, entsendet ein Signal Richtung Jupiter. Die wenigen Menschen, die von der Existenz des Monolithen wissen, halten diese Sache streng geheim. Eineinhalb Jahre später: Das riesige Raumschiff Discovery ist auf dem Weg zum Jupiter. Bemannt ist das Schiff mit drei eingefrorenen Wissenschaftlern und zwei Astronauten namens Bowman und Poole. Die beiden kennen den Auftrag nicht. Das sechste Mitglied des Schiffes ist der Bordcomputer namens Hal 9000, ein Elektronengehirn, das alles kontrolliert und sämtliche Funktionen des menschlichen Gehirns nachahmen kann, ein Computer wie Hal hat sich noch niemals geirrt. Als Hal sich dann doch offensichtlich irrt, werden die beiden Astronauten irgendwie mißtrauisch, überwacht doch Hal sämtliche Kontrollen des Schiffes. Hal bekommt mit, dass die beiden Astronauten ihn abstellen wollen, so beschließt Hal eben, die beiden Menschen abzustellen, denn das Projekt darf auf keinen Fall gefährdet werden. Poole und die eingefrorenen Wissenschaftler sterben, nur Bowman kann sich gerade noch so retten. Er zieht Hal daraufhin eine Speicherkarte nach der anderen raus, eine sehr berühmte Szene übrigens, Hal bittet und bettelt, doch Bowman läßt sich nicht aufhalten. Am Schluß singt Hal sogar "Hänschen klein". Das Raumschiff befindet sich nun vor dem Jupiter, ein weiterer Monolith schwebt am Schiff vorbei. Bowman will mit einer kleinen Arbeitskapsel erkunden, er gerät in wahnsinnige Lichtspiele, die ihn auf den Planeten ziehen. Plötzlich steht er mit seiner Kapsel in einer barocken Wohnung ohne Fenster. Durch´s Fenster sieht er sich selbst da stehen, nur ist er älter. Als Älterer untersucht der die Wohnung und sieht sich selbst als alten Mann an einem Tisch essen. Als älteren Mann sieht er sich selbst als uralten Menschen im Sterbebett. Als Sterbender sieht er den schwarzen Monolithen vor seinem Bett stehen. Ein Embryo in einer Fruchtblase treibt auf die Erde zu.

Dieser komplizierte Schluß erlaubte viele Möglichkeiten für Interpretationen, wie z.B. das Bowman von den Ausserirdischen in diesem barocken Zimmer als Zootier gehalten wird und nach seinem Tod mit seiner Inkarnation belohnt wird, mit einer höheren Daseinsstufe. Es gibt wahrscheinlich noch dutzendweise weitere Interpretationen und Mutmaßungen, doch angeblich soll Stanley Kubrick selbst gar nicht so genau wissen, was das alles bedeuten soll, angeblich soll der Schluß nur mit dem Hintergedanken gemacht worden sein, dass die Leute rätseln sollen. Das ist ja wohl geschafft. Auf alle Fälle ist der Schluß sehr schön geworden und ich kann mir nicht denken, dass die Filmemacher den Schluß so völlig ohne irgendwelchen Interpretationsvorstellungen gemacht haben, das wäre, finde ich, ein bißchen zu einfach und würde auch den Film ziemlich zerstören. Ansonsten kann man zu dem Film noch sagen, dass er 10,5 Millionen Dollar gekostet hat und auch einen Oskar für die Special Effects bekommen hat. Ganz interessant ist auch noch der Soundtrack, der aus Strauss-Walzern besteht und irgendwie so gar nicht und deswegen perfekt zu den Raumschiffszenen passt. Auch soundtechnisch ist noch positiv zu erwähnen, dass die Raumschiffe im All keinerlei Geräuche machen, wie sonst in allen anderen Science Fiction Filmen, denn dies ist ja logischerweise logisch, da nicht existente Luft ja wohl keine Geräusche leiten kann. Teilweise wird in dem Film minutenlang kein Wort gesprochen, die Stille wird manchmal nicht einmal durch Musik unterbrochen und man hört nur das Rauschen des Raumschiffes oder das Atmen eines Menschen. Im Ganzen natürlich einer der allerwichtigsten Science Fiction Filme der Filmgeschichte und wer wußte schon, dass der Computer Hal seinen durch eine ganz besondere Sache erhielt? Setzt einfach alle drei Buchstaben jeweils einen höher im Alphabet und Ihr wisst es. (Haiko Herden)



Alles von Stanley Kubrick in dieser Datenbank:

- Eyes Wide Shut (USA 1999)
- Full Metal Jacket (USA 1987)
- Shining (1980) (USA 1980)
- Uhrwerk Orange (England 1971)
- 2001 - Odyssee im Weltraum (England 1968)
- Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (England 1964)
- Wege zum Ruhm (USA 1957)
- Fear And Desire (USA 1953)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE