//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Moebius, die Lust, das Messer
(Südkorea 2013)
- Westworld - Staffel 2
(USA 2018)
- Patrick Melrose
(Großbritannien, USA 2018)
- Antisocial.app
(USA 2017)
- Das Belko Experiment
(USA 2016)
- Cargo
(Australien 2017)
- Hochwürden Don Camillo
(Frankreich, Italien 1961)
- Ich - Einfach unverbesserlich 3
(USA 2017)
- Florence Foster Jenkins
(Großbritannien 2016)
- Die Innere Schönheit des Universums
(Schweden 2009)
- Hungerford
(Großbritannien 2015)
- A Cure For Wellness
(Deutschland, USA 2016)
- Kill Switch
(Deutschland, Niederlande, USA 2017)
- Within
(USA 2016)
- Beyond Skyline
(Großbritannien, Indonesien, Kanada, Singapur, USA 2017)
- Stille Nacht Horror Nacht
(USA 1984)
- Z Nation - Staffel 4
(USA 2017)
- 31
(USA 2016)
- Hänsel & Gretel
(USA 2013)
- Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 1
(USA 2017)
- Good-Bye Emmanuelle
(Frankreich 1977 )
- Ford Fairlane - Rock´n Roll Detective
(USA 1990)
- The Girl With All The Gifts
(Großbritannien, USA 2016)
- Atomic Blonde
(Deutschland, Schweden, USA 2017)



Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)

(BRD 1981)

Originaltitel: Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Ulli Herzog
Darsteller/Sprecher: Lutz Riedel, Peter Schiff, Evelyn Meyka, Joachim Kerzel, Andreas Mannkopf, Jochen Schröder, Klaus Mikoleit, Christine Schnell-Neu, Otto Czarski, Norbert Gescher, Gerd Holtenau, Joachim Pukaß, Joachim Nottke,
Genre: - Action/Abenteuer - Horspiel/Hörbuch


Siegfried, der Drachentöter, wurde durch seinen Sieg über den mächtigen Zwerg Alberich, Besitzer der Tarnkappe. Um die schöne Kriemhild zur Frau zu bekommen, segelt er nun mit König Gunther von Burgund nach Island. Gunther will erst die starke, männermordende Königin Brünhild für sich erobern. Dazu muss er gegen Brünhild drei Wettkämpfe bestehen. Doch allein kann er das nicht schaffen. Siegfried muss ihm helfen...

Diese Serie ist auf acht Teile angelegt, für Kinder ab 11 Jahren. Eine schöne Idee, den Kids die Nibelungen-Saga näher zu bringen. Die Helden gewinnen dank Siegfrieds Tarnkappe problemlos die Wettkämpfe und geraten dann in eine Falle, beste Unterhaltung also für die anvisierte Altersgruppe. Sicherlich ist die Serie ernst gemeint und da ist es schon unpassend, wenn das Volk skandiert „Hahohe Brünhild ist o.k“. Wenn Brünhild mit ihrem Schicksal hadert, sehr künstlich weint und Geschirr zerschmeißt oder Mittelalter-Musik ertönt, die zeitlich passen soll, sich aber anhört wie eine Festzelt-Kapelle, dann ist das wohl recht lustig. Man kann aber nicht wirklich von einer gelungenen Umsetzung des Stoffes sprechen. Dazu beginnt das Ganze auf einem Rummelsplatz („Hereinspaziert“), auf dem ein Marktschreier bzw. wohl ein Geschichtenerzähler das Abenteuer anpreist wie Aale-Dieter Fische auf dem Fischmarkt.

Und so endet die Folge auch - mit dem Hinweis des Geschichtenerzählers auf den nächsten Teil. Das wäre so nun wirklich nicht nötig gewesen, denn der Nibelungen-Stoff an sich gibt doch schon genug her. Daraus hätte man viel mehr machen können! Aber... es sprechen bekannte Namen wie Peter Schiff, Joachim Kerzel, Klaus Mikoleit u.a. Trotz allem: Nett, um es mal gehört zu haben. (S.P.)




Alles von Ulli Herzog in dieser Datenbank:

- Nibelungen, Die - Der Kampf der Könige (Hörspiel) (BRD 1981)
- 3 Freunde Ermitteln, Die – Episodenführer (Hörspielserie) (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE