// KODIERUNG DEFINIEREN Angel - Licht und Schatten

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Angel - Licht und Schatten

(USA 1999)

Originaltitel: Angel - City Of...
Alternativtitel:
Regie:
Joss Wheadon
Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - TV-Serie


Season 1 - Episode 1

Der gute Vampir Angel lebt jetzt in Los Angeles, ist ziemlich einsam, ernährt sich von Schweineblut und hält sich von den Menschen fern. Ab und zu killt er ein paar Vampire, die Menschen in den nächtlichen Strassen der Stadt überfallen, insgesamt ist Angel jedoch ziemlich unglücklich.

Eines Tages taucht der Halbdämon Doyle auf und teilt Angel mit, dass er von überirdischen Wesen geschickt wurde, um ihm im Kampf gegen das Böse zu helfen.

Doyle rät Angel, unter Menschen zu gehen und so verabredet Angel sich mit der Kellnerin Tina, die er gerade kennengelernt hat und geht auf eine Party, die aber eher langweilig wäre, wenn er dort nicht Cordelia wiedertreffen würde, die er noch aus Sunnydale kennt. Sie versucht sich recht erfolglos als Schauspielerin.

Angels Begleitung wird schließlich von zwei schmierigen Typen entführt, kann aber schnell wieder von ihm befreit werden. Danach stellt Angel Nachforschungen über Tina´s Vergangenheit an, um ihr zu helfen und stößt auf einen Mord. Tina vertraut Angel nicht und flüchtet vor ihm. Da es Tag ist, kann Angel ihr nicht folgen. Als sie überstürzt die Stadt verlassen will, wird sie von ihrem ehemaligen Gönner, dem Geschäftsmann und Vampir Russell Winters, getötet. Angel kommt zu spät, um sie zu retten, verfolgt aber nun Winters, der inzwischen Interesse an Cordelia zeigt. Sie erkennt gerade noch rechtzeitig, dass Winters ein Vampir ist und wird im letzten Moment von Angel gerettet. Am nächsten Tag dringt Angel in die Anwaltskanzlei von „Wolfram & Hart“ ein, für die auch Winters arbeitet und stößt ihn aus dem Fenster ins Sonnenlicht, wo er zu Staub zerfällt, noch bevor er auf den Boden trifft. Damit hat Angel sich einen mächtigen Feind geschaffen.

Am Ende beschließen Angel, Cordelia und Doyle als eine Art Detektei zusammen zu arbeiten, um so unschuldigen Opfern von Dämonen, Vampiren und anderen finsteren Gesellen zu helfen.

Ein typischer Pilotfilm für eine neue Serie, in der hauptsächlich die Charaktäre vorgestellt werden und die Story um den Vampir Winters nicht so sehr wichtig ist. Für alle, die „Buffy“ nie gesehen haben, erzählt Doyle am Anfang die wichtigsten Fakten über Angel, was ganz gut gelöst und nicht zu langatmig ist. Schon hier zeigt sich, dass Doyle und Cordelia für die witzigen Momente zuständig sind, während Angel der ernste, in sich gekehrte Charakter ist. Das wird sich aber in Zukunft noch ein bißchen relativieren. Alle Figuren werden sich im Laufe der Staffel weiter entwickeln und mehr Hintergrund bekommen, vor allem bei Doyle, der hier noch etwas blass bleibt, gibt das noch Stoff für einige großartige Stories.

Die Logiklöcher (z.B. das immer wieder zufällige Zusammentreffen von Angel und Cordelia) sind verzeihlich und sollten großzügig ignoriert werden.

Schon hier zeigt sich, im Gegensatz zu manch anderem Pilotfilm, dass „Angel“ Potential hat und vor allem von den guten Schauspielern lebt. Glücklicherweise ist die Serie ganz anders als „Buffy“ und wendet sich wohl auch an ein älteres Publikum, insofern ist „Angel“ weit mehr, als ein bloßer Abklatsch.

US Erstausstrahlung 05.10.1999

Deutsche Erstausstrahlung 03.01.2001 auf Pro 7 (A.P.)



Alles von Joss Wheadon in dieser Datenbank:

- Angel - Licht und Schatten (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE