// KODIERUNG DEFINIEREN Monte Cristo

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Monte Cristo

(USA / England 2001)

Originaltitel: Count Of Monte Cristo, The
Alternativtitel:
Regie:
Kevin Reynolds
Darsteller/Sprecher: Jim Caviezel, Guy Pearce, Dagmara Dominczyk, Richard Harris, Luis Guzman, James Frain, Henry Cavill, Albie Woodington, Michael Wincott, Alex Norton,
Genre: - Action/Abenteuer - Drama


13 Jahre auf der Gefängnisinsel Château d'if hat der unschuldige Edmond Dantès nun schon hintersich. Verraten unteranderem von seinem angeblichen Freund Fernand Mondego, nur seiner wunderschönen Verlobten wegen. Er schwört bittere Rache. Ein alter Mitgefangener, ein Priester, lehrt ihm lesen und schreiben sowie auch Mathematik, Naturkunde und die Fechtkunst. Als dieser dann stribt bricht Edmond auf geschickte Weise aus. Er findet sich an einer Küste wieder und wird nach einem Zweikampf gegen ein Mitglied einer Schmugglerbande in diese aufgenommen.

Nach drei Monaten ist er in seiner Heimatstadt Marseille angelangt. Er trennt sich von seinen neuen Freunden, nur einer folgt ihm, nämlich der Mann, dem er in dem Mann-gegen-Mann-Duell das Leben gelassen hat. Er verspricht ihm auf immer und ewig treu zu dienen. Gemeinsam suchen sie dann nach dem legendären Schatz von Monte Cristo, dies tun sie mit Hilfe einer Karte, die Edmond von seinem alten Mitgefangenem bekommen hat. Nach kurzer Zeit werden sie tatsächlich fündig, schlagartig gehört Edmond zu den reichsten Männern der Welt - doch er will sich nur eines von dem Vermögen kaufen: Rache!

Von nun an gibt er sich als "Graf von Monte Cristo" aus und kauft sich ein teures Anwesen in Paris. Schnell ist er in der ganzen Stadt bekannt und beliebt. Doch sein Kopf steckt schon voller ausgefeilter Rachepläne, die er präzise durchführen will und bei denen es nicht nur um mehrfachen Mord geht. Ganz oben auf der Liste steht sein alter Freund Fernand, der sich mittlerweile Graf Mondego nennen darf, an seiner Seite: Gräfin Mercédès, Edmonds einstige Verlobte...

Eine altbekannte Story, aber so verfilmt wie hier, auch noch heutzutage packend! Mit enormer Starbesetzung wagte sich Regisseur Kevin Reynolds ("Waterworld") an einen gefährlich veralterten Stoff, aus dem er ein tolles Abenteuerdrama gezaubert hat. Die Optik ist durch viele wunderbare Aufnahmen diverser Meeresküsten und Ruinen perfekt gelungen und auch sonst gibt es tolle Kulissen zu betrachten. Die Geschichte ist mitreißend erzählt, die Schauspieler sind gut ausgesucht und die Kostüme genau zeitgemäß. Es gibt ein paar tolle Fechtszenen zu begutachten, bei denen die Kameraführung und die Schnitte wirklich gut gelungen sind und hier und da sogar noch etwas Blut fließt. Mehr will ich gar nicht sagen, man merkt einfach dass in diesem Film viel Feingefühl steckt und mitunter auch noch eine gehörige Portion Spannung. Ganz großes Kino! (Daniel Hinrichsmeyer)



Alles von Kevin Reynolds in dieser Datenbank:

- Monte Cristo (USA / England 2001)
- 187 - Eine tödliche Zahl (USA 1997)
- Waterworld (USA 1995)
- Rapa Nui (USA 1994)
- Robin Hood - König der Diebe (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE