Nach einem Erdbeben in Ägypten wird eine alte Kultstätte de Ägypter freigelegt. Der reiche Scheid Ed Sahid wittert ein grosses Geschäft und baut diese riesige unterirdische Stadt zu einen Freizeitpark um mit allerlei technischen Spielereien. Um Werbung dafür zu machen, lädt er sich zwei amerikanische Fotografen ein, die tolle Fotos fabrizieren sollen. Die beiden sind begeistert von der Monumentalität und der Detailfreude, doch als sie die Mumie fotografieren, müssen sie feststellen, dass diese ein mörderisches Eigenleben führt...
Wenn man einem Film das Prädikat „Trash“ aufdrücken kann, dann ist es hundertprozentig „DIE MUMIE SCHLÄGT ZURÜCK“. Angeklebte Bärte, Kostüme zur Faschingszeit bei Karstadt gekauft, die Eisenbahn und die Waffen aus dem Spielzeugladen, dazwischen gibt es dann ein paar Splattereffekte und einiges an nacktem Fleisch. Nicht umsonst kann man in vielen Kritiken zu diesem Film den Vergleich von Regisseur Al Passeri mit Ed Wood lesen. Meist ist es so, dass Filme so schlecht sind, dass sie wieder gut sind und das ist bei diesem Streifen absolut so. Auch um den Stempel „Partyfilm“ kommt man einfach nicht umhin.
Die deutsche Verleih- und Kauf-DVD von Marketing-Film präsentiert den Film in Deutsch in Dolby Digital 5.1 und Dolby Surround 2.0 sowie in Englisch in Dolby Surround 2.0. Als Extras gibt es den deutschen Trailer (1:34 Min.), den englischen Trailer (1:32 Min.), den Verkaufs-Teaser 2000 (6:34 Min.), den Verkaufs-Teaser 2001 (4:44 Min.), eine Slideshow (3:00 Min.), ein Interview mit Al Passeri (0:54 Min.) sowie seine Bio- und Filmografie. Zu guter Letzt gibt es noch eine Trailer-Show von Marketing-Film-Titeln. (Haiko Herden
Bei einem Erdbeben in der ägyptischen Wüste wird eine verschüttete Totenstadt der alten Ägypter freigelegt. Ein reicher Scheich will daraus einen Mumien-Themen-Park bauen, eine Art „altägyptisches Westworld“, und lädt zwei amerikanische Fotoreporter ein, um Werbefotos dafür zu machen. Leider gefällt den Geistern der Toten der Plan gar nicht und sie fallen als Mumien über die Leute her, die die Totenruhe gestört haben...
Mega-Ultra-Trash aus Italien! Von dort hat man ja schon so manchen Schrott geboten bekommen, aber dieser Film, dessen deutscher Titel eindeutig dazu dient, auf dem Erfolg der beiden „DIE MUMIE“ Filme mitzureiten, schlägt so einiges aus der Konkrrenz der „schlechtesten Filme aller Zeiten“. Ed Wood hätte wahrscheinlich mehr aus dem Stoff und den minimalen finanziellen Möglichkeiten gemacht, als Al Passeri. Allerdings muss man dem Film zugute halten, dass er sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Die Tricks (Märklin Eisenbahn, hahnebüchene Computereffekte etc.) sind unterste Schublade, die Schauspieler sind alle Knallschoten allererster Güteklasse und doch kann ich nicht verhehlen, dass mich der Film unterhalten hat, nicht wegen der Story oder der Umsetzung, sondern eher, weil man in jeder Minute Fehler und anderen Mumpitz entdecken kann, was dann schon wieder Spaß macht. Natürlich ist der Film kein Highlight, aber zum einmal angucken, möglichst mit mehreren Leuten und ausreichend alkoholischen Getränken, ist er dann doch geeignet.
Die deutsche Verleih-DVD von Marketing Film bringt das Machwerk in guter Bild- und Tonqualität auf Deutsch oder Englisch und im Widescreen-Format. Die auf dem Cover angekündigten über 30 Minuten Bonusmaterial bestehen aus diversen Trailern und Teasern zum Film, einer Slideshow und vielen Texttafeln, die mal wieder viel zu schnell laufen, so dass man nicht mal den ersten Satz lesen kann, bis die nächste Texttafel unaufgefordert erscheint. Da hilft nur die Pausentaste, was aber ziemlich nervig ist. Unter anderem ist bei den Texttafeln auch ein Interview mit dem Regisseur dabei. (A.P.)
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