// KODIERUNG DEFINIEREN Mortal Transfer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Mortal Transfer

(Frankreich 2001)

Originaltitel: Mortal Transfer
Alternativtitel:
Regie:
Jean-Jaques Beineix
Darsteller/Sprecher: Jean-Hugues Anglade, Héléne de Fougerolles, Miki Manojilovic, Valentina Sauca, Robert Hirsch, Yves Renier, Catherine Mouchet, Denis Podalydes,
Genre: - Thriller


Doktor Dumont behandelt eine attraktive Frau namens Olga. Während ihrer ausschweifenden Erzählungen nickt er ein und als er wieder aufwacht, liegt sie tot auf seiner Couch, deutliche Würgemale an ihrem Hals. Dumont ist verwirrt, denn niemand würde ihm glauben, dass er mit dem Mord nichts zu tun hat, immerhin hat er nur einen Meter neben ihr gedöst. Erstmal versteckt er die schöne Frau unter der Psychiater-Couch, denn die nächste Patientin steht schon vor der Tür. Dann ist auch noch Olgas Mann Max da und vermisst seine Frau. Und ausserdem vermisst er noch sieben Millionen Frances...

Mehr möchte ich zu der Geschichte eigentlich gar nicht sagen. Das liegt in erster Linie daran, dass ich nicht zuviel von der Geschichte verraten möchte und zum zweiten liegt es daran, dass man sie auch nicht so einfach erklären kann, ohne zu ausführlich zu werden. Alles ist recht anspruchsvoll, denn die zahlreichen Psychoanalytiker-Gespräche sind durchweg interessant und wichtig für die Geschichte. „MORTAL TRANSFER“ ist im Grunde eine Mischung aus schwarzer Komödie, Drama und Mystery-Thriller, mit dezentem schrägen Humor. Es ist ein französischer Film von Regisseur Jean-Jaques Beinex, der auch schon für meinen absoluten Lieblingsfilm „BETTY BLUE 37,2° AN MORGEN“ verantwortlich war. Und ebenso wie in diesem Film spielt Jean Hugues Anglade die Hauptrolle. Er ist der Psychoanalytiker Michael Durand und macht seine Sache sehr gut. Auch die anderen Rollen sind perfekt besetzt. Da es sich um einen französischen Film handelt, ist der Streifen vielleicht nichts für einfache Gemüter, die nur Dutzendware aus Amiland verstehen. Bei „MORTAL TRANSFER“ muss man schon aufpassen, um den Faden nicht zu verlieren und das ist auch gut so. Europäische Filme sind auf dem Vormarsch, weil sie nicht auf den ausgetretenen Pfaden des Mainstream wandeln, sondern noch begeistern können. So auch hier.

Auf DVD von Eurovideo. (Haiko Herden)



Alles von Jean-Jaques Beineix in dieser Datenbank:

- Mortal Transfer (Frankreich 2001)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE